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sirius

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Alle erstellten Inhalte von sirius

  1. Also irgendwie bekommeich zur zeit immer die undeutlichsten Schmerzgeschichetn. bisher habe ich immerwas zurBeschwerdenlinderung gefunden,doch heute weiß ich nicht, wo ich ansetzten soll: Patientin 69 Jahre, rüstig,kräftig gebaut und groß linkes Knie mit einer Knienbandage Rezeptdiagnose: Extremitäten Beine/kurz: Gelenksfunktionsstörungen, Bewegungsstörungen,Kontrakturenn, Gonarthrose li Rezeptziel: Wiederherstellung,Besserung dergestörten Gelenkbeweglichkeit soweitso gut. hier mein Befund: - li quadrizepsstark, li Wadenmuskulatur sichtbaratrophiert - li Kniegenausodick wie re,allerdings eine leichte Schwellung medial unten sichtbar und in diesem Bereich auch leicht warm, aber nicht gerötet - Meniskus- und Varus/valgusstresstest negativ fürmedial + lateral - Hüftflex endrdig eingeschränkt -Hüftext bds.0° - PF+DE o.B. -re Knie o.B. -li Knie leicht schmerzhaft (weniger wieruheschmerz) in der Kniekehle bei endradiger Ext (0°), in Flexo.B. - Schmerz wird als Ruheschmerz angegeben, wenn das Bein gestreckt liegt und zwar medial auf Höhe der Tibia - dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft laut Arzt soll der Meniskus geschädigt sein, CT wird noch gemacht und es soll eine Arthroskopie gemacht werden, gegen die sich die Pat. noch sträubt. Seit sie die Bandage trägt, haben sich die Beschwerden gebessert.Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???) So hier mal meine Frage: Ist das wirklich der meniskus, der dahin ausstrahlt,obwohl die Stressteste negativ sind? Oder ist es etwas ganz anderes? Welche Test könnte ich noch machen um sicher zu gehen? Meine therapie Heute: Befund, dorsale Kapseldehnung, Spannungsaufbau in geschlossener Kette, Elekrto (da sie sich darunter nichts vorstellen konnte und sie ein Tens- gerät bekommen soll)
  2. Hi, ich hatte diese Woche einen 78 Jahre alten Pat. der sich die Achillessehen in Spanien komplett rupturiert hat beim Treppe rauffallen. Trotz zügiger Rückreise sind bis zur Vorstellung im Krankehaus mehr als 14 Tage vergangen. Jedenfalls wollten die nicht mehr operieren und haben den Fuß in son Monsterding von Vacoped gepackt, mit dem er aufgrund dder nun vorliegenden Beinlängendiff kaum laufen kann. Den Vacoped sollte er 6 Wochen tragen, wenn bis dahin die Sehene nicht wieder zusammen ist wollten sie dann operieren und dann noch mal 6 Wo diese Schiene. Sollte deshalb, weil er nun doch nächsten Freitag operiert wird (hat sich ne 2. Meinung eingholt) Meine Frage ist nun, wenn ich in meiner Therapie (die wohl zunächste v.a. auf Entstauung und Mobierhalt anderer Gelenke basiert) zur Kräftigung komme, muss ich dann das Vacoped abnehmen oder dran lassen? Was sind die Vorteile, was die NAchteile? Muss ich dabei sonst noch was beachten? ISt meine erste Sehenruptur
  3. Mmmm. kannste mir das mal mit der Reizdichte bei intermittierenden Bewegungen erklären? Kann mir da zwar was drunter vorstellen (nicht was intermit. Bew. sind ;-) aber bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege.
