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Geschrieben

Hallo!! Versuch doch erst selbst übungen hier reinzustellen die du weist und dann kann man das ganze Ergänzen. Ein bischen mittdenken schadet nicht wie sich alles auf nem Tablett servieren zu lassen und 1, 2 Übungen zum stabilisieren fallen dir mit Sicherheit ein.

Geschrieben

Je nach dem wie lange die KTP her ist kannst du viele übungen im stand machen. Bsp. übungen im EBST oder mit labiler unterlage oder auch beidbeinig wie squats, lunges...

Geschrieben

Schlussrotation im Knie gibt es immer. Es spricht eigentlich auch nichts gegen Bewegungen in der offenen Kette. Würde aber kein Zusatzgewicht oder Widerstände verwenden, auch nicht mit langem Hebel arbeiten. Würde auf jeden Fall bei Squats aus dem erhöhten Sitz mit eher wenig Bewegungsausmaß arbeiten. Wichtig auf die richtige Ausführung achten, z.B. dass die Kniespitzen nicht über die Fußspitzen schieben, d.h. es zu keiner Drehpunktverschiebung des Kniegelenks nach ventral kommt. So ich denke das ist schon sehr viel an Info, daraus kann man schon einige Übungen basteln. Viel Spaß und Erfolg :)

Geschrieben

Hängt ab von PostOP:
In der erst Phase würde ich Zuerst Passiv, Assistiv und ggf. Aktiv durchbewegen. Aktiv nur Indikation. Bei der Knie Tep:
Flex/Ext in RL
Flex/Ext in Sitz
Flex/Ext im Stand
Im Späteren Verlauf, kann man Wiederstand mit PNF oder Therabändern setzen und Gleichgewichtsübungen auf Trampolin und Pezziball.

  • 3 months later...
  • 8 months later...
Geschrieben

Die Frage ist wirklich, wie frisch ist die OP und wie darf der Pat.belasten.
Aber generell ist wichtig, dass du die KG-Ext erarbeitest, damit es nicht zu Gangproblemen führt.

Z.b. pat stellt sich vor die Treppe.
Nicht betroffenes bein auf die Treppenstufen und das Tep-bein gestreckt stehen lassen. Dann soll der pat. sich nach vorne beugen und das betroffene KG versuchen durchzustrecken.geht natürlich nur bei VB

  • 7 months later...
Geschrieben

Wäre wirklich hilfreich zu wissen, wie viele Tage Post-Op dein Patient ist sowie die Frage nach der Belastbarkeit.
Für Übungen im Stand ist bei vorausgesetzer koordinativer Fähigkeit eine Airex-Matte von Vorteil, da du so auch immer noch eine Verbesserung der Propriozeption hast. Wirf dem Pat. beispielsweise einen Ball zu, während er auf der Matte steht. Das ganze kannst du Steigern, in dem er nur auf dem lädierten Bein steht

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hauptziel die Übungen für Knie tep Pat. --- Stabilität,das kannst du durchj die Übungen für Gleichgewicht erreichen z.B.mach eine Rolle aus Tepich,Pat.muss auf d.Rolle mit beschwerden Bein stehen und mit andere Bein modelieren ein Schrittgang über d.Rolle vor u.rückwerts.Auch gut die Übungen mit Trampolin machen.

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
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