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Bücher ganz einfach bei Physiowissen verkaufen

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Geschrieben

Super Thread. Ich durchstöber auch mal meine Bücher. Leider mussten wir damals so viele kaufen, die wir während der Ausbildung letztendlich doch nicht gebraucht haben :-/

  • 1 month later...
Geschrieben

Das mit dem Marktplatz hab ich noch nicht mitbekommen liegt wohl an der Staatsexamen Vorbereitung das ist echt super ich glaub wenn es vorbei ist werde ich die Option auch nutzen hab auch ein Paar für mich nicht nützliche Bücher.

  • 1 month later...
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Geschrieben
Am 1.2.2016 um 20:31 schrieb lore1234:

Kann mir jemand ein gutes Buch über Physiologie empfehlen? Eventuell auch mit Prüfungsfragen?

Hey, ich habe mir das Buch :  Anatomie Physiologie für die Physiotherapie von Zalpour Christoff geholt. Damit konnte ich super gut lernen und wenn du dich auf der im Buch angegeben Internetseite anmeldest, gibts zu jedem Kapitel Fragen und Antworten.

Liebe Grüße

  • 2 years later...
Geschrieben
Am 20.10.2014 um 23:11 schrieb juliane2611982:

Suche einen Prometheus Lernatlas der Anatomie!? Hat jemand einen abzugeben?

Ja, ich habe alle 3 Bände abzugeben. (Anatomie, Neuroanatomie und Innere Organe) 

Anatomie ist am meisten genutzt, die anderen beiden Bände sind absolut neuwertig

Am 13.9.2015 um 23:13 schrieb physiolife:

Hallo
hat jemand ein Buch über Trainingslehre oder kann da etwas empfehlen?

Habe "Grundlagen der Trainingswissenschaften und -lehre" abzugeben. Zweite Auflage. auf ein paar Seiten wurde etwas markiert, sonst absolut neuwertig

Kommentare

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Gast
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    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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