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Geschrieben

Hallo alle Physios,

Frage: Durch welche Bewegungen werden im SIG Nutationsbewegungen ausgelöst?

Wer schließt dieses Jahr die Weiterbildung ab und ist zum Prüfungskurs im November in Paderborn dabei?

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Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Gute Frage - 10 - hab jetzt mal die Bandscheiben nicht als Gelenk gesehen sondern nur
2 Facetten oben
2 Facetten unten
2 Rippenfacetten zur oberen Rippe
2 Rippenfacetten zur unteren Rippe
2 Gelenke zu den Rippen an den Pr. transversi?

Die Frage klingt nach Omer ;)

Geschrieben

Danke an alle, die meine vorherigen Fragen beantwortet haben!

HWS-Bewegungsausmaß(Obere/Untere HWS)Teil-Gliederung: Inklination/Reklination/Lat.-flex, Rot. der Oberen HWS sowie der Unteren HWS

Geschrieben

Hallo Kollegen, ich bereite mich gerade auf die Prüfung in Manuelle vor und hab ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...:

1. Wie bewegt sich die fibula im prox. und dist. tibiofibulargelenk bei Supination?
2. Sind die Handwurzelknochen bei Pro und Supination der Hand beteiligt? Wenn ja, wie?
3. Welche Strukturen werden im Wirbelsegment nicht sensibel innerviert?
4. Von welchem Grad der Seitneigung des Kopfes beginnt C2 zu rotieren?

Bin dankbar für eure Antworten :-)

Geschrieben

Hi herr ronnjer!

Also:

1.) Um welche Art Verbindung handelt es sich bei folgenden Knochenverbindungen, die keine Gelenke darstellen?(3P)
a) distale Tibio-fibulare Verbindung --> Syndesmose
b) Wirbelkörper-Bandscheibe --> Synchondrose
c) Os Coxae --> Synostose

So hab ich das in Anatomie gelernt!

Ciao Anna

  • 1 year later...
  • 1 year later...
Geschrieben

hallo leute...
ich befinde mich vor meiner theorieprüfung und habe einige fragen zum üben bei denen ich aber momentan hängen bleiben.

1)Nenne die Gelenkflächen des zweiten Halswirbel
2)Welche Strukturen muss man differenzieren, wenn der Patient Schmerzen bei Supination am lateralen Sprunggelenk angibt Nenne 6 Strukturen
3)Bescreibe die Gleitbewegung des Raduis im proximalen und distalen Radioulnargelenk bei Pronation.
4)Beschreibe die Symptomatik bei einer Wurzelindikation L5
5)Nenne 3 Möglichkeiten um bei einer Mobilisation der Wirbelsäule die weiterlaufende Bewegung zu imitieren
6)Beschreibe die Gleitbewegung der Clavikular im SCG bei Ele/Dep/Pro/Re
7)Beschreibe das Zusammenspiel zw occiput und Atlas
8)Nenne 3 Beispiele der funktionellen Weichteiltechnik....
9)welche Strukturen des Wirbelsegments werden nicht sensible innerviert

vielleicht künnt ihr mir helfen?!
gruß

Geschrieben

hi leute bin auch bei IAOM und hab so manche probleme bei den prüfungsfragen. hat jmd fragen und antworten zu HWS 1 und 2 sowie Schulter 1 und 2??
sind dass immer die gleichen fragen?
bitte mailen mario.schulz1989@web.de danke
und bitte kurz melden ob und was ihr schickt..

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 5 months later...
Geschrieben

Hallo ewine Frage zur prüfzung

wie ist die gekoppelte bewegung im glenohumeralgelenk,?
ICH DACHTE An flexion AR und ein bissle Abd?

UND WIE gleitet die schulter bei 120 grad flexion?
ALSO bei 90grad gleitet sie ja nach ventral kranial aber uns wurde gesagt das die gleitrichtung sich bei 120 grad flex ändert ?
was wäre das dann dorso lat. ?

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Gast
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    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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