  4. Die Atemtherapie würde ich ans Ende packen, quai als "Abwärmung" Das Tuch kannste doch prima als Erwärmungsspiel einsetzen, wenn du es nicht die ganze ÜE eibeziehen willst. Gib als Aufgabe an, der Ball im Tuch soll überkreuz einmal zu jedem gebracht werden. Ansonsten spannende Übungen hab ich da auch nicht. Sind deine herzis operiert? Weil dann musste noch die KIs einer Sternotomie mit einbeziehen.
  5. @ trigger das bringen umzüge nun mal mit sich. Ich hab ja nicht gesagt,dassich die da ewig stehen lasse
  6. hacke doch malbei deiner schulleitung nach und lass es dir gegebenfalls schriftlich bestätigen. Ich denke es hängt auch von deinemLeistungsstand ab, denn wer am anfang nicht mitkommt hat später schwierigkeiten
  7. schon malselber ausprobiert??? ;-) ansonjsten müsste ich erst in meinen unterlagen stöbern und die stehen in der garage
  8. Also ich würd das Sprungelenk folgendermaßen zuordnen: - Flex Abd IR: Dorsalext - Ext Add AR: Plantarflex
  9. wie haste dir denn das falltraining vorgestellt? hast du auch noch weitere inhalte überlegt?
  10. mmm ich findsimmer noch schwer zu lesen. aberist heute jaauch schon spät ;-)
  11. Mmmm und wer räumthier dann kartons ein? und sorgt sich umnen transporter? mail is übrigens weg
  12. thx hab sowas schon vermutet kümmeremich heute abend drum,muss jetzt erst wandstreichen gehen
  13. mmm sovielich beiuns mitbekommen habe hängt das sowohlvon dem fach bzw.der anzahl der durchfälle sowie deinem leistungsstand vorher ab. bei uns konnten 2 nach wochen die prüfung wiederholen, waren aber schriftlich 1 muss 1 Jahr wiederholen, der ist aber in fast allen mündlichen und vermutlich in einer praktischen durchgefallen (sagte sein Parnter),ein paar andere müsssen nur ein semester wiederholen. wie das mit dem schuldgeld ist, weiß ich net
  14. Hallo, ich hab vor ca.6 Monaten in ner Praxis angefangen und zur zeit kommen doch einige Pat.mit ET zu uns. Bisher hatten wir keinerlei Schwierigkeiten mit dem Gerät. Dann wollte ich etwas an mir selber ausprobieren und da sind dann doch einige Fragen aufgetaucht, die ich nicht klären konnte. Das Gerät wurde mit der Praxis übernommen vor ca.4 Jahren und auch meine einzige Kollegin ist erst seit Dezember da tätig. Das Problem: Wir haben keine Betriebsanleitung für das Gerät gefunden außer einer Programmbeschreibung. Folgendes Gerätebeschriftungen gefunden: Galva 4, Vaco, Zimmer, Elektromedizin Folgendes Problem? - Welches sind die Schaltkreise - Welches ist die Kathode? Rotes oder schwarzes Kabel? Hat jemand so ein Gerät in der PRaxis und kann da mal für mich nachschauen?? Wäre echt lieb. Danke
  15. wie geht denn bitte die galeoonsfigur???? hab ich noch nie gehört :-( aberich kenn die coktailparty :-) Sitz aufdem ball EB ca.90° SuP alsob man ein Tablett vorsich hält Füße bleiben auf dem Boden fixiert man rollt zu einer Seite,wobei dasBein der Gegenseite sich imKnie streckt und auf der Fuß aufdie Ferse gerollt wird Anderes kann ich es grad net beschreiben, muss ich morgen noch malausprobieren
  16. @ mami die ideemitden fallbeispielen zu diskutieren hatte ich auch schon und hab sie auch stephan schon vorsgeschlagen (errinnerst du dich stephan :-) ) Leider hab ich bisher noch nicht diezeit gefunden, die gedanken dazu zu ordnen und hier her zu stellen. :-(
  17. sirius

    Bewerbung

    viel kann ich dir nicht helfen,weil meine unterlagen auf dem anderen rechner liegen ich hab mir auf diversen seiten im netz die stellenangebote geholt und teilweise auch selber ein Stellensuchgebot aufgegeben. Ich hab gemischte erfahrungen gemacht.Teilweise waren da Adressensammler dabei,die nicht wirklich ne Stelle nach meinem Geschmack hatten,und viele die fortbildungen erwartet haben,die wir direktnach der Schule noch gar nicht haben können. Aber es gibt auch ganz gute, und ich hab direkt zumnächsten Ersten anfangen können. P.S.Sry für die Schreibweise,meine tastatur, insbesondere die Leertaste, spinnt leider:-(
  18. Das interessiert mich aber auch. viel erklärungen hab ich von ärzten zu röntgenbildern nicht gehört, geschweige denn zu mrt oder ct-bildern. Hab nur in meinem 2.Praktikum ein paar Hüft-Teps- Kontrollbilder gesehen. :-( Und das innenleben des Menschen nur aus 5 m entfernung ohne Erklärung beiner hüft- Tep- Op :-( Dabei finde ich dasallesso ungemein interessant
  19. Wie siehts mit Schwellung7Hämatomaus? Wie die beweglichkeit dereinzelnen Gelenke? Irgendweclhe Einschränkungen?
  20. was willste denn da rechnen.ist dasnicht immerfürjedesgelenkungefähr dasselbe? aber mir ist bekannt,dasswir biomechainknicht in allerausführlichkeit hatten
  21. Hi, also ich hab meine mündliche Anatomieprüfungen folgendermaßen aufgebaut: - Die wichtigsten Knochenpunkte um das Gelenk herum genannt und gezeigt - Etwas spezielles zum Gelenk gesagt (Kniegelenk ist das größte Gelenk im Körper) - Bei Ellenbogen und Knie die verschiedenen Gelenkanteiele erwähnt und dann mit einem fortgefahren im folgenden Schema: - die artikulierenden Flächen (wenn nicht erwähnt) - Art des Gelenkes mit Freiheitsgraden - Besondere Einrichtungen (Menisken, Bursen) mit Positionierung und besonderheiten (Kommunizieren, mit demunddem Band verbunden, ...) - Kapseleigenschaften + verlauf - Sicherung des Gelenks --> Bänder (mit Verlauf) und/oder Musklen/Knochen - beieinflussende Muskulatur erwähnen (so je Bewegungsrichtung 1 - 2 Hauptmuskeln)
  22. Hep B ist impfbar --> Bluttiter kontrollieren lassen, Hep C leider nicht. kenne im Moment auch den Infektionsweg nicht, daher kann ich auch keinen Tipp zu speziellen Schutzmaßnahmen geben. Aber ich denke, Hände (und Unterarme) waschen und desinfizieren ist da ein muss.
  23. sirius

    Palpation

    Ja, aber wie bereits gesagt, ohne Übung fällt sowieso kein MEister vom Himmel :-) Ich hatte auch fast 2 Jahre lang Schwierigkeiten beim palpieren, weil ich auch einfach zu wenig geübt habe. Dann hat mir ein Betreuer im Praktikum mal folgenden Tipp gegeben, den ich auch jetzt immer noch beherzige, wenn ich gar nix finde: Stelle dich aktiv hin, lass deine Schultern sinken und schließe die Augen, wenn du deine Hände an die Palpationsstelle gelegt hast. Stelle dir kurz vor deinem inneren Auge vor, wie der Körper da aussieht und lass dann deine Finger spüren. Wichtig, lass dich dabei aber nicht hetzten und konzentriere dich nur auf dich, auch wenn dir der PAt. ein Ohr abkaut ;-)
  24. sirius

    Knie-Tep 90 Grad

    Das mit den 90° am Ende vom Krankenhausaufenthalt habe ich in meinen Praktikas mehr als nur einmal mitbekommen, allerdings wurde meist so verfahren, dass im Bericht zwar 90° eingetragen waren, aber wenn ich sie dann auf der Bank liegen hatte, sie dabei manchmal meilenweit entfernt waren. Meine persönliche Meinung dazu ist: Es sollte bei jedem Pat. das bestmögliche Ergebnis erzielt werden, aber nicht unter "Höllenschmerzen". Die Therapie darf schon fordern, aber nicht überfordern. Allerdings hatte ich bis jetzt nur 1 oder 2 Pat, die nachträglich in Narkose mobilisiert worden sind, den Grund dafür weiß ich aber leider nicht mehr.
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