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nigggo

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Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. Hi, ich muss bald eine Gruppentherapie mit teilnehmer die diabetis haben und wo es nur drum geht dass die sich 30min bewegen. Und diesmal soll der schwerpunkt mit bällen sein. Ich fühl mich momentan total unkreativ und hoffe dass jemand von euch mir ein paar gute vorschläge mit ball machen könnte. Wäre so dankbar :)
  2. Hab am sonntag mal wieder durchs tv programm gezappt, da bin ich kurz bei rtl hängen geblieben, und sah wie sich brigitte nilsen sich mal wieder die brüste machen hat lassen. dabei ist mir ein gedanke gekommen: kann physiotherapie auch in einer schönheitsklinik fuß fassen?? z.B nach einer fettabsaugung ein kontrolliertes laufen, damit sich das fett richtig verteilt bei brustvergrößerungen das gleiche programm wie z.B nach mama ablation? nach facelifting allgemein kopflymphdrainage um die schwellung so schnell wies geht zu resorbieren?? allgemein lymphdrainage, narbenmob, atemtherapie zur optimalen wundheilung?? mich würde mal euere meinung intressieren?? ist das eine marktlücke? oder gibts das sogar schon?? lieber gruss
  3. um die gegenfrage zu beantworten! nur am fuss weil überhalb der knöchel bis höhe kniegelenk die haut plus fascie komplett aufgespallten ist, und da ein grosser drainageschlauch drin steckt. daher würde ich eine kompresion absolut kontraindiziert ansehen. und ich frag mich ob es da bezüglich des fusses auch eine kontraindikation gibt von der ich nichts weiss und ja mit at ist atemtherapie gemeint.der sog vom diaphragma wirkt auch bis in die peripherie. lg
  4. hi, ich habe da einen patienten mit kompartmentsyndrom, so richtig wie er im lehrbuch steht! mit faszien spaltung am unterschenkel usw. da dadurch natürlich der ganze rückfluss bezogen auch auf den fuss nichtmehr optimal gegeben ist, ist er geschwollen und dick. die sensibilität und motorik ist ebenfalls teilweise gestört! meine therapie ist auf entstaung aufgebaut mit lymphdrainange, hochlagerung, muskelpumpe und auch unterstützend at. jetzt meine frage: wäre kompresion durch bandagierung nur am fuß indiziert??? lieber gruss :)
  5. es betrifft allgemein den symphatikus, hab es nur in diesmal im zusammenhang vom knie gelesen...
  6. hi, ich hab da neulich was über eine behandlungsmethode zur schmerzsenkung bezüglich schmerzen am knie. und zwar soll eine sympathkikus dämpfung durch mobilisation am thorakolumbalem bereich erfolgen. leider habe ich davon noch nie was gehört. hat zufällig jemand von euch davon erfährung gesammelt und mir beschreiben wie das ganze vor statten geht?? vielen dank :)
  7. nigggo

    Knie-Tep 90 Grad

    nein hab keinen kontakt mit der reha. sollte ich aber mal tun. die patienten habe ich ca 10-12 tage
  8. nigggo

    Knie-Tep 90 Grad

    also ich hab in der woche ca 10 frische knie tep pat. und in der klinik in der ich arbeite ist es so dass die 90 grad min erreicht werden müssen!! und wenns nicht klappt ist immer die narkose mob. angesagt :( ich persönliche finde es als massiven eingriff und die pat bekommen schon schmerzen wenn sie an mich denken! und schmerztherapeuten sind wir nicht! aber wenn 90 grad pflicht sind ist es leider inklusiv. und leider weiss ich es nicht, wie es dem pat nach der reha geht so dass ich ein endergebnis hätte. oder ein vergleich wie es wäre wenn ich sie z.B mit 60 grad in die reha entlassen hätte...
  9. nigggo

    Knie-Tep 90 Grad

    also momentan habe ich es nur mit frischen knien zu tun, und ich führ sowas wie "eigene studien" bevor ich mein pat. auf den knie atromot stelle, bringe ich sie in den sitz, lass sie da ca 10 min sitzten um den quadrizeps tonus zu senken, mach dabei noch ein wenig kyrotherapie (eislolli) und ich komm fast immer auf 100 Grad flex. obwohl ich ich zugeben muss die atromot schiene zur bew ausmass erweiterung nutze (ich weiss soll man nicht!) nach 3 post op tag sobald ein mw von min 4 erreicht ist fang ich an mit gangschule im gehbock, im laufe der nächsten 10 tage steiger ich in der gs dann mit uags 3 bis 2 punkte gang und zum schluss dann treppe. danach geht es dann immer ab in die reha. also alles zusammengefasst komme ich in an ein recht gutes ergebniss, dennoch muss ich min die 90 Grad "erzwingen" sonst wird der pat in narkose mobilisiert. und irgendwie ist mir dass immer noch nicht ganz geheuer. was sind die physiologischen gründe der wundheilung, was für die 90 grad spricht??
  10. nigggo

    Knie-Tep 90 Grad

    Hi, in der klinik in der ich arbeite gibt es momentan eine umstrukturierung bezüglich der nachtbehandlung von knie-teps. und zwar soll der pat ab op tag bis 3. post op tag die 90 grad flex passiv haben und "schmerzfrei" sein. natürlich ist er dementsprechend mit schmerzkatheter und schmerzmitteln versorgt dass er komplett abeschossen ist. natürlich ist da an motorik absolut nicht zu denken und gangschule kann ich erst ab ca 4. post op tag machen, da erst da der n. femoralis/ischiadikus wieder funkioniert. und natürlich gibt es da auch oft folgente komplikationen: pat ist nicht schmerzfrei bis 90 grad, oder hat nur z.B 60 grad, dann wird der schmerzkatheder neu gelegt und gangschule wird noch weiter nach hinten raus gezögert. und andere komplikationen wie pat blutet aus wunde usw. jetzt meine frage, was haltet ihr davon dass die pat umbedingt die 90 grad haben. schwachsinn oder sehr wirchtig???
  11. dabei geht es drum ein bisschen freude an der bewegung zu finden, fussgewölbe training, haltungsübungen, und dehnen
  12. Hallo, ich habe bald eine diabetis gruppe, und bräuchte ein paar gute übungen. kann mir jemand ein paar empfehlen?? vielen dank
  13. Hallo Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich einer Patientin. Ürsprünglich ist sie da wegen Myogelosen, doch seit heute meint sie dass beim Einatmen einen Schmerz am Sternum spürt. Dass sie nichts an der Lunge und Herzen hat ist schon ausgeschlossen. Meine Tendenz ist dass vielleicht die Gelenke von Rippen und Sternum blockiert sind. Doch nur habe ich keinen guten Ansatz um sie zu mobilisieren. Kann mir vielleicht da jemand ein paar Tips geben??? Vielen Dank ;)
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