Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!! Versuch doch erst selbst übungen hier reinzustellen die du weist und dann kann man das ganze Ergänzen. Ein bischen mittdenken schadet nicht wie sich alles auf nem Tablett servieren zu lassen und 1, 2 Übungen zum stabilisieren fallen dir mit Sicherheit ein.

Geschrieben

Je nach dem wie lange die KTP her ist kannst du viele übungen im stand machen. Bsp. übungen im EBST oder mit labiler unterlage oder auch beidbeinig wie squats, lunges...

Geschrieben

Schlussrotation im Knie gibt es immer. Es spricht eigentlich auch nichts gegen Bewegungen in der offenen Kette. Würde aber kein Zusatzgewicht oder Widerstände verwenden, auch nicht mit langem Hebel arbeiten. Würde auf jeden Fall bei Squats aus dem erhöhten Sitz mit eher wenig Bewegungsausmaß arbeiten. Wichtig auf die richtige Ausführung achten, z.B. dass die Kniespitzen nicht über die Fußspitzen schieben, d.h. es zu keiner Drehpunktverschiebung des Kniegelenks nach ventral kommt. So ich denke das ist schon sehr viel an Info, daraus kann man schon einige Übungen basteln. Viel Spaß und Erfolg :)

Geschrieben

Hängt ab von PostOP:
In der erst Phase würde ich Zuerst Passiv, Assistiv und ggf. Aktiv durchbewegen. Aktiv nur Indikation. Bei der Knie Tep:
Flex/Ext in RL
Flex/Ext in Sitz
Flex/Ext im Stand
Im Späteren Verlauf, kann man Wiederstand mit PNF oder Therabändern setzen und Gleichgewichtsübungen auf Trampolin und Pezziball.

  • 3 months later...
  • 8 months later...
Geschrieben

Die Frage ist wirklich, wie frisch ist die OP und wie darf der Pat.belasten.
Aber generell ist wichtig, dass du die KG-Ext erarbeitest, damit es nicht zu Gangproblemen führt.

Z.b. pat stellt sich vor die Treppe.
Nicht betroffenes bein auf die Treppenstufen und das Tep-bein gestreckt stehen lassen. Dann soll der pat. sich nach vorne beugen und das betroffene KG versuchen durchzustrecken.geht natürlich nur bei VB

  • 7 months later...
Geschrieben

Wäre wirklich hilfreich zu wissen, wie viele Tage Post-Op dein Patient ist sowie die Frage nach der Belastbarkeit.
Für Übungen im Stand ist bei vorausgesetzer koordinativer Fähigkeit eine Airex-Matte von Vorteil, da du so auch immer noch eine Verbesserung der Propriozeption hast. Wirf dem Pat. beispielsweise einen Ball zu, während er auf der Matte steht. Das ganze kannst du Steigern, in dem er nur auf dem lädierten Bein steht

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hauptziel die Übungen für Knie tep Pat. --- Stabilität,das kannst du durchj die Übungen für Gleichgewicht erreichen z.B.mach eine Rolle aus Tepich,Pat.muss auf d.Rolle mit beschwerden Bein stehen und mit andere Bein modelieren ein Schrittgang über d.Rolle vor u.rückwerts.Auch gut die Übungen mit Trampolin machen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, Ich bin seit 2001 Masseur und med. Bademeister.  Seit ca 10 Jahren bin ich jetzt in eine Praxis tätig. Seit ein paar Monaten möchte ich doch gerne wissen wie manche Abläufe im Körper funktionieren. Und hatte überlegt umzuschulen.    Ich hatte eine Schule gefunden wo ich 2 Tage in die Schule gehen kann und dann arbeiten. Alles schien perfekt bis mir bewusst wurde das ich während den ganzen Pratikas gar nicht arbeiten kann. Weder ist das gut für mein Portmonaie, noch für meine Chefin.  Außerdem weiß ich nicht ob ich in der eigenen Praxis hospitieren soll, ob meine Chefin den Mehraufwand gut findet.   Gibt es hier Masseure die in Teilzeit umgeschult haben? Wie hat es geklappt mit arbeiten und Praktikum?   Lohnt es sich wirklich diese 2 Jahre Umschulung? Freue mich über Input  LG Beate 
    • Die Befragung ist abgeschlossen! Danke an alle, die mitgemacht haben!
    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung