Jump to content

Rehasport - Übungen bei versch. Teilnehmern

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo,

brauche eine Antwort... ich habe etliche neue RS Gruppen bekommen und mit einer habe ich meine Sorgen:
2 Hockerpatienten, 1 kann nicht auf dem Rücken liegen, andere nicht auf dem Bauch, die anderen sind soweit fit.
Ich war etwas überfordert, als ich die Gruppe sah.

wie geht ihr vor mit den Übungen??? nach welchem Patienten richtet ihr euch? kann doch nicht ständig Sitzgymnastik machen, weil die anderen fiten nicht in jeder Lage was machen können...
das war eine Gruppe, die mich an meine Grenzen gebracht hat. für jeden Patienten eine eigene Übung... -.-´ grausam :(


Gruß Manuel

  • 2 years later...
Geschrieben

Hallo Manuel!

Ich verstehe dich nur allzu gut!

Ich mache es so, dass ich meine Übungen als Stufenmodell aufbaue und je nach Leistungsstand an den Patienten anpasse.
Dabei gehe oftmals vor, während oder nach der Stunde zu den "Problemfällen" und sagen ihnen welche Übungen sie machen können, wenn die "normale" Übung nicht geht. Hilft dir das weiter?

LG!!

Christian

Geschrieben

Hallo, also ich mach dass so das ich meine Ubungen dan differenziere: Das heisst die die stehen können ruhig stehen und dabei die verschiedenen Übungen im Stand machen und die die Sitzen sollen sitzen. Wichtig ist das du aber auch den der hauptsächlich sitz auch mal wenn möglich nur für Kurz in den Stand bringst, zwecks gruppendazugehörigkeit, genauso die die stehen können auch mal Sitzen und die gleiche Übung machen wie der der nur sitzen kann.
Ich zeig teilweise wenn ich die Übungen anleite auch gleich die alternativ Übung für alle mit an . Damit die die nicht so gut sind nicht als " sonderfall" gelten innerhalb der Gruppe.
Hoffe es war hilfreich
Isaki

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo, ich mache es so, dass ich die Übungen so wähle das man sie im sitzen und stehen/liegen machen kann. Dabei wähle ich es von Woche zu Woche so aus das mal die sitzenden und dann die etwas fitteren bevorzugt werden. Du kannst in einer Gruppe mit verschiedenen Gebrechen nicht allen gerecht werden und das wissen die meisten auch. Bei mir sind sie dankbar das man überhaupt etwas anbietet und sich mit ihnen beschäftigt.
LG Geli

Geschrieben

Das ist in der Tat schwierig. Ich versuche auch immer den Schwerpunkt zu verändern, mal mehr für die Fitteren und dann mehr für die etwas Schwächeren. Meistens haben die Schwächeren ja auch Verständnis und machen es so gut wie sie können.

  • 2 months later...
Geschrieben

Hallo,
Ich habe immer ein paar "Ersatzübungen" in einer anderen Ausgangsstellung wie zB. Sitz oder Stand in der die gleiche Muskulatur trainiert wird. Wenn dann solche "Ausnahmen" im Kurs sind wissen zeig ich Ihnen dann diese Übungen.

Geschrieben

Da man wirklich nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann, sollte in solch einer Situation das Gespräch mit dem Teilnehmer gesucht werden und ihn daraufhin neu verplanen. Darüber hinaus steht auch die Unterforderung der anderen Teilnehmer im Raum...

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Es kann ja immer differenziert werden und die meisten Übungen kann man ja auch abändern oder anpassen. Oder die Teilnehmer machen unterschiedliche Übungen, je nach Könnensstand. Irgendwie bekommt man das doch immer hin, dass alle gut umsorgt und beschäftigt werden.

Geschrieben

Die fitteren Patienten können nach einer kurzen Anleitung auch prima selbstständig üben, z.B. drei Sätze einer Übung. So lange hat man dann Zeit mit den anderen Patienten notfalls eine andere Lösung zu finden:)

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo, wie die anderen schon schreiben, solltest du die Übungen als Stufenmodell aufbauen, so dass alle die gleichen Übungen nur in verschiedenen ASTEN machen können. Zur Not muss eine neue Gruppe her und oder du holst dir zusätzlich Rat bei einer Kollegin/einem Kollegen vor Ort!

Geschrieben

Ich denke auch, du solltest mit einer einfachen Übung im Sitzen anfangen, die du dann für die fitteren steigerst (eine Möglichkeit wäre evtl auch noch Thera-Bänder, Gewichtsmanschetten, oder auch wacklige Untergründe, z.B.Luftkissen) und dann kannst du ja nach und nach in Stand gehen.
Wie bereits gesagt wurde, finde ich es auch gut, wenn du die fitteren dann Ihre Serien üben lässt und dann kannst ud dich um die nicht ganz so fitten kümmern!
Viel Erfolg!!

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 
    • Gast Bernd
      Hallo   es ist dein Psoaris Muskel, was all deine Schmerzen verursacht.    Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung