Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

ich für meinen teil finde die ausbildung bis dato besser, hast mehr praxisbezogenheit als im studium. aber das ist jedem selber überlassen. würde dir aber die ausbildung vorher empfehlen. bei manchen schulen kannst du das studium schon ab dem 2. ausbildungsjahr parallel mitanfangen.

Geschrieben

Ich befinde am Anfang meiner Ausbildung und habe aber schon viel mit unseren Dozenten übers Studium gesprochen. Wie die meisten Studiengänge ist die Physiotherapie dort sehr theoretisch gehalten, und ob das viel Sinn macht, sich in der ersten Zeit nur mit theoretischen Grundlagen zu befassen, ohne jeglichen Bezug zu einem Patienten zu haben, wage ich zu bezweifeln. Deshalb doch lieber erstmal die Ausbildung machen. Man bekommt ja ziemlich früh Patientenkontakt und kann auch erstmal ins Berufsbild einsteigen, bevor man sich nen Studium antut.

Und die zweckmäßigkeit eines paralellen studiums während der Ausbildung zum PT ist mehr als fraglich, da die Ausbildung ja schon ziemlich fordernd ist.

Geschrieben

Hallo habe das Studium Dual an der HS21 in Buxtehude gemacht. Wir haben ganz normal 5 Tage die Woche in der Fachschule verbracht und erst die Grundlagen und dann den Patientenkontakt kennengelernt ... einen Nachmittag haben wir in der HS verbracht. Finde, dass ist eine gute Lösung, das Studium läuft ein Jahr länger als die Fachschule
Vom Stoff her ist das alles gut zu packen :)

Liebe Grüße

Geschrieben

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich bin zur Zeit auch dualer Student der HS21 in Buxtehude/UKE Hamburg. Bin jetzt im 5. Semester und muss sagen, dass der zusätzliche Stoff gut zu packen ist und ich bin wirklich kein sehr strebsamer Student ;) Im 4. Jahr, sofern du das Staatsexamen packst, wirst du für 3 Tage die Woche arbeiten (wo du möchtest) und 2 Tage zur Uni düsen. Das heißt man verdient da endlich Geld und kann zumindest die Kosten für die Uni bezahlen. Andererseits gehts im 4. Jahr in der Uni erst so richtig los. Die ersten 3 Jahre Uni sind meiner Ansicht nach oft Beschäftigungstherapie und nervig. Wenn du Wert auf ein gutes, duales Studium legst würde ich dir empfehlen dich in Maastricht zu bewerben. Die Ausbilung in Deutschland ist mindestens genauso gut, aber das Studium hier stinkt im Vergleich zu den Niederlande richtig ab.

Geschrieben

Deswegen ja DUALES Studium. Da haste die normale praktische Ausbildung + Studium in einem. Dadurch sparst du dir ein Jahr. Wenn du Studium und Ausbildung trennst biste mindestens 5 Jahre dabei. Dual nur 4. Und die Ausbildung / Studium über das UKE ist sehr empfehlenswert und wird auch sehr hoch angesehen im umliegenden Kreis.

Geschrieben

Hallo, also ich mache auch eine Art Duales Studium, genauer gesagt ist es ein ausbildungsintegrierendes Studium. Man muss sich natürlich im Klaren darüber sein, dass man sehr viel Zeit investieren muss und so gut wie nie Ferien hat. Gut finde ich jedoch, dass Zusammenspiel von Praxis und Theorie, muss man natürlich erstmal eine geeignete FH finden, die das anbietet.

Geschrieben

Die Ausbildung ist erstmal besser. Aber mitlerweile ist Deutschland eines der wenigen Länder in denen die Physiotherapie noch ein Ausbildungsberuf ist. Dh wenn du danach im Ausland arbeiten möchtest lohnt sich das Studium.

Geschrieben

die Ausbildung hat wesentlich mehr Praxisbezug, ausserdem sind die Kosten weniger als bei einem Studium, schaffst du es auf eine staatliche Schule.
Ins Ausland kannst du mit einem Bachelor auch nicht überall hin, USA und Australien fallen raus.
Ausserdem sollte man sich überlegen, ob man sich ein teures Studium an einer Privatschule wirklich antun möchte...immerhin ist der Verdienst mit Studium nicht mehr.

Geschrieben

Ich persönlich finde es auch besser die ganz normale Ausbildung zu machen, vor allem wie alle schon gesagt haben wegen der praktischen Erfahrung. In Trier gibt es seit kurzem auch einen neuen Studiengang, der sozusagen parallel zu der Ausbildung läuft und bei dem man alle 2 Wochen Freitag und Samstags Vorlesungen hat. Finde ich eine gute Lösung :)

Geschrieben

also ich persöhnlich würde dir auch erst empfehlen erst die Ausbildung zu machen und danach weiter zu entscheiden, ich kenne nämlich einige die das Fernstudium parallel dazu begonnen haben, aber wegen dem Schwierigkeitsgrad auch noch dafür zu lernen dies dann abgebrochen haben..

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Habe selbst studiert und muss sagen dass ich schon fand dass wir sehr wenig praxisbezogen gearbeitet haben. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich nicht mehr einfach nur studieren, mindestens Dual würde ich schon empfehlen.

Geschrieben

Hi.
Mitlerweile gibt es Schulen die das Studium in der Ausbildung intergriert haben.
Wir hatten die Möglichkeit während der Ausbilung Module an der HS zu besuchen und anschließend noch ein 1 Jahr an der HS dran hängen um den Bachelor zu machen. Mir selbst waren die Module zu theoretisch und deshalb habe ich das Studium auch nicht begonnen.
In Deutschland hast du auch noch keine wirklichen Vorteile durch das Studium.

Liebe Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Hatte gerade ne Patientin die auch chronische Beschwerden hat, aber wegen etwas anderem bei Mir war. Ich würde Dir unbedingt empfehlen  nach Bad Staffelstein zu gehen. Hier gibt es die Ganzheitliche Multimodale Schmerztherapie, für chronische Schmerzpatienten. Es ist das führende Klinikum bei chronischen Schmerzen und hat mehrere Auszeichungen.    https://www.schoen-klinik.de/bad-staffelstein/pressebereich/pressemitteilung/9413   Zu dieser Einlagesole wo du verlinkt hast ist es natürlich schwierig das zu beurteile da auch wir mit dem Gerät wenig Erfahrung haben. Ich würde es trotzdem mit vorsichtig genießen und eher als Ergänzung sehen. Ich denke nicht daß es ein Fake ist. Vielleicht kann man das erstmal ausprobieren wie die Wirkungsweise ist. Das ist natürlich schon auch ein ordentlich preis bis zu 150 euro hab Ich was gelesen. HAb mal die KI gefragt. Es kann auch mit eine Placeboeffekt zusammenhängen und der Erwartunshaltung. Die waren aber positiv. Also nicht so einfach zu beantworten. Deshalb mach dich mal schlau ob man das ganez ausprobieren kann und notfalls zurückschicken, sonst wäre es ärgerlich wenn man das Geld in den Sand setzt und es nichts bringt. Das wäre aber auch wieder eine Anwendung lokal am Fuß, also da wo Du ja auch die anderen Therapien probiert hast mit keinen befriedigenden Ergebnis. Bei Chronischen Schmerzen ist aber die Schmerzverarbeitung immer im zentralen Nervensystem auf Rückenmark und Gehirnebene. Man muß mal davon weggehen immer nur da ran zugehen wo es weh tut. Und das ist für die Patienten oft schwer sowas zu verstehen. Aus meiner Sicht muss man in zentrale System ran. Strom, Magnetfeld, Ultraschall, Massage, Stoßwellen usw. sind alles Maßnahmen die lokal wirken sollen, deshalb bleibe Ich da skeptisch ob auch das gerade Hilfe verschafft. Aber Ich kann auch nicht sagen ob es nichts hilft. Deshalb probiers doch einfach aus.    P-s-JA , es kann wirken aber das würde sich durch den sog. GAte controll effekt erklären. D.h. Die schmerzweiterleitung wird durch andere physikalische, mechanische und Thermische Reize einfach kurzzeitigübertrumpft. Aber das hätte man auch bei massage, Strom ect. 
    • Gast Nina Graf
      Sehr geehrte Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, hiermit möchte ich Sie herzlich bitten, an einer Umfrage für meine empirische Bachelorarbeit zum Thema "sexuelle Belästigung von Patient:innen an Physiotherapeut:innen", teilzunehmen. Die Teilnahme ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Klicken Sie einfach auf den Link und nehmen Sie sich ca. 10-15 Minuten Zeit.  Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, das Thema sexuelle Belästigung in der Physiotherapie nicht nur zu enttabuisieren, sondern helfen auch neue Erkenntnisse für bestehende Forschungslücken zu erlangen.   Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihre wertvolle Unterstützung!   https://forms.cloud.microsoft/Pages/ResponsePage.aspx?id=NHWl7FORqEObIt9p8z5shFtVfoC5QDlPoZQQ0ERPJdNURVhYUzVPR0pDU0tBMjdNNVIyWURTR1k2TC4u   Mit freundlichen Grüßen   Graf, Nina   Kontakt Nina Graf nina.graf@eufh-med.de
    • Guten Abend hier,   das mit dem Schrittmacher klingt sehr interessant, ich werde mich dazu informieren.  https://shop.powerinsole.com/?srsltid=AfmBOooLVFCYfQ6fmEumPB65oNDQUhLpuTmLgsCE135MFi9a5gkx3L10 Bin jetzt auf auch diese Powerinsole im Link oben gestoßen. Auf Trustpilot und weiteren Seiten wird sie mit sehr gut bewertet und auch von vielen Leuten angepriesen. Ob das natürlich echte Leute oder Fakes sind, weiß ich nicht. Einige berichten auch von einer guten Hilfe bei Fersenschmerzen. Was haltet ihr als Profis  davon, wenn ihr die Beschreibung der Funktionsweise lest?  Schönen Sonntag noch. VG Freddy 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung