Jump to content

Praktikum

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich geh jetzt nun in der nächsten zeit ins Praktiukum ( Klinik) und um ehrlich zu sein fahr ich langsam panik.
Gibt es irgendwelche tipps was ich an vorbereitung haben sollte?
Ich habe alles wiederholt,datenblätter zu jedem Krankheitsbild gemacht was wir hatten (Pathophysiologie, ziele , Maßnahmen, KI´s), Kleine übungsadatenbanken ( Bewegungsbad, Ortho) und 2 bücher zum nachschlagen ( Physiotherapie pket und 100 Krankheitsbilder in der Physiotherapie) noch jemand eine idee was ich noch benötigen könnte.

Meine sorgen das die Übungsmenge nicht reicht habe etwa 40 Übungen für bwb und grundlagen für ortho reicht das?

oder sollte ich noch was ranschaffe?

bion für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab einen ganz wichtigen Tip für dich: Mach dir nicht so
viel stress. Das erste Praktikum ist immer etwas aufregend
und man ist bei jedem Schritt (gerade in einer Klinik) nervös
etwas falsch zu machen oder etwas nicht zu wissen.

Offensichtlich hast du dir gedanken gemacht, was du brauchen
könntest und dich gut überlegt darauf vorbereitet. Das zeigt,
dass du gewillt bist im Praktikum zu glänzen.
Das verschafft dir sehr viele Vorteile für den Lernprozess im
praktischen Handling!

Also, vorbereitung ist sehr wichtig aber vergiss nicht, dich
zu freuen, dass du nun endlich Pat. helfen darfst und Erfahrungen
sammeln darfst!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,
wow da hast aber viel Arbeit reingesteckt. Respekt!
Aber wie sunshiine schon sagt, vergiss nicht die Vorfreude auf das Praktikum. Und vergiss nicht du bist Praktikant, wenn etwas unklar ist kannst du immer nachfragen und dir helfen lassen. Dafür ist das Praktikum ja da, auch wenn es oft etwas anders abläuft.

Ich denke deine Vorbereitungen sind mehr als genug und wenn die erste Woche rum ist, hast du da keine Angst mehr. Vor dem ersten Patienten ist man immer aufgeregt - das ist ganz normal - aber das geht vorbei.

Ich wünsch dir viel Spaß und viele Interessate Patienten.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werde einfach mein bestes geben und hoffen das es reicht.

hat vielleicht jemand von euch eine datensammlunga n Übungen für Rückenshcule BWB. Ich hab mich zwar shcon an der datenbank hier orientiert aber bis ich das alles verstanden und fürmich zurecht gemacht habe ist einiges an zeit rum wenn da jemand ne gut zusammengfasstes script oder sowas hätte wäre ich shcon echtd ankbar.
Mal davon ab das schon sehr feine Übungen in der Datenbank hier stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey
also ich starte morgen mein 3. praktikum, und das ist alles ganz easy!
die betreuen dich alle ganz nett und wenn du fragen hast,selbst wenns "doofe" fragen sind,sie werden dir beantwortet, und wenn du doch mal nicht weiter weist,auch bzgl behandlung, frag deinen stammphysio,also den der dir als betreuer zugeordnet ist :)

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Jens,

ich sag dir jetzt mal eins^^

Ich hab mich damals fast bekloppt in der Rübe gemacht. Alles völliger Unsinn, du bist anfänger und keiner erwartet dort etwas wahnsinniges, du wirst auch nie ne Rückenschule anleiten oder machen müssen.

Bleib locker, der erste Tag ist meistens sowieso bloß Einführung und Mitlaufen. Alles anderen kommt im laufe der Zeit.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja PS: Orientier dich mal an den Comments oben, die haben nämlich recht.^^

Damit bist du schon ganz gut dabei, also setzn lächeln auf und behalt n blöden Spruch in deinem Hinterkopf, mit dem du ne Therapie später auch mal auflockerst, Patienten motivieren is auch wichtig und es gibt echt tolle Patienten zu den wirst du dich freuen hinzugehen :)

stay easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weis das theman is schon bissl älter aber ich schreibe trotzdem mal
Ich komm soweit eigentlich gut klar, hab auch shcon eigene Patienten und das läuft alles bin noch etwas zu vorsichtig aber nichts dramatisches.

Jedoch hab ich ein problem ich komm mit der koordination nicht klar mit 2 leuten z.b aufstehen legen usw. gibt das da irgendwie ein Nachschlagewerk für oder sind daas alles Erfahrungswerte.

danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung