Jump to content

klee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    lisa
  • Nachname
    buhlmann
  • Bundesland Abk
    BE

klee's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. ich find auch eine karte immer sehr schön. mit ein paar netten worten. wenn dann schokolade oder etwas trinkgeld dabei ist umso schöner. aber es ist einfach gut zu wissen, wenn man jemanden helfen konnte ;)
  2. Hallihallo, ich wollt einfach einmal fragen, was ihr von der Bürgerversicherung haltet und ob ihr denkt, dass das wirklich durchsetzbar ist. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, da wir ja auch den größten Verdienst durch die Krankenkassen zu wenig Geld für unsere Leistung bekommen. Andererseits fänd ich es sehr gut, wenn man dieses zweiklassensystem abschafft. Wie sind eure Meinungen und Standpunkte? Ich will mich jetzt etwas intensiver mit dieser Problematik befassen, aber weiß bis jetzt nicht sehr viel ;) Liebe Grüße, Lisa
  3. klee

    Anfangsgehalt

    also ich bin vor einem jahr nach berlin gegangen und war auch berufsanfänger und habe die mld. bei meinen bewerbungsgesprächen wurde mir von 10-10,50 stundenlohn angeboten... dabei waren meine bewerbungsgespräche alle im süden von berlin
  4. auch so irgendwie tischtennis? vorhand rückhand? ball gegen die wand schmeißen mit vor und rückhand? nur rollen, einmal oder zweimal aufkommen lassen?
  5. Hallo Nicca, Hast du denn schon Übungen mit Pezziball, Gymnastikball, Luftballon, Tennisball gemacht? bzw Knete? Lg lisa
  6. Hallo Sylvia, Vielen Dank für deine Antwort. Das die Behandlung sich n ach dem Befund richtet, ist ja klar :) Aber ich wollte halt gerne wissen, was ich sehen könnte, wenn ich so ein Röntgenbild vor Augen habe. Da werde ich bei dem nächsten Röntgenbild mal genau nachschauen. Lg Lisa
  7. hi, also ab un zu bringen Patienten mal ihre Röntgenbilder mit im die Behandlung, um die dann dem Arzt zu zeigen und da kann ich mal einen Blick darauf werfen, aber soviel erkenn ich leider nicht, weil wir das nie richtig gelernt haben in der Ausbildung. Woran würde ich denn jetzt den Kristallkalk erkennen? Ist dort die Zusammensetztung einfach verdichteter und bei dem anderen sieht das ganze "schwammig" aus oder wie kann ich mir da vorstellen? Ich glaube, auch bei den Therapieberichten, nach Athroskopie, stand immer nur "Kalkentfernung" und keine genaue Spezifizierung, aber da kann ich mich auch täuschen und ich habe da nur in meiner Unwissenheit drüber hinweggelesen. lg lisa
  8. Hallo, am besten ist, du findest raus, wie du am Besten lernen kannst. Ich bin z.B. ein sehr visueller Typ und habe mir dann auch Karteikarten geschrieben und immerwieder irgendwelche Schemata aufgemalt, die ich mir nicht merken konnte, bis ich es aus dem Gedächtnis aufmalen konnte. Außerdem hat es mir auch geholfen, wenn ich etwas erklären konnte, also auch in LErngruppen, da muss man nur die passenden Partner finden ;) Mit denen man sich gut versteht und wo jeder etwas lehren und lernen kann ;) Achja für Anatomie gibt es von Sabotta Lern-KArteikarten. Mit Muskeln, Knochen,Gelenken, Nerven... Einmal alles und einmal auch nur Muskeln. Die finde ich sehr schön :) Liebe Grüße, Lisa
  9. Hallo Patrick, du hast ja erst vor einem Monat angefangen, also denk ich lass dir erstmal noch etwas Zeit... Ich denke auch wie Melina, dass du wenn dan irgendwo mitlaufen solltest, aber selbst das ist am Anfang sehr konfus weil noch viele Zusammenhänge fehlen. Probiere einfach erstmal die "Grundtechniken" wie Massage und Grifftechniken genau zu lernen und üben, das kann man ja auch recht gut bei Freunden. Bei deinem ersten Praktikum wirst du noch aufgeregt genug sein, und da ist man meist froh, wenn man die erste Woche nur mitlaufen darf um sich einen Überblick zu verschaffen ;) Liebe Grüße, Lisa
  10. huhu, also neben dem genannten wurde mir gesagt, das auch MLD vor allem Kopf helfen soll. Hatte noch keine Migränepatienten, aber die Lehrer von unserem Kurs haben das als gute Behandlungsmöglichkeit erwähnt. Falls du MLD hast ;) Liebe grüße Lisa Probier sonst eben die HWS-Muskulatur zu detonisieren ;)
  11. Hallo Artur, Ich befinde mich ungefähr in der gleichen Situation. Bei mir ist dann immernoch im Hinterkopf, das Heilpraktiker nach 2 Jahren dann ja aber schon vorbei ist und die 6 Jahre für Osteo find ich irgendwie extrem lang, weil ich ab und zu noch mit dem Gedanken spiele auchmal Volunteer in Mittel -oder Südamerika zu machen. Aber das ist etwas anderes. Mir wurde auch schon von Kollegen gesagt, das es wohl hilfreicher ist wenn man einmal etwas Berufserfahrung hat und schonmal verschiedene Menschen mit ihren verschiedenen Geweben behandelt hat und das es eventuell auch gut wäre MT vorher zu machen, damit man exakter zu palpieren. @ Tobi hattest du schon MT vorher oder danach gemacht? bzw was ist deine Meinung dazu? Liebe Grüße, Lisa
  12. Huhu, also bei uns wurde auch das duale Studium angeboten und es ist teuer. Außerdem ist es so, das es dir im ersten Moment nicht viel bringt, weil soviel mehr verdienst du dadurch auch nicht.Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt zu studieren. Aber habe mich dann entschieden, erstmal in Ruhe die Ausbildung zu beenden und mich darauf zu konzentrieren. Danach dachte ich mir, ich beginne erstmal zu arbeiten, was ich jetzt seit einem Jahr tu. und wenn man sich mal die Stellenangebote durchliest wird nich der Bachelor gesucht, sondern MLD, MT und anderes... und diese Weiterbildungen kosten auch viel Geld. Klar, wenn du eine Praxis eröffnen willst, ist es gut, weil sie dir Praxisorganisation mit beibringen. Es soll ja auch im Ausland besser anerkannt werden, da ja alle anderen europäischen Länder (außer Deutschland und MAzedonien) die Physiotherapie als Studium anbieten.wenn du wissenschaftlich arbeiten willst:perfekt. Du lernst mit Studien umzuehen, Präsentationen zu halten und lernst auch einiges noch genauer. Eine Freundin die das Studium gemacht hat meinte, das sie auch viele AHA-Effekte hatte, weil manches eben genauer behandelt wird, als in der Schule. Aber da kann man zur Not auch nachlesen, wenn einen etwas interessiert... Nur PRaxiserfahrung ist einfach unerlässlich, damit du auch weißt, in welche Richtung du gehen willst. Liebe Grüße, Lisa
  13. hallihallo, also ich muss mich auch den meisten meiner vorredner anschließen. Bei uns wurde auch gesagt, das man sich ausziehen muss in der Schule. Am Anfang, war es im Umkleideraum noch so, dass die männlichen Kameraden noch gewartet hatten bis wir fertig waren...aber das hat sich schnell gelegt. In der Schule hatten wirMLD auch nur ganz kurz. Aber dafür waren eben die Waschungen und Bürstungen in der Hydrotherapie oben ohne, oder die Thoraxbehandlung in der KMT. Klar hatten wir auch manche die sich etwas gesträubt haben und den BH halb anließen un dkomisch hin und her geschoben haben, aber was is das denn für ein Arbeiten? Es wurde gefragt, wer sich als "opfer "zum zeigen der gesamten Klasse zeigt und da war es bei den Brustbehandlungen dann die Männer...und mal ehrlich, man arbeitet mit jemanden zusammen den man kennt und mit dem man sich versteht und die anderen sind meist mit sich beschäftigt und der Aufgabe. Ein Freund aus der Ausbildung meinte, das er am Anfang nich so genau wusste, wo er hinschauen soll und nach den ersten 3 mal war es dann egal, da entwickelt sich dann so der therapeutische Blick, das da nichts sexuelles mehr ist, sondern eben Arbeit. Da sieht man dann eher eine Einziehung an der Rippe oder den Schulterhochstand als die Brust ;) Liebe Grüße, Lisa
  14. Hallo Luise, Die Mufus sind ziemlich theoretisch und werden so streng eigentlich in der Praxis später nicht mehr durchgeführt, da wandelt man das einfach ab. Aber in der Ausbikdung lernst du es nun einmal. Je nachdem wie streng dein Lehrer ist, kannst du es einmal so aufschreiben, dass du die ASTE abwandelst und eben in RL ressistiv die Abduktion machst, oder eben aufschreibst, dass die Abd nich getestet werden konnte, da die ASTE kontraindiziert ist.Auf jeden Fall musst du aber aufschreiben, wenn du es in RL machst, dass es abgewandelt ist und nicht mehr der reine Muskelfunktionstest nach Janda. (Sowie dann ja auch die Rot außerhalb der Nullstellung und die Add am betroffenen Bein). Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :) Liebe Grüße, Lisa
  15. hallihallo, also ich bin jetzt seit einem Jahr fertig und ich kann dich beruhigen, das was du schilderst hatte ich oft. Ich saß dann mit einem Kumpel in einem Cafe wir haben kaffee getrunken oder einen Cocktail und haben stundelang philosophiert ob es der passende Beruf ist, wie es mit dem Geld ist und mit welchen Erfindungen und Berufszweigen wir mehr Geld verdienen könne. Aber letztendlich ist es so, ich liebe diesen Beruf und da ist das Geld nicht so wichtig, wenn du jeden Tag gern zur Arbeit gehst und wenn dir deine Patienten sagen, das sie spüren das einem der Beruf Freude bereitet. Ich habe nach der Asubildung die Lymphdrainage gemacht und kann auch nur sagen das ich mich gezielt beworben habe und mich dann für die Praxis entschieden habe, wo es mir am Besten gefallen hat. Eine Freundin hatte nicht die perfekten Noten, gibt aber nebenbei Tanzkurse und hatte keine WEiterbildung und hatte letztendlich auch 3-4 Zusagen in einer Stadt. Eine ehemalige Klassenkameradin hat jetzt in dem Beruf aufgehört, weil sie gemerkt hat es ist nicht das Richtige und sie will mehr Geld verdienen und das ihr der Job nicht soviel Spaß macht. Wie es mit Familie aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn dir der Beruf Spaß macht ist es wirklich egal. Weil du machst ihn 40h die Woche...Ich finde es wichtig, das man 40h die Woche Freude hat und es nicht jeden Morgen eine Überwindung ist aufzustehen... hoffe ich konnte dich etwas motivieren ;) Achja und keine Sorge, im Praktikum ist es oft eine Überwindung ;) Lg lisa
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung