Jump to content

Bewegungsbad

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • 8 years later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Für die Beine und Arme Bewegungen werden keine Zusatzgeräte benötigt. Die Variationen bieten die Grundlage für unzählige und abwechslungsreiche Trainingsprogramme im Wasser.
Beine: ------------------------------------- Arme/Hände:
Walken --------------------------------------- Achterbewegungen
Joggen ------------------------------------ Schneiden
Kicken ------------------------------------- Fausten
Grätschen/Scheren ----------------------------Schaufeln
schaukeln/Pendeln .................................. Trommeln
Jumps/ Hüpfen -------------------------------- Fächern
Schrittsprung --------------------------------angewinkelte Arme
Hampelmann -------------------------------- lange Arme
Anfersen ------------------------------------ hinter dem Rücken
Ausfallschritt (seit,rück)----------------------vor dem Körper

Diese Übungen Beine und Arme können einzeln durchgeführt oder miteinander kombiniert werden. Bei allen Übungselementen darauf achten, nicht in eine Hohlkreuzstellung zu fallen, Bauch- und Gesäßmuskulatur stets leicht angespannt zu halten. Knie – und Ellenbogengelenke nicht ganz durchgestreckt werden
Man kann auch mit Geräten im Wasser arbeiten z.B. Stab. Ball, Luftballon. Brett,usw..

  • 2 months later...
Geschrieben

- schwimmbrett hochkant aufstellen und dan leichte rotationen in der WS
- pat. im kreis laufen lassen mit schwimmbrett, richtungswechsel gegen den Strom arbeiten, rückwerts laufen lassen
- am Becken rand aufstellen lassen grund spanung im ganzen körper aufbaun beide beine anheben und nach rechts links pendeln oder eine 8 ziehen lassen

Geschrieben

Also was ich auch sehr gerne mache ist kein "richtiger" cool down am Ende, sondern eher so ein Staffelspiel, was im Vergleich zum Hauptteil ja auch nicht zwangsläufig total anstrengend sein muss.
Man teilt die Pat. zB in zwei Gruppen ein und lässt sie mit den Armen auf einem Brett zum Beckenrand und wieder zurück schwimmen, jeder nacheinander.
Oder einfache übungen in der Reihe mit Ball übergeben. Ich mach das nicht jedes mal, aber alle paar Wochen ist sowas schon dabei.
Meinen Patienten macht das sichtlich Spaß und es ist mal was anderes.

Geschrieben

Brett unter wasser mit beiden Händen von rechts nach links bewegen. die fläche zeigt immer in bewegungsrichtung (höherer widerstand). der rumpf muss dann gegen halten. trainiert Bauchmuskulatur und rückenmuskulatur stabilisierend.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hüftbreit hinstellen, Grundspannung einnehmen und
- Hackbewegungen mit den Händen vor dem Körper
- seitlich am Körper mit ausgestreckten Armen nach vorne gehen, vorne drehen und wieder zurück kommen

  • 3 months later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen! Ja, die Symptome klingen nacheiner N.vagus irritation, wenn nicht sogar eine Störung auch vom N.phrenicus. Der geht Verbindung ein mit dem N.vagus. Der N.phrenicus versorgt ja u.a. das Zwerchfell, auch Rippenbeschwerden können daher kommen. Tatsächlich könnte aber eine N.phrenicusirritation nur das Symptom einer vergrößterten Schilddrüse sein die auf die Nervestruktur drückt oder es über Bindegewebsspannungen hier Probleme gibt. Da hat der Gianni völlig recht. Deshalb würde Ich mir auch mal die Schilddrüse durchchecken lassen. Die Nervenkompressionen sollte mit der Schilddrüse alles o.k sein kann man gut behandeln. Hier muss aber ein Kollege/in ran die sich da auskennt und eine MT-ausbildung undd ggf. zusatzfortbildungen hat.
    • ...eher nicht. Das könnte aber von der HWS kommen oder mal die Schilddrüse checken lassen.  Die kann nämlich auch Herzrasen auslösen! Evetl. wäre auch der HNO eine Option, wenn bei der Schilddrüse alles in Ordnung war. Kannst uns gerne wissen lassen was rauskam.   Danke.
    • Gast Rita
      Moin, war vor zwei Wochen beim Arzt, der meinte, dass durchs vermehrte Joggen die schräge Bauchmuskulatur am Ansatz verspannt ist. Schmerzt auch ganz gut bei Drehung im Stehen und Liegen und Sitzen. Zieht bis an den Bereich über den Beckenkamm. Sogar meine Rückenschmerzen im unteren Rücken sollen daher kommen. Nun meinte der, ich solle den Bereich dehnen und wenns nicht besser wird, soll ich nochmal kommen wegen einem Rezept auf KG.  Nun wirds aber nicht besser. Hab jetzt so paar Übungen gemacht im Stehen. Liegen und Sitzen, um den Bereich über der Leiste zu dehnen, aber es wird und wird nicht besser. Welche Übungen empfehlt ihr, um diesen Bereich zu dehnen? Vielleicht gibts da ja noch welche, die ich nicht kenne. Kann man sich durchs Joggen wirklich die schräge Bauchmuskulatur am Ansatz über der Leiste wirklich verspannen? Oder könnte die eigentliche Ursache evtl. doch/noch woanders liegen? Hilft vielleicht dehnen alleine nicht aus und muss ich evtl. noch was anderes machen, wie z. B. mit der Faszienrolle arbeiten? Dankeschön. LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung