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julia0506

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Alle erstellten Inhalte von julia0506

  1. Also wenn er VB hat aber trotzdem noch ne UAST hat würde ich erst ma Gleichgewichtstraining usw. im 2 Beinstand machen ... RL bringt ihm in dem Fall nicht allzu viel es sei den es besteht noch ein deutliches Kraftdefizit! Wie ist das mit den Abduktoren? Ist das hinken ein Duchenne oder Trendelburg? LG Julia
  2. Hat dein Patient den noch irgendwelche Beschwerden, Bewegungseinschränkungen oder geht es allein um den Kraftaufbau? Gezielt die Rotation üben würde ich nicht!(Je nach Op kann es auch sein das eine starke Rotationbewegung nie wieder erlaubt ist! Wie sieht das Gangbild aus? Sofern die physiologischen Rotationsbewegungen beim gehen gemacht werden würde ich mich eher auf Stabi und ADL konzentrieren!
  3. Also meine Bedenken liegen da beim Muskeltonus ob der sich durch das Vibrationstraining evtl. unnötig erhöht aber wenn deine atientin sagt das es ihr damit gut geht sollte sie weiterhin damit üben! Letztlich weiß der Pat. meist selbst ganz gut was richtig für ihn ist! Julia
  4. julia0506

    Arbeitszeit

    Hy, hab ma ne Frage zu eurer Arbeitszeit ... bekommt ihr regulär eure im Vertrag festgelegten Stunden bezahlt (so fern ihr den da seid) oder wird euch die Zeit abgezogen sobald ein Patient absagt? Bekommt ihr also nur die Zeit bezahlt die ihr effektiv mit Patienten arbeitet (und das auch nachweisen könnt)!?!? Wie ist das mit Organisatorischen Dingen? Fllen die unter bezahlte Arbeitszeit oder müst ihr das praktisch in eurer "Freizeit" tun?
  5. Wie siehts mit Beinachsentraining im Zweibeinstand aus? Dann könnt ihr dazu verschiedene Unterlagen wählen und gleichzeitig auch die vorsichtige Gewichtsübernahme auf das operierte Bein beüben!?!? Achso, noch eine Frage -> Was ist ASG? Hab ich noch nie gehört die Abk ... LG Julia
  6. Hy in dem Alter ist es es doch immer gut das in ne kleine Geschichte zu verpacken. Nimm dir z.B. aus FBL den Cowboy (Sitz) und baue in spielerisch in die Therapie ein ... dazu kann man ja dann je nach Ziel auch noch andere Geräte kombinieren!
  7. julia0506

    Langeweile

    Klar musste ich im Praktikum auch mal "Drecksarbeit" machen ... ich finde allerdings das sie nicht ausschließlich an Schülern hängen bleiben sollte ... den letztlich sollte jeder Therapeut zusehen das sein Arbeitsplatz in Ordnung zu ist! Was die Therapieberichte angeht hab ich jetzt keine Ahnung in wieweit man da mit der KK abrechnen kann ... aber wir haben sehr häufig anfragen von Ärzten ob die die Berichte dann aber auch wirklich lesen bin ich mir nicht so ganz sicher! LG
  8. julia0506

    Langeweile

    Also bis jetzt hat sich noch keine Langeweile bei mir eingeschlichen *klopfaufholz* eher im Gegenteil, hier in Niedersachen sind die Ärzte grad sehr spendabel! ;-) Hoffe das bleibt auch so! @louie: Also unsere Praktikanten wären jetzt ganz schön sauer wenn du sagst das Moorpackungen auffüllen ihre Arbeit ist! ;-) LG und schönes WE! Julia
  9. HY! Hab seit einigen Monaten ne Patientin mit Fibromyalgie. Ihre li. Hüfte und die komplette li. Rückenseite schmerzen stark ... sie kann mir aber auch nicht die genaue lokalisation nennen und die Muskeln sind eher hypo als hyperton. Wärme tut ihr immer ganz gut. Hab jetzt bei ihr soviel schon ausprobiert (Dehnungen, leichte Übungen für zu Hause, Massage, MT,...geholfen hat noch nix sorecht teilweise wurde es laut ihrer Aussage nur schlimmer!?!?!? habt ihr vielleicht einen Tipp was man noch machen könnte? Hat jemand erfahrungen mit MLD bei Fibromyalgie?
  10. Ohne Befund kann ich dir natürlich nichts für deinen Patienten sagen! Häufig ist aber die symmetrie gestört´! Besonders wichtig ist dabei immer die Rumpfsymmetrie und stabilität zuerarbeiten! Im weitesten Sinne ist dann selbstständigkeit und physiolog. Bewegungen angesagt!
  11. Bewegung unter entlastung, vielleicht wirkt Wasser auch noch beruhigend und Muskelentspannend so dass dadurch eine Schmerzlinderung und bessere beweglichkeiit erzielt wird!?!?!?
  12. Also ich mach meist Vorlauf/Rücklauf ... ob das nun eher wunsch-Interpretation ist sei dahin gestellt ... wenn ich das Gefühl hab es besteht eine Iliumproblematik mach ich den Downing test und behandel danach ... hat bis jetzt auch wenn ein befund da war (gut das war sehr selten) ein gutes ergebnis gebracht! LG Julia
  13. Darf dein pat. sitzen? Dann könnte man Stemmübungen in verbindung mit Atemübungen oder Kräftigung der o.E. machen?
  14. Wie wärs mit Isometrie für die gesamte u.E.? Also beine anstellen, Zehnspitzen anziehen, ferse in die Unterlage, Knie stabil, Po anspannen,...
  15. Man muss aber ja nicht unbedingt Dehnungen in Rl machen ... gibt ja viele möglichkeiten und in der Gruppe ist es halt wirklich schwer bei den Lagewechseln jeden zu korrigieren, mal abgesehen davon das die ADL´s eh nach 3 Monaten vom Pat. beherrscht werden sollten!
  16. Ich würde eher funktionelles Training machen ... Beinachse erklären und dann vielleicht ne kleine Choreografie mit leichten Aerobicelementen oder du machst ne kleine Wanderung über verschiedene Untergründe mit ner netten Geschichte dazu ... dazu kannst du z.B. Stäbe nehmen das erleichtert vielen Patienten das gleichmässige belasten und gehen! LG Julia
  17. Hy, also wenn das 1. moto Neuron betr. ist, ist die Lähmung erstmal schlaff! Das bedeutet aber asymmetrie im Körper und darüber eine Kompensation der Gegenseite -> Dauert dies nun zu lange an ohne das man dem Pat. eine alternative oder eine symmetrische Lage bietet wird über den Overflow eine spastik der betr. Seite begünstigt! Hoffe das war halbwegs verständlich!?!?!?
  18. Hab mit meinen ICP Kindern immer Auto fahren gespielt ... aufn Hocker o.ä. mit nem Stab als Schaltknuppel und ne Kreisel als Gaspedal ... vielleicht kannste das ja auch ne bisschen erwachsenen gerecht umbauen!?!?
  19. Vielleicht kannst du mit Bildern arbeiten die du etwas erhöht hinhängst!? Dann soll er auf irgendwas zeigen, mit dem Ball drauf werfen o.ä. und vielleicht gibt das auch mehr anreiz mal den Kopf anzuheben!
  20. Also bei gesunden Kindern wird er sich nicht verstärken/verlängern nur weil man ihn mehrfach hintereinander auslöst. Wenn eine Pathologie vorliegt hat das Gehirn ja in den meisten Fällen eh schon schwierigkeiten Reize zu differenzieren und angepasst zu reagieren. Persistiert der Moro hat das aber so weit ich das beobachten konnte nicht dauerhaft einfluss auf die Symmetrie, das liegt dann auch an den eigentlichen Schädigungen des ZNS, beispielsweise bei der seitenbetonten Hemi!
  21. Also ehrlich gesagt hab ich das noch nie gehört ... was soll den da entzündet sein? Die Sehnen am Fuß oder die Fascien???? Außer Entzündungshemmender Maßnahmen (Kälte, Heu/Mooranwendungen) fällt mir jetzta uch nicht direkt was ein. Müsste man gucken ob er noch ein anderes Problem hat -> Beinachse? Fußdeformitäten?
  22. Hy, ja nach dem kannst du im Hauptteil Bewegungsübungen für alle Gelenke mit Gerät (Schwimmnudel, Stab,...) machen ... dann vielleicht zu leichten Kräftigungsübungen übergehen! Dehnen ist glaub ich nicht so super, da du im Wasser wenig korrektur möglichkeiten hast und auch schwer umzusetzen ist wegen der Auftriebskraft ...
  23. Du testest doch die Muskelgruppen, also die einzelnen bewegungen im Gelenk, in den seltensten Fällen wirst du einen einzelnen Muskel anspannen lassen können! Und um Muskeln genauer abgrenzen zu können in der MFP musst du dir nur genau die Bewegung suchen die der jeweilige macht!
  24. Vielleicht kannst du den Stab ins dynamische Gehen einbauen!? Oder wie wärs mit Spannungsübungen allerdings dann eher für die schräge Bauchmuskulatur!
  25. Bei Hüfte gilt ja immer Rotation, Add,... Kontraindiziert und wenn es was besonders gibt steht das in der Akte bzw. hat das Krankenhaus meist ne Zettel wo das genau drauf steht! Frag einfach mal in deiner Einrichtung!
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