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Geschrieben

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuch es einfach mal. :)
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei chronischen Achillessehnenbeschwerden?
Alles kann hilfreich sein!

Es geht um Achillessehnenbeschwerden, die durch Einnahme eines bestimmten Antibiotikums hervorgerufen wurden. Naja, oder viel mehr durch eine Gruppe bestimmter Antibiotika. Wenn jemand darüber noch etwas weiß, wie man da am Besten vorgeht, noch besser.

Eine Bekannte hat schon seit längerem Beschwerden deswegen. Schreibt einfach alles, was man da tun kann!

Da ich im ersten Jahr der Physioausbildung bin, weiß ich da leider noch nicht genug, um ihr zu helfen und ich habe auch noch nicht die Berufserfahrung...

Vielen Dank schon mal an alle!
Liebe Grüße!

Geschrieben

Konzentrisches Muskeltraining, auf eine Treppenstufe stellen so das die Ferse im überhang ist und danach auf die Zehenspitzen stellen und langsam nach unten gehen und langsames nachlassen in die Ausgangsposition.

Geschrieben

Nein, glaube nicht, zumindest hat sie nichts gesagt.
Das Ganze war vor einem knappen Jahr. Muskeltraining hat sie gemacht, hat auch nicht wirklich geholfen.
Auf dem MRT war, laut dem vorigen Arzt nichts zu sehen.
Jetzt hat sie den Arzt gewechselt und macht gerade Stoßwellentherapie, die bei ihr anscheinend wirkt - sie kann schmerzfrei gehen.
Joggen ist für sie gerade verboten, was sie sehr gern tut.

Wenn euch weitere Therapiemöglichkeiten einfallen...

L§etzte Woche habe ich noch von der Mesotherapie gelesen, die auch bei Sehnenverletzungen eingesetzt wird, neben der Stoßwellentherapie.

Danke!

Geschrieben

Hallo mecki21! Die klassischen Therapien wurden bereits schon erwähnt. Achillessehnen /wadentape, lokale Friktionen an der der Achillessehne und Massage, Dehnung der Wade. Auch Ultraschall (evtl. phonophores) ist als lokale Applikationen möglich. Als aktive Übung haben sich die sog."Calf Raises" bewert. Weiter oben wurde es schon beschrieben Das ist ein exzentrisches Training der Wadenmuskulatur. Einfach mal bei youtube Schaun. Ziel ist es durch entsprechende dehn und Massagereize die Regeneration zu verbessern. da die Achillissehne schlecht durchblutet ist bleibt oft die Entzündungsreaktion und damit die Wundheilung aus. Durch dehnreize wird zudem wieder sehnenmaterial gebildet. Wegen dem chronischen Verlauf und wenn lokale Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg haben, könnte man sich noch die untere BWS anschauen. (ZB.blockaden) in diesem Bereich wird die Achillissehne/Ferse vegetativ versorgt. Auch eine Blockade des isg oder beckenverdrehung kann über einen fascienzug bis in den Unterschenkel die Probleme verursachen. Ich denke aber Die letzen beiden Zusammenhänge sind für die normale Schulausbildung zu komplex so dass deine Lehrer womöglich lokale Sachen sehen möchten Gruß Thomas

Geschrieben

Elektrotherapie mittels Iontophorese zeigt oft eine gute Wirkung.
Ansonsten evtl. den Tonus der Wadenmuskulatur testen auch zwecks Verkürzung. Welche Sportart /Beruf übt der Pat. aus
Tätigkeiten mit vielen Lauf/Sprung/Rennen/Starten/Abbremsen gehen stark auf die Wadenmuskulatur sodass der Sehnenzug verstärkt ist und dieser sich am Knochenansatz entzünden kann - hilfreich ist hier Faszientechnik, Funktionsmassage des M.gastrocnemius, PIR, Dehnung der Wade an der Treppe(Fersen bei gestreckten Knie nach hinten "sacken" lassen) -Die Dehnung ist in diesem Falle wichtig und hilfreich da man so einfach die hohe Spannung des Muskels rausnimmt und sich im besten Fall somit auch die Schmerzen lindern. Gegebenenfalls auch die Plantarfaszie des Fußes anschauen - ist oft auch verkürzt/verklebt ;)

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    • Hallo Freddy, puh, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie zermürbend so eine wirklich lange Leidensgeschichte ist – gerade, wenn man schon so viele Ansätze ausprobiert hat und einfach keine wirkliche Besserung eintritt. Das zieht nicht nur körperlich, sondern natürlich auch psychisch enorm runter. Damit bist du nicht alleine. Ich arbeite häufig mit Patient:innen, die ähnliche Beschwerden haben. Bei beidseitigen Fersenschmerzen, die über Monate bestehen, steckt oft ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren dahinter – nicht nur die lokale Struktur (wie z. B. Sehne oder Faszie), sondern auch Spannungsverhältnisse im gesamten Bewegungsapparat, Fehl- oder Überlastungen, aber auch systemische Einflüsse (Stoffwechsel, Hormone, Stressreaktionen etc.). Wenn das MRT „nur“ eine Reizung der Achillessehne gezeigt hat, heißt das nicht unbedingt, dass dort der Ursprung liegt – viele Patienten haben z. B. auch eine Beteiligung der Plantarfaszie, der Wadenmuskulatur oder sogar Blockaden und Fehlspannungen im Becken oder unteren Rücken, die sich bis in die Fersen fortsetzen können. Da wäre ein ganzheitlicher Blick wichtig (!), um wirklich die Ursache zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln. Die Stoßwellentherapie kann tatsächlich hilfreich sein, vor allem bei chronischen Reizzuständen der Plantarfaszie oder bei hartnäckigen Sehnenansatzbeschwerden. Sie regt die Durchblutung und Geweberegeneration an – ist aber am wirksamsten, wenn gleichzeitig auch an Beweglichkeit, Muskelspannung und Belastungsverhalten gearbeitet wird. Bedenke aber, dass es auch Menschen gibt, für die Stoßwellentherapie eher nicht in Frage kommt (du kannst auf Meditech den Artikel "Die Vorteile moderner Stoßwellentherapie dazu" dazu lesen).  Ergänzend können manualtherapeutische Behandlungen, gezielte Kräftigungsübungen (nicht nur Dehnung!), Faszienarbeit und gegebenenfalls Taping gute Effekte bringen. Was ich dir außerdem sehr ans Herz legen möchte: Schau, ob du jemanden findest, der auf funktionelle Zusammenhänge spezialisiert ist – also jemanden, der sich nicht nur die Ferse anschaut, sondern deinen ganzen Bewegungsablauf, Fußstellung, Hüft- und Rumpfkraft, eventuell auch deine Statik beim Sitzen oder Gehen. Oft liegt die Lösung genau da.
    • Hallo, Ich bin seit 2001 Masseur und med. Bademeister.  Seit ca 10 Jahren bin ich jetzt in eine Praxis tätig. Seit ein paar Monaten möchte ich doch gerne wissen wie manche Abläufe im Körper funktionieren. Und hatte überlegt umzuschulen.    Ich hatte eine Schule gefunden wo ich 2 Tage in die Schule gehen kann und dann arbeiten. Alles schien perfekt bis mir bewusst wurde das ich während den ganzen Pratikas gar nicht arbeiten kann. Weder ist das gut für mein Portmonaie, noch für meine Chefin.  Außerdem weiß ich nicht ob ich in der eigenen Praxis hospitieren soll, ob meine Chefin den Mehraufwand gut findet.   Gibt es hier Masseure die in Teilzeit umgeschult haben? Wie hat es geklappt mit arbeiten und Praktikum?   Lohnt es sich wirklich diese 2 Jahre Umschulung? Freue mich über Input  LG Beate 
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