Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Abend,

Bin momentam im Orthopädie Praktikum und habe einen Patienten mit Kreuzbandriss, Kreuzbandplastik aus der Patellasehne.

OP ist mittlerweile 8 Wocher her und ich suche nun nach Funktionellen Übungen speziell für ihn als handballspieler

Mir ist zum Beispiel eingefalle Einbeinstand auf dem Airexkissen und dann dabei den Ball zuspielen oder Therapeut steht hinter dem Patienten und der Patient gibt einen Ball mit rotation nach links und rechts weiter eine bewegung die er als kreispieler oft ausführt.

was könnte man noch machen

vielen dank im voraus

Geschrieben

naja fürs handball training brauchst du da sprungkraft :)

also ist exzentrik schon okay, oder machst mit ihm aufm airexkissen tiefe oder eben nicht so tiefe kniebeuge mit haltemomenten oder ausfallschritte.

ob er nun handballspieler is oder fußballer ist egal, deshalb können wir trotzdem nicht für jeden neue übungen erfinden. helfen solls :)

also hau rein

  • 8 months later...
Geschrieben

um zu sagen, was du mit dem Pat. machen kannst musst du wissen, wo er noch Probleme hat. Ist es die Beweglichkeit des Kniegelenks, die Kraft ( Schnellkraft, Kraftausdauer)in der kniegelenksumgebenden Muskulatur oder fehlt es ihm noch an intra-bzw. intermuskulärer Koordination ? Was sagt dein Befund?

Geschrieben

Hallo, ich spiele auch Handball und habe zurzeit meine 2. VKB Ruptur mit Patellasehnen Plastik also ich kann leider aus Erfahrung sprechen ;)
Ich habe ab Woche 6 schon sehr viel im Stabi Bereich auf dem Kreisel gemacht und mich da in allen Varianten ausgetobt. Angefangen mit Ab- Add- Flex- Extensionsbewegungen des kontralateralen Beins und mich dann in 3-Dimensionale Bewegungen mit Augen offen/geschlossen (Aushol- und Wurfbewegung) gewagt, sodass ich immer eine neue Herausforderung hatte. Ab Woche 10 hab ich die gleichen Bewegungsrichtungen auf dem Kreisel dann am Seilzug probiert. Da war vorallem die Ext/Flex die größte Herausforderung.
Sonst natürlich sehr viel in der Konzentrik im Hypertrophie Bereich vorallem für die Ischiocrorale Muskulatur.
Hoffe ich konnte helfen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung