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Wiedereinstieg in erlernten Beruf überhaupt noch möglich???

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Geschrieben

Hallöchen an alle:-)
Ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich seid 2005 ausgelernt habe kurz vor meinem Examen(4 Mon.) meine Tochter bekommen und naja wie soll ichs sagen, da ich Alleinerziehende war blieb ich dann drei Jahre zu Hause. 2008 ging ich dann zurück in die Berufswelt aber nicht als Physiotherapeutin sondern als Altenpflegehelferin, da die Stellenangebote eher gering waren in meiner damaligen Wohngegend als Physio, habe ich neben der Arbeit im Altenheim noch auf 400 Euro Basis in einer Physio Praxis ca 6 Mon. gearbeitet, da ich dann Job technisch( Finanziell) umziehen musste, musste ich leider in der Praxis aufhören und bin seit dem nur noch in der Pflege gewesen bis heute:-/.
Mir macht die Arbeit als Altenpflegehelferin auch echt spaß, aber erfüllt hat mich mehr die andere Schiene als Physio. nun bin ich am überlegen ob ich mich als Physio wieder bewerbe , habe aber totale angst zu versagen weil ich natürlich in den letzten Jahren vieles vergessen habe *Fachlich gesehen*und super unsicher bin.
Ich wollte auch schon Auffrischungskurse mit machen die es leider nicht gab oder teilweise an der VHS zu unmöglichen Zeiten statt finden und arbeiten muss ich ja nun mal kann ja nicht wegen nem Auffrischungskurs arbeitslos werden.
Ich würde super gerne in meinen erlernten Beruf zurück gehen und auch super gerne mit alten Menschen weiterhin arbeiten.Habe aber keinerlei Weiterbildung weil mir meist das Geld dazu gefehlt hat oder die Zeit aufgrund meiner Tochter.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage:


Meint ihr ich hätte als Physio überhaupt noch eine Chance???
*Was für Möglichkeiten gibt es für Leute wie mich die wirklich schon lang aus ihrem eigentlich erlernten Beruf raus sind?
Ich weiss welche Richtung ich einschlagen will und welche Bereiche mir sicherlich liegen würden.
*Gibts unter euch welche die in der gleichen Situation sind waren???

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man seine starke unsicherheit los wird:-/


Geschrieben

Hallo topolina
also das ist sicher nicht einfach....und das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich war vier Jahre in Erziehungszeit und arbeite seit dem nur für 450 Euro. und war auch echt überrascht wieviel man vergisst wenn man raus ist.
Ich denke das Beste ist sich auf ein ganz bestimmten Bereich zu konzentrieren wära ja bei dir eventuell die Geriatrie und dort dann durch Weiterbildung wieder Fuß fassen. Ich glaube das ist ein Beruf in dem man nicht lange pausiern darf. Aber Kopf hoch das wird schon....nur nicht aufgeben den irgentwo in dir ist ja das ganze gelernte man muss es nur wieder an die Oberfläche holen :-))
Ich bin auch gerade dabei.
Viel Erfolg für Dich
LG Louisa

Geschrieben

Hallo,
ich arbeite in einer Rehaklinik für Neuro und Geriatrie und bei uns vor ca. 6 Monaten eine Kollegin mit ähnlicher Vergangenheit angefangen. Und zwar hat sie sich als Masseurin beworben, hat zu beginn also nur Teilmassagen und Fango verteilen gemacht und dann nach Rücksprache mit der Therapieleitung angefangen Bewegungsgruppen zu übernehmen. Mittlerweile hat sie durch viel Hospitation, interne Fobis und natürlich sehr viel Eigenstudium wieder einen ganz guten Wissenstand und hat auch wieder 1-2 EinzelKG Einheiten am Tag eingeplant. So kommt sie langsam zu ihrem ursprünglichem Berufsbild zurück. Natürlich brauchst due einen Vorgesetzten der da mitmacht,
Viel Erfolg
MFG Sebastian

  • 7 years later...
Geschrieben

In der Manuellen Therpie Fortbildungen gibt es "Orthopädische Medizin" wo bestimmte Krankheitsbilder besprochen werden.
Ob man die sich buchen kann, ohne an dem gesamten Kurs teilzunehmen und würde einfach nachfragen.

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    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
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    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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