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porentiefrein

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Alle erstellten Inhalte von porentiefrein

  1. "Ich würd sagen das Becken kippt dann nach dorsal und das ist eine Extension im Hüftgelenk und eine Flexion der LWS. " kannst du mir das nochmal erklären? warum eine extension in der hüfte, eine flex in der lws initiiert ist mir nicht so ganz klar. bridging, alle geraden extensionsketten lösen doch auch in der lws. die ex aus?
  2. man beobachtet immer von oben, vorne also in diesem fall anhand der sias wenn die sias nach vorne gehen, dann ist das eine anteriore rotation sprich, du kippst nach ventral ausgelöst z.b. durch alle pattern mit extension in der hüfte
  3. wäre bei mir sicherlich auch eine der letzten übungsgeräte, die ich zur rumpfkräftigung verwenden würde. paar möglichkeiten jedoch (erst die, für sportskanonen) -dragonflags -functum fixum an die hände bzw. oberkörper setzen sprich rl. und mit den händen fixieren, hüfte 90° beugen und beine nach li und re fallen lassen bzw. exzentrisch herablassen und wieder hinauf ( hebel kann man variieren lassen) -bank umdrehen und gg training auf der bank machen mit versch. stimuli taktil, visuell(mit bällen), [((mit geschlossenen augen))] f.d. intersegmentale muskulatur der ws, partner"kämpfe" --> es wird versucht jm. aus dem gg zu bringen is echt n komisches gerät
  4. danke f.d. antwort klar, bgm is mir n begriff und dass das auf´s vegetativum geht, hab i ch ein ganzes semester jeden mittwoch erfahren histamin wirkt ( glaube ich ) parasympaticus-aktivierend jedoch waren einige von uns jedoch den ganzen tag danach sehr aufgeregt ich check nicht genau wie man jetzt GENAU parasympaticus bzw. sympaticus differenziert stimuliert
  5. bei uns standen die betten immer an der wand und es war auch allgemein vom kh vorgegeben über welche seite man aufzustehen hatte. im einen krankehhaus war´s so im anderen dann komplett umgekehrt. wenn man die ki beachtet kann man wenig falsch machen
  6. bzw. ich lerne gerade massage ausm ersten semester nochmal durch einfach weil die theorie tw. ganz interessant ist da ist so salop die aussage: wenn ich in einem bereich nicht behandeln darf, dann behandle ich eben segmental dann auf der nächsten seite ist ein wunderschönes bild vonwegen welche organge durch welches segment innerviert weren z.b. c1 : blutversorgung vom kopf, hypophyse, gesichtsknochen, innen und mittelohr, gehirn, sympatisches nervensystem ja... schön und was bringt mir das jetzt ? schön gesagt : oh ja ich behandle nun segmental aber meinetwegen ist das segment um c1 nur so 3 4 cm lang/groß was will ich denn in dieder fläche groß massieren? bzw. wie will ich gezielt auf die genannten organe einwirken? nervt mich einfach gerade bzw. ich bin n bisschen gefrustet und hab auch in den nächsten 2 monaten nicht wirklich die möglichkeit in die schule zu gehen. habt ihr ne idee wie das gemeint sein könnte? in anderen pt therapieformen würde das viel sinn machen.... aber doch nicht in massage !?
  7. mhm.... ich bin nicht oberinformiert hat bis jetzt alles gut sinn ergeben kannst du mir ein paar beispiele für aktuelle gute werke geben? und um sich gelenkflächen richtig anzuschauen z.b. an der handwurzel ist das ding doch echt genial oder? die bilder zumindest gefallen mir ;-)
  8. http://books.google.de/books?id=62Vr5niVdF0C&pg=PA122&lpg=PA122&dq=biomechanik++radioulnargelenk&source=web&ots=Yvw2SmX7w9&sig=aVbs1xy8GA__FUcoLJhCHl43qSE&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=8&ct=result#PPR7,M1 ich weiß nicht wie viel sichtbar ist edit. is geil! leses dir durch das hab ich gerade auf der ersten seite google gefunden stichwort biomechanik radioulnargelenk ich hab mir das jetzt nicht durchgeschaut aber wenn tatsächlich was zum thema drin ist, dann hilft´s dir bestimmt weiter peace
  9. besorg dir den kapandji lohnt sich hammermäßig. ich les den seit dem 1. semester immer parallel mit und hab tierisch davon profitiert. der geht mehr in die tiefe und erklärt dir vor allem warum etwas so ist wie es ist. dann ist die funktionalität sehr viel leichter zu verstehen
  10. du gibst uns einfach keine informationen auf den punkt gebracht: du hast einen drückenden, ziehenden (wobei drücken das gegenteil von ziehen ist), brennenden schmerz im sternumbereich (wobei das sternum seine 15 bis 20 cm (bei mir zumindest) haben kann) eine lateralflexion im schultergelenk ist mir nicht bekannt meinst du, dass du mit jeder bewegung im glenohumeralgelenk (oder in welchem gelenk denn nun genau?) diesen schmerz provozieren kannst? wenn du hilfe aus dem internet haben willst, dann mach dir doch bitte auch die mühe und gib uns so viele infos als möglich. (mal davon abgesehen, dass ferndiagnose ohnehin so gut wie unmöglich ist) geh lieber zu deinem orthopäden bzw. warte noch bis mi. wenn du ohnehin schon 3 monate gewartet hast ( was ohnehin ziemlich blöde ist) dann kannste dich die paar tage auch noch gedulden. klingt jezt alles tierisch böse so isses aber nicht gemeint. es ist nur nichtmal die symptomatik genau aus deinem bericht herauszulesen
  11. ich kapier deine beschreibung nicht ganz sorry. kannst du das alles noch ein wenig konkretisieren?
  12. gut... vllt. blöde frage aber bei uns in der ausbildung kommt das vegetative nervensystem ein wenig zu kurz. aber gerade in den akuten entzündungsphasen könnte man doch wahnsinnig viel machen, wenn man einfluss auf das vegetative nervensystem nehmen könnte. ich weiß, dass wärme, massagen+ bgm auf das vegetativum einwirken. aber wie man jetzt welche reaktion provoziert ist mir nicht klar. der parasympaticus ist ja nur im körperstamm vorhanden und der symp. auch in den extremitäten. gibt es eine möglichkeit den sympaticus dort zu hemmen? wo kann man wie ansätzen um was zu erreichen? (sorry nochmal.... ich hab wirklich sehr wenig ahnung zum thema ich werd mir jetzt auch nochmal die artikel im flexikon durchlesen und mich ein wenig weiter zu informieren) schönes we. allen und danke im vorraus
  13. hab erst 2 3 sitzungen elektro gehabt aber ist die eindringtiefe meist nicht nur max 2,3 bis 3 cm? sprich unbrauchbar f. sig behandlungen?
  14. beschäftige dich erstmal ganz genau mit dem, was dir bis jetzt in die hand gegeben wurde und werd dann kreativ. dadurch lernst du viel mehr. wir haben das thema in pt innere ganz ausfürlich behandelt
  15. ich habe die nike free sowohl ein paar für´s arbeiten als auch ein paar für´s joggen. ich lauf in kaum einem anderen schuh aktiver die dinger kosten nicht die welt. gehen leider einigermaßen schnell kaputt.
  16. also hat gut geklappt ich bin gestern 5 km ohne probleme durchgelaufen anfangs hatte ich n wahnsinns pump im lendenbereich aber als es dann an´s laufen ging waren die probleme weg
  17. ein schemel ist für uns ein braunes, viebeiniges, hölzernes, hartes, ding zum draufsetzen für einen blinden ein vierbeiniges, hölzernes, hartes ding zum draufsetzen der selbe output nur andere teilstücke wir denken hocker, der blinde denkt hocker beide meinen das selbe nur man verbindet anderes damit. im gehirn werden die informationen erst interpretiert und zu einem bild (nicht optisch sondern eine umfassende "datei") zusammen gesetzt. wir denken ja in "outputten" und klamüsern nicht alles auseinander das selbe werden blinde schätzungsweise auch tun? die frage ist sehr interessant. eine blinde patientin meinte, dass sie langsam anfängt einige bilder zu vergessen und sie jetzt in anderen kategorien denkt. und besonders beim träumen träumen wir "outputs" denn wir nehmen ja während des traumes "keine" informationen von außen auf und ordnen schätzungsweise gefühle unseren "bildern" zu verarbeiten dinge, interpretieren und wenn eine "datei" bei uns abgerufen wird, dann meist in allen facetten (tw. reduziert auf den dominantesten reiz) naja... so stell ich mir das vor.... was passiert denn generell beim träumen? warum kaut ein kind auf einem gummiball herum ... schmeckt doch n icht besonders.... nur zur informationsaufnahme sodass das "bild" vom ball immer subtiler wird ich find die frage genial.... darüber hab ich nochnie nachgedacht
  18. als ich bei ner op zugeschaut hab... naja war echt sehr komisch meine pt betreuerin kam eines m ittags und meinte, ob ich schnell bei ner op zuschauen wolle ich hab natürlich freudig bejaht und wir sind dann hoch gehetzt vor der umkleide meinte sie dann haja, operationssaal zwei zieh dir das zeugs da an und häng dich an jemanden dran hab mir also in dieser leeren sammelumgleide son zeugs angezogen den mundschutz hab ich hinter den ohrmuschel zusammengebunden und nicht hinterm kopf :D und bin dann mal raus und hab mich da durchgefragt. bin dann glücklicherweise an so´n medizinstudenten geraten, der die haken gehalten hat.... der war genau so aufgeregt wie ich hat die ganze zeit in dem pc da rumgesucht und hat keinen schimmer von den ortopädischen tests gehabt (die sogar ich wusste...) naja er hat gemeint, ich solle mich da iwo. in die ecke stellen da würde ich am meisten sehen. dann wurde dieser arme mensch da rein gefahren erstmal würde der im genitalbereich und am oberschenkel rasiert und dann desinfiziert und "abgeklebt" und dann ging alles ganz schnell und hektisch der chef kam rein nam das skalpell und das hat mich dann doch überrascht... hat einmal das ding durchgezogen ich hab mir das bisschen romantischer vorgestellt... bisschen graziler als einfach ansetzen, reindrücken, durchziehen = 2-3 cm tiefer schnitt naja.. danach war´s erstmal langweilig interessant war die atmosphäre der chef stand brüllend da und hieb mit seinem hammer wie n verrückter auf diesen bolzen da ein, die schwester war total verängstigt und hat alle 5 min. was fallen lassen sei´s gelenkpfanne oder übriggebliebener oberschenkelkopf. naja, der bolzen passte nicht, wieder unter geschrei und brutaler gewalt rausgehauen das ding ( nebenher lief im radio ein trauriges lied von moby) und irgendwann war das teil dann drinne... ich war nicht entteuscht.... aber iwie. hab ich mir das wirklich ein wenig anders vorgestellt... und nicht wir n waldarbeiter, der an so nem stück holz da rummeißelt. die technische gerätschaft war echt beeindruckend und der arme mensch auf der liege tat mir wirklich leid. war echt n faszinierendes erlebnis
  19. also ist das richtig so, dass ich v.a. rotatorisch stabilsiere z.b. in bl. einen finger auf den proc transversus und den zweiten auf den gegenüberliegenden im nächstliegenden segment --> druck geben --> p. spannt dagegen? oder meinetwegen is mir vorhin die idee gekommen... wenn ich meinetwegen in einem topf etwas umrühre probieren wenig bewegung auf die ws. übergehen zu lassen? oder diese pilatesübungen die man so im teleshop sieht ;-) rückenlage --> situp, hüftflex mit gestreckten knien, gerade ws --> seitenalternierende winzige bewegungen in schulter anteversionretroversion sowas? oder einfach stehend im einbeinstand auf labiler unterlage mit so nem gyrotwister arbeiten? oder tischtennis ball auf dem schläger springen lassen? sowas? über weitere anregungen wäre ich begeistert! danke!
  20. ich häng mich gerade dran wenn ich darf. weiß jemand von euch gerade spontan wie groß der winkel (?) zwischen welchen(?) wirbeln sein muss, dass die lordose als "hohlkreuz" durchgeht? das hatte ich nur iwo. mal aufgeschnappt in der schule hatten wir das nicht. ansonsten finde ich, dass diese hohlkreuzgeschichte oft überbewertet ist. nur mal so ne beobachtung... wenn man schaut, dann sind die langstreckenläufer eher "weniger kurvig" in der wirbelsäule --> weniger energieaufwand für die stabilisation der ws --> ökonomischeres gehen/laufen........ liegt vllt. daran, dass die eher aus der unbäumigen (gibt´s das wort ;-)? )/ kargeren region kommen und deswegen nicht so viel klettern mussten. bei anderen sportarten, die viel rotation vorraussetzen sind jedoch eher menschen mit kurvigeren wirbelsäulen im vorteil. ringen, langlauf klettern. es gibt da wirklich unterschiede zwischen den versch. regionen der erde.... das ist wirklich auffallend. das mit der herleitung kann natürlich vollkommener humbug sein. war nur gemutmaßt. fußball ist auch eine sehr rotationslastige sportart. aber du kannst im google mal nach dehnung iliopsoas suchen. der iliopsoas ist ein muskel, der von den den lendenwirbelörpern entspringt und zum oberschenkel zieht. wenn das bein nicht gerade als standbein benutzt wird, beugt er das hüftgelenk. (z.b. beim schuss) wenn der muskel jedoch verkürzt ist oder einen zu hohen tonus hat und wenn das bein als standbein benutzt wird, zieht er die lendenwirbel richtung oberschenkel --> verstärkt somit die biegung der lendenwirbelsäule ---> umgs. hohlkreuz
  21. zur intersegmentalen muskulatur hab ich in nem praktikum mal das beiliegende heft zum "posturomed" in die finger bekommen. das war echt genial beschrieben. hab ich gar nicht dran gedacht. da hieß es, dass wenn die polysegmentale muskulatur sprich die autochtone rm. die stabilisationsarbeit der intersegmentalen muskeln übernehmen muss, es zu überlastungserscheinungen kommt. die polysegmentalen muskeln sind tonisch oder? das passt ja wie die faust auf´s auge. super danke! das training der kleinen kenne ich bis jetzt nur über propriozepsistraining. viele wege fürn´ nach rom ich mach mich nochmal schlau und nerv n paar leute
  22. also: gerade 3*3 kh 20er satz kb (s. strossen) pro seite 5/4/3 mal aufrichten aus latflex gegen widerstand danach: 2 sätze ( nur versuchsweise mit 20kg langhantel) überkopfkniebeugen (sollte von jedem mal probiert werden is ne tolle sache) pro seite 1 min drehdehnlagerung 40 wdh russian twist mit 5kg scheibe ( f.d. trophik der rotatoren) danach noch 5 min. dehnen rückenstrecker, ischios, iliopsoas, hams, rectus der plan ist, dass ich dann morgen vor´m joggen 5 min erwärme (seilspringen), dann aktiv dynamisch dehne, nochmals russian twist und hyperextensions in hohem wdh-bereich mache ich berichte morgen abend wie´s geklappt hat
  23. dankeschön da hatte ich gar nicht dran gedacht sprich erstmal trophik anregen? viel lateralflexionen bzw. oben rotationen? vllt. rumpfdrehen über langen heben ( besenstil) gegen leichten zug vom therraband? im prinzip funktioniert das mit den hyperextensions ja ähnlich. ich mach den selbstversuch ich geh kreuzheben :D
  24. ich habe das problem, dass ich nach dem kreuzheben am selben und darauffolgenden tag einen extremen hypertonus im unteren lws bereich habe. äußerst sich z.b. darin, dass ich z.b. beim aeroben training ca. beim kilometer 2-3 aufhören muss zu joggen, weil der rücken auf der rechten seite (nur unten) wirklich total dicht macht. ich dehne in diesen fällen dann immer ein wenig rein ischios, glutaeus und die re. untere bws. und dann geht´s wieder 300 meter. also der tipp war nun, dass ich nach dem kreuzheben und vor dem joggen jeweils 20-30 wdh hyperextensions mache zuerst langsam und dann auf speed. wo könnte ich bei nem befund bei mir noch ansätzen? also zu schwach ist bei mir rein gar nichts und zu kurz bin ich nur ( aber nur ganz ganz geringfügig auf der linken seite) im iliopsoas. den dehne ich seit einiger zeit sowohl morgens als auch abends aber bringt auch nicht wirklich viel. getestet auf kraft sind unterschenkel, glut, hams, quads,rumpfmuskulatur in flex-ex-latflex-rot auf länge: spinalerectoren, iliopsoas ( leichte einschr. li), rectus fem., adduktoren, hams welche ansatzmöglichkeiten fallen euch noch konkret ein? hat jemand von euch studien zur hand zur tonusregulation zurch muskelarbeit im oben genannten wdh.-bereich? ich bedanke mich vorweg f. antworten
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