Jump to content

porentiefrein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

porentiefrein's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. "Ich würd sagen das Becken kippt dann nach dorsal und das ist eine Extension im Hüftgelenk und eine Flexion der LWS. " kannst du mir das nochmal erklären? warum eine extension in der hüfte, eine flex in der lws initiiert ist mir nicht so ganz klar. bridging, alle geraden extensionsketten lösen doch auch in der lws. die ex aus?
  2. man beobachtet immer von oben, vorne also in diesem fall anhand der sias wenn die sias nach vorne gehen, dann ist das eine anteriore rotation sprich, du kippst nach ventral ausgelöst z.b. durch alle pattern mit extension in der hüfte
  3. wäre bei mir sicherlich auch eine der letzten übungsgeräte, die ich zur rumpfkräftigung verwenden würde. paar möglichkeiten jedoch (erst die, für sportskanonen) -dragonflags -functum fixum an die hände bzw. oberkörper setzen sprich rl. und mit den händen fixieren, hüfte 90° beugen und beine nach li und re fallen lassen bzw. exzentrisch herablassen und wieder hinauf ( hebel kann man variieren lassen) -bank umdrehen und gg training auf der bank machen mit versch. stimuli taktil, visuell(mit bällen), [((mit geschlossenen augen))] f.d. intersegmentale muskulatur der ws, partner"kämpfe" --> es wird versucht jm. aus dem gg zu bringen is echt n komisches gerät
  4. danke f.d. antwort klar, bgm is mir n begriff und dass das auf´s vegetativum geht, hab i ch ein ganzes semester jeden mittwoch erfahren histamin wirkt ( glaube ich ) parasympaticus-aktivierend jedoch waren einige von uns jedoch den ganzen tag danach sehr aufgeregt ich check nicht genau wie man jetzt GENAU parasympaticus bzw. sympaticus differenziert stimuliert
  5. bei uns standen die betten immer an der wand und es war auch allgemein vom kh vorgegeben über welche seite man aufzustehen hatte. im einen krankehhaus war´s so im anderen dann komplett umgekehrt. wenn man die ki beachtet kann man wenig falsch machen
  6. bzw. ich lerne gerade massage ausm ersten semester nochmal durch einfach weil die theorie tw. ganz interessant ist da ist so salop die aussage: wenn ich in einem bereich nicht behandeln darf, dann behandle ich eben segmental dann auf der nächsten seite ist ein wunderschönes bild vonwegen welche organge durch welches segment innerviert weren z.b. c1 : blutversorgung vom kopf, hypophyse, gesichtsknochen, innen und mittelohr, gehirn, sympatisches nervensystem ja... schön und was bringt mir das jetzt ? schön gesagt : oh ja ich behandle nun segmental aber meinetwegen ist das segment um c1 nur so 3 4 cm lang/groß was will ich denn in dieder fläche groß massieren? bzw. wie will ich gezielt auf die genannten organe einwirken? nervt mich einfach gerade bzw. ich bin n bisschen gefrustet und hab auch in den nächsten 2 monaten nicht wirklich die möglichkeit in die schule zu gehen. habt ihr ne idee wie das gemeint sein könnte? in anderen pt therapieformen würde das viel sinn machen.... aber doch nicht in massage !?
  7. mhm.... ich bin nicht oberinformiert hat bis jetzt alles gut sinn ergeben kannst du mir ein paar beispiele für aktuelle gute werke geben? und um sich gelenkflächen richtig anzuschauen z.b. an der handwurzel ist das ding doch echt genial oder? die bilder zumindest gefallen mir ;-)
  8. http://books.google.de/books?id=62Vr5niVdF0C&pg=PA122&lpg=PA122&dq=biomechanik++radioulnargelenk&source=web&ots=Yvw2SmX7w9&sig=aVbs1xy8GA__FUcoLJhCHl43qSE&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=8&ct=result#PPR7,M1 ich weiß nicht wie viel sichtbar ist edit. is geil! leses dir durch das hab ich gerade auf der ersten seite google gefunden stichwort biomechanik radioulnargelenk ich hab mir das jetzt nicht durchgeschaut aber wenn tatsächlich was zum thema drin ist, dann hilft´s dir bestimmt weiter peace
  9. besorg dir den kapandji lohnt sich hammermäßig. ich les den seit dem 1. semester immer parallel mit und hab tierisch davon profitiert. der geht mehr in die tiefe und erklärt dir vor allem warum etwas so ist wie es ist. dann ist die funktionalität sehr viel leichter zu verstehen
  10. du gibst uns einfach keine informationen auf den punkt gebracht: du hast einen drückenden, ziehenden (wobei drücken das gegenteil von ziehen ist), brennenden schmerz im sternumbereich (wobei das sternum seine 15 bis 20 cm (bei mir zumindest) haben kann) eine lateralflexion im schultergelenk ist mir nicht bekannt meinst du, dass du mit jeder bewegung im glenohumeralgelenk (oder in welchem gelenk denn nun genau?) diesen schmerz provozieren kannst? wenn du hilfe aus dem internet haben willst, dann mach dir doch bitte auch die mühe und gib uns so viele infos als möglich. (mal davon abgesehen, dass ferndiagnose ohnehin so gut wie unmöglich ist) geh lieber zu deinem orthopäden bzw. warte noch bis mi. wenn du ohnehin schon 3 monate gewartet hast ( was ohnehin ziemlich blöde ist) dann kannste dich die paar tage auch noch gedulden. klingt jezt alles tierisch böse so isses aber nicht gemeint. es ist nur nichtmal die symptomatik genau aus deinem bericht herauszulesen
  11. ich kapier deine beschreibung nicht ganz sorry. kannst du das alles noch ein wenig konkretisieren?
  12. gut... vllt. blöde frage aber bei uns in der ausbildung kommt das vegetative nervensystem ein wenig zu kurz. aber gerade in den akuten entzündungsphasen könnte man doch wahnsinnig viel machen, wenn man einfluss auf das vegetative nervensystem nehmen könnte. ich weiß, dass wärme, massagen+ bgm auf das vegetativum einwirken. aber wie man jetzt welche reaktion provoziert ist mir nicht klar. der parasympaticus ist ja nur im körperstamm vorhanden und der symp. auch in den extremitäten. gibt es eine möglichkeit den sympaticus dort zu hemmen? wo kann man wie ansätzen um was zu erreichen? (sorry nochmal.... ich hab wirklich sehr wenig ahnung zum thema ich werd mir jetzt auch nochmal die artikel im flexikon durchlesen und mich ein wenig weiter zu informieren) schönes we. allen und danke im vorraus
  13. hab erst 2 3 sitzungen elektro gehabt aber ist die eindringtiefe meist nicht nur max 2,3 bis 3 cm? sprich unbrauchbar f. sig behandlungen?
  14. beschäftige dich erstmal ganz genau mit dem, was dir bis jetzt in die hand gegeben wurde und werd dann kreativ. dadurch lernst du viel mehr. wir haben das thema in pt innere ganz ausfürlich behandelt
  15. ich habe die nike free sowohl ein paar für´s arbeiten als auch ein paar für´s joggen. ich lauf in kaum einem anderen schuh aktiver die dinger kosten nicht die welt. gehen leider einigermaßen schnell kaputt.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung