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Geschrieben

Hallo miteinander,

ich bin momentan in dem ersten Ausbildungsjahr zum Physiotherapeuten. Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre den Bachelor of Physiotherapy nebenher im zweiten Jahr parallel zu beginnen. Was haltet Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Geschrieben

hey ich mache momentan ausbildungsbegleitend einen solchen bachelor.
die frage ist, warum möchtest du das?
ich habe mich z.b. dafür entschieden, weil ich gerne einen master in einem anderen gesundheitsfach anschließen wollte.
vielleicht erhälst du damit in manchen einrichtungen auch leichter einen job in leitenden positionen oder in der lehre.
einen besserern physiotherapeuten macht es aber nicht aus einem (was das fachmännische können anbelangt).
so meine meinung:)

lg, vada

Geschrieben

Hey :)
ich habe gerade meinen Bachelor im dualen Modell abgeschlossen. Ich würde dieses Studiengang empfehlen, wenn du dich selbst weiterbilden willst und einfach über die Grenzen der Ausbildung hinausschauen willst. Mach es nicht um irgendetwas dadurch zu bezwecken z.B. leichter einen Job zu bekommen, mehr Geld zu verdienen etc. Das ist nämlich alles nicht selbstverständlich mit dem Bachelor-Abschluss. Ich fand es gut da man einfach in die Gesundheitspolitik in meinem Studiengang einen sehr guten Einblick bekommen hat.
Liebe Grüße

Geschrieben

Hi, bin selber im Sommer auch fertig geworden mit dem Bachelor of Science. Damit hälst du dir auf jeden Fall die Option offen, dich akademisch weiter zu bilden und möglicherweise in Lehre und Forschung zu arbeiten. Einen direkten (finanziellen) Benefit hast du davon als Berufseinsteiger nicht.
Grüße

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen.
Ob Lehre, Forschung, Management im PT-Bereich oder weitere berufliche Perspektiven durch einen anschließenden Master in Gesundheitswissenschaften, Epidemiologie etc. - das Studium kann einem neue Türen öffnen.
Inhaltlich stehen bei einem Bachelorstudiengang z.B. betriebswirtschaftliche und gesundheitspoltische Themen auf dem Plan. Oder auch Statistik, EBP (Evidenzbasierte Praxis) und Clinical Reasoning. Das theoretische Hintergrundwissen wird einfach vertieft, was ich persönlich hilfreich fand/finde.
Dieses kann vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks in Zukunft dabei helfen, Kostenträgern und Ärzten auf Augenhöhe zu begegnen; das eigene Handeln in der Praxis besser zu reflektieren; Physiotherapie als eigenständige Profession zu etablieren (Stichwort: direct access) mit der dazugehörigen (eigenen) Theoriebildung...
In Osnabrück und Basel werden übrigens Masterstudiengänge angeboten, die durchaus einen hohen praktischen Anteil haben. Hier werden also wissenschaftliche Erkenntnisse mit der Praxis direkt verflochten.
Nach wie vor reicht aber die normale Ausbildung aus, um Patienten gut zu behandeln. Allerdings sollten auch die Schulen sich auf dem aktuellsten Stand der Dinge halten. Das konnte ich von meiner Ausbildungsstätte nicht gerade behaupten. Die flächendeckende Akademisierung ist wahrscheinlich noch Jahrzehnte von uns entfernt. Es kommt also auf deine Wünsche und Vorstellungen an. Viel Erfolg!

Geschrieben

Ich selbst habe erst einige Jahren nach meiner Ausbildung gearbeitet und dann meinen Bachelor berufsbegleitend nachgeholt.
Für das Studium fand ich es sehr hilfreich, das theoretische neue Wissen mit meinen eigenen Praxisbeispielen zu belegen, reflektieren und zu hinterfragen.
Ich empfand es dadurch leichter.
Wann Du also das Studium machst, ist sicherlich überlegenswert. Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu diesem Schritt raten ,da es beruflich und damit auch finanziell deutliche Vorteile bringen kann.
Viel Erfolg

Geschrieben

Ich habe auch einen Bachelor gemacht in den Niederlanden. Da war es leider mit viel Selbststudium verbunden, wodurch wir nicht so viel Praxis gelernt haben. Aber wie die anderen schon sagen, lernt man über seinen Tellerrand hinaus zu schauen. Mehr Geld verdienen tut man nicht unbedingt, da ein Bachelor einen nicht in puncto Weiterbildungen wie MT oder MLD weiterqualifiziert und der Arbeitgeber so auch nicht direkt mehr Geld einnehmen kann. Ich würde es trotzdem empfehlen.

  • 4 months later...

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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