Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin im 1Lehrjahr und soll eine Gruppentherapie für eine Herzgruppe im alter von 45-50 Jahre machen. Ich hatte noch kein Innere und auch in bewegungserziehung kein Beispiel dafür. wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Geschrieben

Was wir gelernt haben, was immer gut ist, ist Hockergymnastik. Du fängst mit den kleinen Gelenken also Hand und Fuß an und machst 15 x die selbe Bewegung. ZB Fuß rauf ziehen und wieder absenken. Dann die mittleren Gelenke also Knie und Ellenbogen mit jeweils 10 Wiederholungen zB Ferse nach vorne und somit Knie Extension und wieder zurück. Und als letztes die großen Gelenke also Schulter und Hüfte mit 5 Wiederholungen. Dazwischen ausreichend Pausen und von den Durchgängen musst du gucken wie fit die Patienten sind, denke bei der Altersgruppe die du hast schaffen die das bestimmt um die drei Mal.

Geschrieben

Du kannst die Patienten auch durch den Raum laufen lassen. Dann lässt du die mal langsamer mal schneller gehen, die sollen mit den Armen verschiedene Bewegungen machen oder z.B. die Knie höher heben. Dann kannst du dazu auch noch einen Ball geben der herumgeworfen werden soll.

Geschrieben

Wir haben es dazu noch mit Gesang verbunden... Hört sich im ersten Augenblick komisch an, kann aber sehr lustig sein ne ist somit therapieförderlich!

Ist natürlich ne nach Gruppendynamik abzuwägen!

Beste Grüße

Manifou

Geschrieben

wie wäre es mit verschiedenen Geräten, wie zum bsp. Therabänder Gymnastikball usw... Am besten auch die Belastung langsam steigern und schauen was so möglich ist. Noch besser wenn man Pulsmesser zur Verfügung hätte (wenn möglich Training am ergometer). Wichtig ist nur das es nicht allzu langweilig wird, da gerade bei Personen die von der Krankenkasse geschickt werden die Motivation meist nicht so hoch ist. Am besten wenn man die Gruppe komplett neu übernimmt und sich die Mitglieder noch nicht kennen ein paar Kennlernspiele einbauen.

Geschrieben

Bei meinen Herzis hat sich ein Kreistraining bewährt.
Stationen mit Koordinationsübungen (paarweise, 60-90s) im Wechsel mit Walking (90s).
Vorher eine kurze gymnastische Erwärmung, im Schlußteil ein Spiel.
Fertig.

Geschrieben

Ich habe immer eine Hockergruppe mit verschiedenen Geräten (Seil, Ball, Stab etc.) gemacht, zwischendurch schnelles u. langsames Laufen im Sitz. Wichtig ist anfangs den Ruhepuls zu messen und dazwischen Bel.-Puls. Kontraindikation: statische Haltearbeit (nichts über 90° länger halten). Zum Abschluss mache ich immer AT (z. B. Bauchkontaktatmung etc.)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung