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physiomami

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Alle erstellten Inhalte von physiomami

  1. Bo...das ist ne Frage für Trigger...das ist mir für heute Abend zu viel! Mami
  2. Hohoho...als ersten Patienten gleich einen inkontinenten Mann. Beckenbodengymnastik muss man schon öfter am Tage machen, da die Muskulatur meist so schwach ist, dass die Patienten sie nur drei bis fünf Mal vernüünftig/ koordiniert anspannen können und dann eine lange Pause brauchen! Du wirst ersteinmal ein Gefühl für die Anspannung erarbeiten müssen und das braucht Zeit und Geduld. Ich mache zwischendurch immer Beckenmobilisation, damit der Bereich gut durchblutet wird und die Patienten ihren Beckenboden auch entlasten können (- also auch Haltung schulen. Denn nur bei Beckenaufrichtung drücken die Organe nicht noch mehr auf den insuffizienten BeBo!!!)!!! Da du ja nun die Prüfung bestanden hast ;-) Grade bei Männern lasse ich gerne den Test auf Toilette machen: Einmal den Urinstrahl kurz unterbrechen! Nur einmal(sonst wird das gestörte System komplett gestört!) Bei Männern ist das sonst so verdammt schwer zu erklären, was sie anspannen müssen. Wenn sie den Urinstrahl unterbrechen, spannen sie nämlich die richtige Muskulatur an. ok? Mami
  3. Hi, nun ja...hast du mal die Kopfgelenke kontrolliert? Cranio könnt ihr wahrscheinlich nicht, gell? Das ist schon ein schwierigerer Fall. Da es schon so lange dauert. Wenn du Glück hast sind es nur blockierte Kopfgelenke, die man auch als Schülerin hinbekommt... Mami
  4. Ich habe noch einen Befund von einem Frühchen, und noch einen Frühchen-Befund. Dann einen mit Diagnose: Cor triatriatum bei Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum Z.n. Dilatationsversuch der Pulmonalstenose Z.n. Anlage einer modifizierten Blallock- Taussig- Anastomose, links, Cor tiartriatum: Resektion der linksartrialen am 17. Aug. Dann einen mit der Diagnose: • Frühchen ( 32. SSW +1) • Rh- Erythoblastose (Mehrfache intrauterine und extrauterine Bluttransfusionen; erstmals in der 22. SSW) • pulmonale Hypertonie, Atemnotsyndrom, Kardiomyopathie • neuromuskuläre Hypotonie • Porencephalie, V.a. Krampfanfälligkeit per EEG nicht bestätigt. Dann noch: einen Mukoviszidose-Befund Was hättest du denn gerne? Mußt mir aber eine Mail schicken - paßt hier nicht hin! Gabi
  5. Och- Lymphdrainage-Kurs...war das schööööön!!! Schlaf auch gut, Mami
  6. Puh, ich finde es zu dick aufgertragen...aber vielleicht muss man das heute so machen... Mami
  7. Hi, da fällt mir so grad nichts ein...was hast du denn bisher an Therapie gemacht? Wie stabil ist das Bein? Kannst du einbeinig wackefrei stehen? auf dem Airex-Kissen? Kannst du einen Sprung wackelfrei anfangen? Mami
  8. Hi, ist L3 frei??? Fall für Ohrakkupunktur - äh, sorry- Ohrakkupressur!!! Gabi
  9. Ich maile die Firmen dann immer direkt an - schau mal auf die Homepage, da ist schon einiges gut erklärt. Ansonsten: die arme Socke...wie soll die Sehne denn so wieder zusammenwachsen...die zieht sich doch hoch, wenn sie komplett durch ist...schreib mir mal ne Mail, dann kann ich mich noch ein wenig auslassen... Mami
  10. Guten Abend! Hast du denn schon deinen Befund gemacht? Insertionstendinossen kannst du dir immer so vorstellen: Ein viel zu großes Bild samt Rahmen (Muskel) hängt an einem viel zu kleinen Nagel (Ansatz) an der Wand (Knochen). Das Bild würde von der Wand fallen, der Ansatz entzündet sich ersteinmal bevor er reißt (gibt natürlich auch Sehnen -um bei unserem Bild zu bleiben: Aufhängerbändchen, die gerne sofort abreißen). Daraus ergibt sich dann folgendes: 1. Muskel detonisieren, damit er nicht mehr so am Ansatz reißt: Massagen, heiße Rolle, ET, exzentrische Muskelarbeit mit geringstem Widerstand... 2. Ansatz beruhigen (rein symptomatisch und damit nur im akuten Zustand): je nachdem ob der Patient lieber warm oder kalt mag (probire es aus, was lindert), US (mit geringer Intensität), Lymphi, ... 3. Auftrainieren der relativ zu schwachen Muskulatur, erarbeiten der Funktionalität/ Stabilität 4. ... Mami
  11. Hi Physioratz! Willkommen!!! Und: gut, das mal jemand aus Bremen hier ist...da wohnt meine Schwester und für die brauche ich hin und wieder Physio-Hilfe;-) Mami
  12. Guten Morgen aus dem Urlaub... da muss der Parkinson aber ganz schön zugeschlagen haben, damit du lagern mußt. Normalerweise haben Parkonsonpatienten zwar Anlaufschwierigkeiten, aber "laufen noch frei rum". Wenn du aber dennoch einen so schweren Fall hast, dass du ihn lagern mußt, überleg dir, was du bei der La´gerung verhindern willst/ mußt - dann kannst du es alleine (schreib es hier hin, dann schaue ich drüber und helfe weilter!) Mami
  13. Ja, die Schönheitsärzte müssen das ja verordnen, ist ja keine prophylaktische Behandlung, sondern postoperativ. Ob die Kassen das dann übernommen haben ist ja noch eine ganz andere Frage (aber manche Privatkassen machen das!) Och, so zwischendurch ist das mal ganz interessant und manchmal denke ich mir auch, das Fettabsaugen teilweise gesunder ist als das Dauerdiäten (mal ganz davon abgesehen, das es nicht meine Welt ist...) Mami
  14. Daran haben die lieben Schönheitschrirurgen schon gedacht - leider zu spät ;-) Aber damit kannst du gutes Geld verdienen, falls du das meinst. Die Leute bezahlen dann nämlich alle bar! Mami
  15. Ich weiß jetzt grad nicht mehr, ob er transnasal operiert wurde, aber eine Prolaktiom-Patienten habe ich hier rumlaufen. Was möchtest du denn dazu wissen? Was gibt deine Anamnese her? Mami
  16. @Raphi: Ja, die Patienten müsse es privat bezahlen. Es gibt für Kassenpatienten die Möglichkeit einer Zusatzversicherung, aber bei meinen Preisen lohnt sich das nicht ;-) Das machen die Patienten aber gerne, denn ich heile gerne und therapiere nicht so vor mich hin. Es macht einfach Spaß, wenn ein Patient bspw. nach vier Jahren vergeblicher Arztbesuche nach einer Behandlung bei mir wieder joggen kann. Ja, das lohnt sich! Denn jeder zufriedene Patient bring neue. Ich dürfte ein KG-Privat-Rezept ausstellen. Damit könnte dann auch ein Kassenpatient zu einen Physio gehen, müßte dann zwar selber zahlen, aber auch das machen die teilweise lieber, als bei einem Orthpäden betteln zu gehen. Davor sollte man keine Angst haben. Die Kassen-Patienten haben das "neue System" verstanden...sie müssen einfach einige Leistungen privat bezahlen oder sich privat versichern. Wichtig ist, dass du immer besser werden mußt - ausruhen güldet nicht! Denn: Wer aufgehört hat, besser zu werden - hat aufgehört gut zu sein! Mami
  17. Genau, wichtig ist es bei Parkinson-Patienten immer sie zu aktivieren - also möglichst wenig Hilfe! Eindeutige Kommandos geben, die nicht zarghaft klingen dürfen ;-) Zum eigendtändigen Üben fand ich das Drehen (RL in SL) über die angestellten Beine immer etwas besser, da sie mehr Gewicht haben als die Arme. Aber da ist natürlich auch sehr patientenabhängig. Dann kann man auch die angebeugten Beine etwas strecken lassen und schon hängen die Unterschenkel aus dem Bett - gleichzeitig natürlich den Armeinsatz! SITZ zum STAND mit schwungvollem Arm-nach-oben-bewegen...das ist da schon das beste (s.Iceangel) Mami
  18. Gut, nun zur Gruppentherapie. Die Patienten dort sind ja nicht ganz so akut und schon medikamentös eingestellt, aber sie sind nach wie vor in ihrer Wahrnehmung gestört! Du kennst leider nicht jeden Patienten persönlich, sodass du nicht weiß, was für eine Form der Schizophrenie er hat - man muss abschätzen lernen, wer in welcher Phase ist. Leider bekommen die Patienten viel beruhigende Medikamente (besonders in den Kliniken). Daraus ergibt sich für uns, das wir versuchen müssen, die Patienten zu aktivieren, die bewegen sich meistens freiwillig nicht - so die Vorstellung der Lehrer. Unsere Lehrerin stand drauf, wenn man Musik mit ins Spiel brachte, immer beachtend, das auch Musik Gefühle bei den Pat. auslösen kann (kann also auch schonmal jemand anfangen zu heulen!) Ich finde Schwungtuch mit Ball genial: Schwungtuch, weil alle was zusammen machen (sozialer Aspekt, alle helfen!!!) und Ball, weil es Spaß macht. Da werden die kindlichen Instinkte geweckt ;) So, Brainstorming beendet. Nun überlegt ein wenig weiter und beantworte gerne deine Unterpunkte hier nacheinander, dann schreibe ich jeweils noch was dazu! Mami
  19. Nun ja, die Patienten brauchen nicht erst zum Arzt zu gehen. Sie dürfen direkt zu mir zur Behandlung und da ich orthopädisch recht fit bin, ist das bei Kassenpatienten (die bei guten Orthopäden bis zu drei Monaten warten müssen) schon praktisch... Dann darf ich den Patienten auch Medikamente verordnen. Und mit den richtigen Kügelchen und Tropfen geht die Heilung halt noch schneller. WEnn ein Schwimmer beispielsweise nach dem Training seine Haare nicht trocken hatte, dann bei diesem schönen Wetter mit offenen Fenster fährt und daraufhin seinen Kopf nicht merh drehen kann etc. Kann ich physiotherapeutisch am nächsten Tag, ohne das er beim Arzt ein Rezept erbetteln mußte arbeiten und ich kann ihm ein passendes homöopatisches Mittel geben, dann ist er schnellsten wieder fit! Ok???
  20. Och, kann ich das Morgen früh beantworten? Ich hatte mal eine Kollegin, die aufgrund einer Encephalitis eine Schizophrenie entwickelte - absolut irre, das sag ich euch! Sie meinte, sie wäre ein Hund und wollte mich beißen :-( Als ich herausbekam, das sie PNF-Instruktorin war, hab ich sie behandeln können, denn die PNF-Befehle drangen zu ihr vor! Da du frühestens Montag wieder arbeitest...morgen merh :-) Mami
  21. Tobi...Mama wartet auf Antworten!!! (Auch wenn hydro echt nicht sooo wichtig ist!)
  22. Vorteil: Du darfst jeden sofort behandeln, du kannst schneller und effektiver behandeln, da du Medikamente geben darfst (grade habe ich wieder die Notfall-Homöopathie benötigt...)! Nachteil: Du mußt immer die Notfälle im Hinterkopf haben, immer an das schlimmste denken, denn es sortiert dir keiner dier Patienten vor (eine eingeklemmte Rippe mcht schnmal gerne die gleichen Symptome wie ein akuter Herzinfarkt, so und das muß ich nun differnzieren - ein Physio bekommt nur die Rippe,. denn der Herzinfarkt wurde vom Arzt schon ausgeschlossen!) Kosten. Je nach Schule (bis 10 000 Euro), Prüfung ca. 500 Euro Ausbildung: Al gousto...ich habe sie so nebenbei gemacht, weil ich gerne lerne und -wenn ich ein Ziel habe- ich auch finishe!!! (Sportler halt ;-) Ich darf HEILEN und ihr nicht!!! Ich kann jeden Patienten, ohne das er vorher beim Arzt war HEILEN - das ist besonders für meine Sportler wichtig. die trainieren, verletzen sich, kommen zu mir - ich heile oder schicke sie zum Arzt (weil der Knochen schrott ist oder der Meniskus oder sonst ein grund für´s MRT). Auch bei Erlätungen oder rezidivierenden Halsentzündungen (gerne bei Schwimmern) kann ich handeln - Spenglersan G! Super Sache! Ich darf Blut abnehmen, ich darf Medikamente verordnen, ich darf Spritzen (das war übrigens meine Hauptmotivation während der Vorbereitung!!!) UND ich darf DIAGNOSTIZIEREN!!! Es gibt endlich keinen Ärger merh, wenn ich mal wieder sage "och, da ist der Meniskus wohl schrott!" oder ähnliches! USW...mehr Fragen ergeben mehr Antworten... Mami
  23. Ohne jetz die ganzen Beisträge durch gelesen zu haben: Ich kann euch nur sagen: Es lohnt sich die Dinge zu verstehen!!! Als ich letztes jahr den HP machte, habe ich vom KG-Wissen immernoch profitiert. Damals habe ich mich derart rein gekniet, das ich nichts auswenidig gelernt habe, sondern immer so lernte, das ich es auch verstand. In erster Linie lief das so, das ich im Unterricht aufgepaßt habe. Das hört sich banal an, ist aber äußerst effektiv. Wenn ich es nicht verstand, habe ich sofort nachfragen können. (Meine Mitschüler haben mich dafür gehaßt. Im Unterricht habe ich aufgepaßt, nicht mit den Nachbarn gequatscht...und dann habe ich nachmittags gearbeitet, ganz wenig für das Examen gelernt udn ganz viel gekonnt!) Profitiert habe ich immer davon: In der MT-Fobi habe ich kein Mal das Anatomiebuch aufgeschlagen...die Muskelverläufe sind auch jetzt noch präsent (nach weit über zehn Jahren!). In der HP-Ausbildung habe ich mir zwar mal einen neuen Schmidt-Tewes gekauft, aber eher weil ich es spannend fand ihn nochmal zu lesen...(die Ausbidung habe ich in knapp einem Jahr neben Familie und Job gefinisht!) Also: versucht zu verstehn, was ihr lernt und wenn ihr es nicht versteht fragt hier nach, wir erklären es gerne!!! Mami
  24. So, wir machen das Mal Schritt für Schritt: Kalter Oberarm-Guss: Was soll der an der Haut machen? Was passiert dadurch an den Gafäße? Was passiert dadurch mit dem Blutdruck (wenn auch vielleciht nicht messbar, da nur Arm)? Auf, auf...
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