Jump to content

pummelchen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Jasmin
  • Bundesland Abk
    BW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

pummelchen's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Mhh ... danke für Eure Antworten! Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Würdet Ihr die Therapie euren Patienten empfehlen???
  2. Hallo, sagt einem von euch die "Facettegelenk-Spritzung" was, weil ich hab des bis heute Mittag noch nicht gehört! Ich sollt, wenns möglich is, möglich viel wissen (betrifft die Mama von ner Freundin). * Durchführung (was wird gespritzt) * Kontras * Nebenwirkungen * Risiken * Erfolg (bringt des überhaupt was?) * und und...einfach alles was ihr darüber wisst Schon mal Danke! Liebe Grüße
  3. 1.263 Downloads

    Hallo, Trainingsstunde für Kinder mit dem Schwerpunkt auf Reaktion und Balancetraining. Viel Spass und LG
  4. 824 Downloads

    Hallo, hab hier n paar Info's zu dem Thema "Schädelhirntrauma". Vielleicht kann's ja jemand brauchen! Viel Spass und LG
  5. 1.327 Downloads

    Hallo, hab hier n paar Info's über das Pusher-Syndrom. Vielleicht kann's ja jemand brauchen! Viel Spass und LG
  6. 1.035 Downloads

    Hallo, ich hab hier mal n paar Info's über das Parkinson-Syndrom. Vielleicht kann's ja jemand brauchen! Viel Spass und LG
  7. Hallo Ihr, ich bin z.Z. im Praktikum und da hab ich nen Patienten mit folgender Diagnose: Insertionstendinopathie d. Glutealmuskulatur am Trochanter major Hätte mir jemand ne kleine Hilfe, wie ich den Pat. am besten behandlen kann? Weil ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung ... "leider" Wenn mir jemad was hätt, wär desecht supi super :-) Ganz Liebe Grüße und schon mal Danke
  8. Aber was ich mein ... hätte noch jemand anspruchsvolle Übungen z.b. mit Gymnastikball oder Gymnastikstab? Die auch nützlich sein können ... wäre super ... Lieb´s Grüßle
  9. Jap - Danke mal ... so Entspannungsübungen hab ich auch (Jacobsen und Brunkow, aber das mach ich zum größten Teil immer Freitags - wegen Wochenenden ;-D ) Und wegen Geräten ... gerade da fehlen mir ja die Ideen, was ich machen könnt. z.b. mit Stab oder Gymnastikball ... oder bei Sit-Ups, das schaffen meine Patienten nicht. Die weichen aus, wo es nur geht! (der eine kann seine HWS nicht stabilisieren, der eine seine Ellbogen und und und) Und so leichte Übungen möcht ich auch nicht machen, weil die eine Gruppe ja fit ist .. sie sollen schon ins schwitzen kommen :-D Lieb´s Grüßle
  10. Ich hab folgende Übungen in Rückenlage: • Beine gestreckt aus der Hüfte heraus nach unten raus schieben • Beine anstellen, Knie und Sprunggelenke berühren sich jeweils, und locker zur Seite fallen lassen bzw. von rechts nach links wippen • Beine anstellen (auf Ferse - Zehenspitzen weg vom Boden) und Po abheben (Steigerung: auf der Stelle laufen; Knie abwechselnd strecken-in Ebene bleiben) • Beine hochnehmen (HG 90°/KG 90°), Arme mit Spannung neben den Körper halten,, abwechselnd ein Knie strecken (nah am Boden vorbei), evtl. Kopf abheben • Beine hochnehmen (HG 90°/KG 90°) oder ein Bein angestellt am Boden lassen und dann z.B. rechte Hand gegen linkes Knie halten und Druck aufbauen (Spannung), Steigerung: Kopf abheben Und folgende in Bauchlage: Grundspannung = auf Zehenspitzen und Knie durchstrecken • Stirn/Kopf auf Händen ablegen – Blick immer nach unten • Beine im KG 90° beugen, Fußsohle in Richtung Decke schieben – Oberschenkel vom Boden abheben (nicht so hoch, Becken bleibt liegen!) • Grundspannung aufbauen; Beine abwechselnd gestreckt abheben (nicht so hoch, Becken bleibt liegen!) Steigerung: Beine zur Seite abheben • Grundspannung aufbauen; Arme in U-Halten neben dem Körper, Oberkörper und Arme vom Boden abheben. Steigerung: Arme abwechselnd nach vorne strecken; Arme zusammen nach vorne strecken; Arme abwechselnd nach vorne strecken und zusätzlich diagonales Bein abheben • Grundspannung aufbauen; Arme 90° gestreckt zur Seite, Oberkörper und Arme vom Körper abheben, mit Arme kleine Hin- und Herbewegungen oder Kreisbewegungen Und dann hab ich noch n paar Übungen auf dem Pezziball (typisch FBL :-D ) So, ich glaub das sind alle ... Lieb´s Grüßle
  11. Hallo, ich bin zur Zeit im Praktikum und hab da u.a. zwei Gruppen mit Wirbelsäulen-Problemen (BWS+LWS), die ich anleiten soll. (die eine is relativ fit und die andere eher weniger fit) Bisher läufts ganz gut, aber die Übungen, die ich hab, wiederholen sich ständig! Kann mir jemand noch nützliche Übungen geben - oder ne nützliche Internetadresse empfehlen(hab schon mal durchsucht, aber nix richtiges gefunden :-( ) Schon mal Danke an alle die mir weiterhelfen können. Liebe Grüße
  12. So, danke an alle die mir hier ihre Infos hinterlassen haben! Hat mir echt geholfen ... Liebe Grüße
  13. Hab da noch ne kleine Frage: Könnt ich das auch anders machen - also nicht spielerisch? LG
  14. Hallo, also ich weiß ja jetzt nicht, ob Dir das was hilft, was ich schreib; ich komm ab Februar erst ins Praktikum, aber ich denke, dass man bei jedem Patienten ein wenig Trombose-Pneumonie-Prophylaxe machen kann und am wichtigsten sind doch die Kontraindikationen bei Knie-/Hüft-TEPs -> wenn du die weißt, stehst du schon mal auf der sicheren Seite! Also ich hoff, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen :-) (meine Angst hält sich NOCH in grenzen ;-) ) LG
  15. Hallo, ich soll eine Lehrprobe mit dem Thema "Schulung der Reaktionsfähigkeit" abhalten und mir fallen außer den typischen Standardübungen keine richtigen Dinge ein ... weil es gibt ja verschiedene Typen von Reiz, die ich ausüben kann; - akustische Reize - optisch Reize - taktile Reize Und ehrlich gesagt; bisher kenn ich das nur als Spielversion, beispielsweise als Fangspiel; man hat einen Ball und den wirft man hoch und dabei ruft man einen Namen eines Mitspielers. Derjenige, dessen Namen gerufen wurde, muss den Ball fangen und einen anderen abwerfen. und dann geht es immer so weiter. Wäre echt super, wenn noch jemand andere Ideen hätte. Danke! Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung