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Übungen Knie Tep im Stand? (11po)


lianeloveless

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Geschrieben

Hallo!! Versuch doch erst selbst übungen hier reinzustellen die du weist und dann kann man das ganze Ergänzen. Ein bischen mittdenken schadet nicht wie sich alles auf nem Tablett servieren zu lassen und 1, 2 Übungen zum stabilisieren fallen dir mit Sicherheit ein.

Geschrieben

Hier wäre ganz wichtig zu wissen ab wann postoperativ du im Stand üben willst, davon hängt die Belastung und die Übungsauswahl ab.

Geschrieben

Je nach dem wie lange die KTP her ist kannst du viele übungen im stand machen. Bsp. übungen im EBST oder mit labiler unterlage oder auch beidbeinig wie squats, lunges...

Geschrieben

Schlussrotation im Knie gibt es immer. Es spricht eigentlich auch nichts gegen Bewegungen in der offenen Kette. Würde aber kein Zusatzgewicht oder Widerstände verwenden, auch nicht mit langem Hebel arbeiten. Würde auf jeden Fall bei Squats aus dem erhöhten Sitz mit eher wenig Bewegungsausmaß arbeiten. Wichtig auf die richtige Ausführung achten, z.B. dass die Kniespitzen nicht über die Fußspitzen schieben, d.h. es zu keiner Drehpunktverschiebung des Kniegelenks nach ventral kommt. So ich denke das ist schon sehr viel an Info, daraus kann man schon einige Übungen basteln. Viel Spaß und Erfolg :)

Geschrieben

Hallo lianeloveless
versuch doch mal ein PNF Muster, Halbkantensitz und dann im Srinter Muster Widerstände setzen.
LG Zandra

Geschrieben

Hängt ab von PostOP:
In der erst Phase würde ich Zuerst Passiv, Assistiv und ggf. Aktiv durchbewegen. Aktiv nur Indikation. Bei der Knie Tep:
Flex/Ext in RL
Flex/Ext in Sitz
Flex/Ext im Stand
Im Späteren Verlauf, kann man Wiederstand mit PNF oder Therabändern setzen und Gleichgewichtsübungen auf Trampolin und Pezziball.

  • 3 months later...
  • 8 months later...
Geschrieben

Die Frage ist wirklich, wie frisch ist die OP und wie darf der Pat.belasten.
Aber generell ist wichtig, dass du die KG-Ext erarbeitest, damit es nicht zu Gangproblemen führt.

Z.b. pat stellt sich vor die Treppe.
Nicht betroffenes bein auf die Treppenstufen und das Tep-bein gestreckt stehen lassen. Dann soll der pat. sich nach vorne beugen und das betroffene KG versuchen durchzustrecken.geht natürlich nur bei VB

  • 7 months later...
Geschrieben

man kann art kniebeugen machen sich aber versuchen sich auf einen stul zu setzen aber kurz davor wieder hoch.

Geschrieben

Wäre wirklich hilfreich zu wissen, wie viele Tage Post-Op dein Patient ist sowie die Frage nach der Belastbarkeit.
Für Übungen im Stand ist bei vorausgesetzer koordinativer Fähigkeit eine Airex-Matte von Vorteil, da du so auch immer noch eine Verbesserung der Propriozeption hast. Wirf dem Pat. beispielsweise einen Ball zu, während er auf der Matte steht. Das ganze kannst du Steigern, in dem er nur auf dem lädierten Bein steht

Geschrieben

Ich würde immer Standbein/ Spielbein im Stand beüben. Gerade den Abrollvorgang da viele Patienten die Dorsalextension in den Zehen nicht haben und im OSG.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

in der Frühphase viel für die Propriozepsion. Stand an der Bank mit Widerständen, oder Gleichgewichtsverlagerung funktioniert super.

Geschrieben

Hauptziel die Übungen für Knie tep Pat. --- Stabilität,das kannst du durchj die Übungen für Gleichgewicht erreichen z.B.mach eine Rolle aus Tepich,Pat.muss auf d.Rolle mit beschwerden Bein stehen und mit andere Bein modelieren ein Schrittgang über d.Rolle vor u.rückwerts.Auch gut die Übungen mit Trampolin machen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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