Jump to content

Kontraindikationen Hüft-TEP

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich geh jetzt dann ins Praktikum und bin mir nicht sicher ob die Kontraindikationen Flex<90, IRO, Add bei einer Hüft-TEP ein leben lang gelten oder nur eine bestimmte zeit z.B. 6 monate nach OP. Danke schon mal im voraus.

Geschrieben

Danke aber wie ist das wenn der Patient die TEP schon seit 10 Jahren oder so hatt und dann wegen was anderem zu mir kommt, dann darf ich dann Rotation, addukution und endgefühl testen?

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hey erstmal,

also da streiten sich die Geister, bei uns heißt es immer um auf Nummer sicher zu gehen, bei alten Hüft-Tep´s ist alles außer Rotation erlaubt. Die meisten Patienten machen vieles ja auch einfach von selbst. Aber beim Endgefühl wäre ich vorsichtig, denn es kann einem ja niemand sagen wie weit die Kapsel sich regeneriert hat.

Würde also im Praktikum nicht soweit gehen, erst mit etwas mehr Berufserfahrung.

Geschrieben

ich würde immer Rücksprache mit dem Arzt halten. in der Praktikumszeit sich genau an die Vorschriften halten. denk daran auch für später, die Kapsel ist weg und das Gelenk soll erst genug von muskulärer Absicherung haben.

  • 3 months later...
Geschrieben

Wäre auch vorsichtig, vor allem wenn du noch in der Ausbildung bist. Da hat man ja doch noch nicht so richtig das Gefühl für alles, das kommt erst mit der Berufserfahrung.
Und wenn du das unbedingt testen möchtest, dann auf jeden Fall vorher mit dem Arzt absprechen und auch dem Arzt genau sagen was du machen möchtest, nicht dass es zu Missverständnissen kommt.

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊
    • ...das war dann aber eine starke Kyphose, Scheuermann? Das Körpergefühl bzw. das "Fremdkörpergehfühl" verschwindet mit der Zeit von alleine - Die Implantate müssen erst richtig anwachsen.   Warst du schon in der Reha oder sollst du noch warten?
    • Liebe Kolleg:innen, für meine Bachelorarbeit untersuche ich, wie Therapeut:innen den Einfluss neurobiologischer und psychologischer Faktoren auf die Förderung von Neuroplastizität in der Schlaganfallrehabilitation wahrnehmen und in der Praxis umsetzen. Dazu habe ich einen kurzen, offenen Fragebogen (ca. 10–15 Minuten) erstellt, der sich an Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Neuropsycholog:innen richtet. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen sind für die Untersuchung extrem wertvoll und helfen, praxisnahe Empfehlungen für die Rehabilitationsarbeit zu entwickeln. Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und erfolgt online über Google Forms:  https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe5vNgXsvSnkk5qXYPRqHFuKWV8LNwWPFUdw5JwZuooxl_2IQ/viewform?usp=header    Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Jede Rückmeldung trägt dazu bei, die neuroplastische Rehabilitation praxisnah zu erforschen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung