Jump to content

soul

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

soul's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. danke für deine anregung. falls ihr noch mehr habt- immer her damit ;) nee die stammführung habe ich wirklich noch nie gehört!
  2. danke für deine antwort. dann lasse ich den pezziball. kann ich vielleicht was mit einem kleinen ball machen? würde gerne ein gerät mit einbeziehen. hast du sonst noc ideen? was ist stammführung nach brunco? habe ich ja noch nie gehört? LG
  3. Hey. Ich habe seit gestern eine Patientin mit Lumbalsyndrom. Das heißt doch eigentlich nichts anderes als das irgendwas im LWS Bereich Schmerzt oder? Ich habe mir ihr halt so stabilisierende Übungen gemacht, wie die Grundspannung, dann halt Beine auf dem Pezziball und zur Seite kippen oder vor und zurück. Dann noch Beine in den Ball drücken. Ist das so in Ordnung? Habt ihr noch Ideen? Sie hat die Schmerzen immer mal wieder, bei keiner bestimmten Bewegung. Bei der Palpation könnte ich nichts feststellen. Aber sie hat auch Probleme den Fuß hoch zu bekommen, weil der Schmerz dann bis ins Bein strahlt. Habt ihr da vielleicht noch Ideen was ich machen kann? Vielen Dank
  4. Danke für eure Antworten. Hat mir seht geholfen. Also mit den Krampfadern lasse ich das dann. Ist das denn schlimm wenn ich das einmal gemacht habe? Und für die y Prothese habens sie Venen am Bein entnommen, aber das ist ja dann nicht schlimm wenn ich da massiere?
  5. Hi. Wir haben im Unterricht eigentlich nie über Kontraindikationen bei Massage gesprochen. Könnt ihr mir sagen ob folgendes in Ordnung war? Ich hatte eine Patientin mit Knie Tep, Op ist 1 1/2 Wochen her. Sie hat ziemliche Schmerzen um das Knie rum und ich habe ein wenig massiert. Klar unter berücksichtugung der Schmerzgrenze und die Wunde war auch schon komplett zu. Dann hab ich da eine Patientin mit leichten Krampadern. Ist das okay wenn man da ein wenig drüber massiert? Habe eher um die Krampfadern rum fester massiert Und dann eine Patientin mit Y-Prothese. Da massiere ich Schulter Nacken. Ist doch auch in Ordnung oder? Und ich massiere auch ein wenig am Bein, und ihr wurden da wohl die Venen rausgenommen aber da gehe ich ja nicht rüber..... Oder muss ich bei Herzerkrankungen vorsichtig sein mit Massage? Danke
  6. Gut..... gehen wir mal davon aus das die Funkionsuntersuchung der HWS keinerlei Hinweise gibt, quasi alles in Ordnung. Dann würde ich (oder ich werde auf jeden Fall) die LWS auch mit einer Funkionsuntersuchung begutachten. Und wenn die auch negativ ist?
  7. Danke für deine Hilfe...... jetzt komme ich damit schon ein wenig besser klar..... aber ich habe ja im LWS Bereich massiert und auch nebenbei ein wenig palpiert, habe aber nichts auffälliges gefunden. Hmm ja mit der HWS klar, werde ich auf jeden Fall testen. Aber ich hätte die halt jetzt nicht so befundet weil ich dort bei der Massage auch gemerkt habe das sie totale verspannungen da hatte. Naja warum ISG? Ich weiß nicht weil sie halt so Probleme mit ihrem einen Bein hat und es kaum eigenständig hochbekommt. Und es passt auch von der Schmerzlokalisation. Und sie hat die Beschwerden in der LWS auch nur auf einer Seite, der Seite wo auch die Kraft im Bein fehlt Hmm ich teste dann ihre HWS und angenommen sie hat bei der Latflex schmerzen. Wie gehe ich denn dann weiter vor? Die Latflex mit ihr schulen? Ich weiß es ist wahrscheinlich ne blöde Frage.... Danke erstmal
  8. trigger du hast ja recht..... ich hab aber ehrlich gesagt keine ahnung was ich befundne sollte bzw wie ich sie nächstes mal behandeln soll. hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht Es stimmt schon mal soll selbst drauf kommen und es wird dann hier diskutiert. aber ich weiß es wirklich nicht. und meine behandlung scheint ja mit der massage und beinkräftigung schon mal völlig falsch zu sein.....
  9. Huch so viele Antworten. Hab ich ja jetzt gar nicht mehr mit gerechnet..... vielen Dank erstmal Also nein ich weiß ja auch noch nicht was auf dem Rezept steht. Und hab halt erstmal so ein bisschen behandelt was sie so erzählt hat. Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS. Aber was soll ich Befunden? Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?
  10. Hmm also bei der Massage habe ich schon gemerkt dass sie ziemlich verpannt war im Nackenbereich. Sie sagt mit dem Bein kommt weil sie immer so schwer heben musste......
  11. Also ich brauche mal eure Hilfe.... hab da eine Patientin. Weiß noch nicht was auf dem Rezept drauf steht. Das kommt noch. Auf jeden Fall hat sie erzählt dass sie ihr Bein nicht hochbekommt oder nur schwer und deshalb Kg verordnet bekommen hat. Gut. Sie klagte noch über Nackenschmerzen und schmerzen am Beckenkamm beidseits. Ich habe im Sitzen dann die Beinkräftigung gemacht, sie wollte sich nicht hinlegen weil sie ganz schlecht liegen kann.Hab dann halt im Webgriff die Beine gekräfigt. Und dann noch den Nacken massiert und Beckenkamm. Was sagt ihr dazu? Ist die Behandlung so in Ordnung? Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80 Danke
  12. ja das mache ich auch noch.....immer mal so zwischendurch dass man wirklich die komplette grundspannung macht. aber ansonsten fällt mir echt nicht mehr ein..... *verzweifelt bin* aber vielen dank für deine antwort
  13. Hey. Mache zur Zeit Praktikum in einem Krankenhaus. habe einen Patienten mit Schambeinfraktur, der nur isometrische Übungen machen darf. habt ihr noch anregungen für mich? Mache halt jetzt sowas wie ABD/ADD und so wäre lieb!
  14. vielen dank! und habt ihr noch was schönes für den Pes anserinus in RL?
  15. Hey, was macht ihr noch so für Übungen wenn ihr eine Knie-Tep in SL behandelt? Klar Flexion, Abduktion....... hab ihr sonst noch Ideen? Um mal was anderes zu machen? Oder auch für die BL? Finde es blöde immer nach Schema F in RL zu behandeln..... Habt ihr noch ein paar schöne Übungen für den Pes anserinus in Rückenlage? Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung