Jump to content

sencha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sencha

  1. Hallo Schubbi, ich habe meinen Kurs damals bei der EGZB Akademie gemacht und war sehr zufrieden.
  2. Hallo steffi1095! Ich werd auch noch meinen Senf dazugeben. Ich teile die Ansichten von value. es ist eine lernintensive Ausbildung, allerdings siehts im Studium auch nicht besser aus. Aber Zeit für Freunde und Familie bleibt eigentlich immer. Wie Value schon schrieb, Hobbies usw. bekommen einen anderen Stellenwert. Ich hatte während meiner Ausbildung nicht das Gefühl,Freunde, Familie und/oder sehr vernachlässigt zu haben. Man hat mal lernintensivere Zeiträume, aber im Großen und Ganzen bestimmst du für dich, wann und wie du lernst. Und ich muss sagen, wenn dich die Materie intersssiert,dann fällts Lernen nur och halb so schwer. Ich wünsche dir viel Spaß in deinem Praktikum. Gruß sencha
  3. Hallo, habe auch bei K-active den Kurs gemacht und bin sehr zufrieden damit gewesen. Besonders gut fand ich,dass vertiefend noch Anlagen gezeigt wurden, je nach dem für welche Richtung(orthopädisch, neurologisch...) die Kursteilnehmer sich interessiert haben. Kann ich echt nur empfehlen. Gruß sencha
  4. Hallo cos74, Du schneidest das Tape in ganz schmale Streifchen und klebst diese x-förmig mit Zug auf die NArbe. Die Wirkung wir dstärker je enger die X´se zueinander sind. Das Ganze fixierst du mit nem breiten Tape, welches du mit max. Zug über deine X-Tape-Anlage klebst. Ev.noch Anker setzen, wenn die NArbe an einer Stelle ist, wo wie Reibung ist. Gruß sencha
  5. Hallo cos74! Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Kinesiotapes gemacht, insbesondere bei Lymphtapes. Super sind auch die Tapeanlagen zur Narbenbehandlung.Selbst alte Narben lassen sich damit echt gut behandeln. Meine Patienten berichteten mir, dass sie schon nach paar Tagen deutlich weniger Narbenbeschwerden haben als zuvor. Viele Grüße Sencha
  6. Hallo sunshiine, meines Wissens nach geht das schon. Allerdings werden dann nur Kompressionskniestrümpfe verabreicht,da sonst das Herz zu sehr belastet wird. Gruß sencha
  7. sencha

    ???

    Hallo Thenia! Frag mal bei den Verbänden der Physiotherapeuten an. Ich denke, die können dir da am besten Auskunft darüber geben. Hier wären ein paar Verbände, an die du dich wenden könntest: ZVK IFK e.V. VDB BHV LG sencha
  8. Hallo Christina! Guck dir mal den link zur Dystonie an, finde gibt ganz gute Behandlungsansatzpunkte: http://www.dystonie.de/ LG Sencha
  9. Hallo! Wir hatten als Entspannungstechniken: Basaltext Reise durch den Körper Phantasiereisen Muskelentspannung nach Jacobsen LG sencha
  10. Hallo zusammen! Leider ist es häufig so, dass nach der doch recht kostspieligen Ausbildung, es schwierig ist, ohne MLD eine Stelle zubekommen. Wieso sollte man dann nicht die Hilfe der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen, um einen guten ersten Start ins Berrufsleben zu bekommen? Habe mich auch im letzten Jahr meiner Ausbildung über Fobis informiert,finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Die weiteren Fobis MT, Bobath etc. sind schon teuer genug, zumal wenn man das Verhältnis von Gehalt und Fobi-Kosten bedenkt. LG sencha
  11. hallo schubbi! Hast du die anderen Fußwurzelknochen schon getstet? Vielleicht ist da was blockiert, allein schon wegen dem veränderten Gang durch die Schmerzen. Würde dann die ensprechenden Blockierungen lösen und mit kurzen Fuß nach Janda etc. weitermachen. LG Sencha
  12. Hallo elsalein01! Habe meine Lymphdrainagekurs bei Topphysio gemacht. die bieten den echt häufig an und sind auch recht gut. ansonsten war es bei meiner Schule so, dass von der Földischule Kurse anschließend in meiner Schule angeboten wurden. Vielleicht gibts bei euch auch sowas. Bezüglich Kostenübernahme läuft das über die Agentur für Arbeit. Bei denen müsstest du einen Bildungsgutschein beantragen und das Amt übernimmt dann die vollen Fobikosten. Habe damit echt gute Erfahrungen gemacht. LG sencha
  13. Habe dort auch schon nen Kursgemacht. War echt gut. Dozenten sind nett und kompetent. Lernatmosphäre war auch super. Kann ich nur weiterempfehlen.
  14. Schließe mich values Meinung an. Wär nett, mal paar mehr Infos und eigene Ideen vorzustellen. Man hilft ja gerne, aber so wirds schwer.
  15. Hallo schubbi! Dass das eine Bein dir etwas dicker erscheint, als vor deiner Behandlung kann daran gelegen haben, dass dein Patient entweder sich zu starken Temperaturreizen ausgesetzt hat(Sauna, heiße Dusche etc.) oder eine lange Wanderung gemacht hat und dadurch die Lymphproduktion angeregt hat. WIe hast du gelympht? Hast du alles Richtung axilläre Lymphknoten geschoben? Dann kann der Fehler eigentlich nicht weiter bei dir liegen. Solltest du merken, dass trotz korrekter Behandlung und Verhalten des PAt. schlimmer wird, lass es vom Arzt abklären. Kann sein, dass ein Rezidiv/Metastase auf die noch intakten Lymphbahnen drückt. Mit stärkeren Griffen meine ich, dass du mit etwas mehr Druck arbeitest und länger an eine Stelle lymphst. Im allgemeinen ist die Methode auch eher zart, allerdings sollte man etwas mehr geben, wenn Gewebeveränderungen schon vorhanden sind. Sprich, Eiweiß sich schon einlagern konnte etc. Dellen oder kleine Fältchen im Laufe einer Sitzung zu sehen, ist schon mal ein gutes Zeichen, dass du gut gearbeitet hast, besonders wenn dein Pat. nach der Behandlung zur Toilette flitzt. HAt dein Pat. eigentlich ne Kopressionsversorgung für die Beine? DAmit kannst du nämlich deine Arbeit gut erhalten und die Beine laufen auch nicht so schnell wieder voll.
  16. Hallo Schubbi! ZUerst zu der Beinlymphe: Bleib länger an einer Stelle, solange bis du merkst, dass es weicher wird unter deinen Finger, dann abtransportieren.Sind schon Gewebeveränderungen vorhanden kannst du etwas stärkere Griffe nehmen, um diese zu lösen. Was hat dein Pat. denn für einen Krebs? Bauchtiefdrainage kannst du machen, wenn da keinen weiteren KIs sind(Z.n. Aortenaneurysma, Z.n.Bauch-OP...).Sonst mach die Alternativbehandlung.Ausstreichungen im Colonverlauf,Stehende Kreise am Quadratus lumborum. Bei Lymphödemen braucht man echt Geduld bis sich da was für Auge sichtbar tut. Lass dich also nicht entmutigen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viele Grüße Sencha
  17. Hallo marrierabbit! Habe von 2 Jahre Praxiserfahrung für die MT nix gehört. HAbe selbst ca. 3Monate nach meinem Staatsexamen mit der MT begonnen und damit bin ich in meinem Freundes und Bekanntenkreis nicht die einzige. Würde dir raten, so früh wie möglich mit der MT-Fobi zu beginnen. MAn kommt damit echt weiter als nur mit der BAsisausbildung. Viele Grüße Sencha
  18. Hallo Sandra! Lass dich nicht entmutigen. Hatte auch so einen FAll. Lymph so weiter bis in die Axialen Lymphknoten. Du hast den Pat. noch nicht so lange oder? Solche Verhärtungen werden erst langsam besser. Habe bei meinem Pat. erst nach ca. 10Behandlungen eine Besserung merken können. HAt dein Pat. eine Kompressionsversorgung? Damit lässt sich dein therapieergenbnis besser halten. Problem ist bei dieser Art von Erkrankung dass die Kompressionsmaske ganz schön auf die Psyche schlägt. Hat alles so ein für und wieder. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LG Sencha
  19. Hi! bei der widerlagernden Rippenmobi arbeitest du über die Atmung. Zunächst erklärst du deiner Patientin die Brustkorbbewegung bei normaler Ein-und Ausatmung. Lässt sie das am besten auch nachspüren. Bei der Übung soll das nun umgekehrt werden. Achja, Aste ist der Sitz. Am besten du lässt sie sich bei der Ausatmung aufrichten und bei der Einatmung sich "einrollen"(Protraktion im HSG, Flex in BWS). Lass sie das ca 10x machen. Dann kurze Pause. und dann noch drei mal. Wünsche dir auch ein sonniges Wochenende!
  20. Hallo favori88! Im wievielten Monat ist denn deine Patientin? Manchmal kann das Baby auch auf die Rippen drücken. Versuch mal vielleicht aus der FBL eine hubfreie Mobi der BWS und ne widerlagernde Rippenmobi. Habe damit ganz gute Ergebnisse.Sind denn die alten Blockaden wieder da? Kann ja auch sein, dass sie hypermobil ist und wieder sich was blockiert hat. Da würd ich versuchen, stabilisiernd auf das Segment einzuwirken. Das sind jetzt nur so paar Ideen, die mir spontan dazu eingefallen sind. Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. LG sencha
  21. Hey, ich glaube, jeder kommt mal an diesen Punkt. Habe selbst recht fix was gefunden. Die Frage war für mich meist, ob ich unter den gegebenen Umständen arbeiten möchte. Mache am besten gleich nach dem Examen die Lymphdrainage, dann wird das mit ner Stelle schon klappen. Viel Glück und nur MUT! Sencha
  22. Hallo kathibelgium! Versuchs mal mit Beinachsentraining. Kannste dann super kombinieren mit instabilen und labilen Unterlagen(airexkissen, Trampolin, Wackelbrett). ZUr weiteren Steigerung lässt du ihn dann nen Ball fangen und werfen.Da kann man richtig kreativ werden. Viele Grüße Sencha
  23. Hallo zusammen! Möchte gern einen Kinesiotape-kurs machen und wollte mal fragen, ob ihr einen guten in Berlin außer von Topphysio kennt. Danke schon mal für eure Hilfe! LG Sencha
  24. Hallo seseba! OMT ist die Mischung aus Chirurpraktik und Osteopathie. Du lernst dort viel manipulative Techniken, aber auch osteopathische Techniken. Ich weiß nicht wies bei den Osteopathen ist, aber bei der OMT hast du auch einige Kurse "wissenschaftliches Arbeiten" und sollst sowas auch als Abschlussarbeit abliefern. Hinzukommt, dass diese Ausbildung KGG mitbeinhaltet, wenn ich dass so richtig verstanden habe. Ist auf jeden FAll ne tolle sache, meine Kollegen sind kurz vorm Abschluss des ganzen. Hoffe, ich konnte dir ein kleines Bild der OMT vermitteln. Viele Grüße Sencha
  25. Hallo zusammen! Habe zur Zeit eine Patientin mit Supraspinatussyndrom. Ihre Beweglichkeit ist stark eingeschränkt, Flex schafft sie 20°, Abd 50°, AR gar nicht. Auch passiv ist da nicht viel mehr zu holen. Die Muskulatur ist im Tonus normal, am Trapezius p. desc. sind ein paar kleine Triggerpunkte. Der supraspinatus an sich scheint auch unauffällig. Schmerz bekommt die Patientin auch nur bei Bewegung, ob passiv oder aktiv ist da egal. HAbe bisher ihr Strom and er Schulter gegeben(HV), Pendeln nach Pölchen und mit paar techniken aus der MT die Abd zuverbessern. HAbt ihr vllt. noch Ideen, was ich da noch so alles machen könnte? Vielen dank schon mal im voraus. LG sencha
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung