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annajule

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Alle erstellten Inhalte von annajule

  1. Hallo; offene Kette bedeutet, dass die Extremitaeten (oder eine Extremitaet) frei beweglich sind. Geschlossene Kette liegt dann vor, wenn die Extremitaet auf einem festen Untergrund ´verankert´ ist und sich nicht frei bewegen kann (i.e. Bewegung nur der proximalen Gelenke ode des Rumpfes). Somit gehoert das Stehen auf einem Bein zu den geschlossenen Uebungen. Gruss, Anna
  2. "An der HWS sollten nur Personen arbeiten, die gut ausgebildet sind und auch wirklich verantwortungsbewusst arbeiten" Wie??? Und bei allen anderen Symptomen ist es in Ordnung schlecht ausgebildet zu sein und verantwortungslos zu arbeiten??? :) Gruss, Anna
  3. Hm. Die nennen das BSc, das ist richtig, aber ich kann da nichts finden, was die international Anerkennung bestaetigt. Und ob sich fuer den Bologna Prozess jemand ausserhalb Europas interessiert bleibt auch offen. Die koennen sich ja nicht einmal innerhalb Grossbritanniens ueber den BSc Physio einigen. :) Und das hier "Ich hatte letztens ein Praktikum in einer Praxis und fand KG und Lymphdrainage zum Kotzen." kam von dir. Es ist gut wenn Du Dich fragst, wozu eine bestimmte Technik gut ist. Noch besser waere es gewesen, wenn Du den Therapeuten gefragt haettest. Mach doch mal im Krankenhaus oder Rehazentrum Praktikum, dann lernst Du auch die anderen Bereiche kennen. Oder schau den Sporttherapeuten zu, die manchmal stundenlang massieren muessen. :) Das wird schon, Anna
  4. Hallo, ich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, da ich nicht in Deutschland arbeite. Aber ein paar Randbemerkungen zu dem, was du gerade geschrieben hast. 1) Es gibt noch keinen BSc in Physio in Deutschland, der international anerkannt ist (zumindestens hier bei uns ist er nicht anerkannt). 2) Auch in der Physiotherapie wirst Du sowohl in Praktika, wie auch als Berufsanfaenger alle Gebiete der Physio durchlaufen muessen. Und alle ´anderen Organe´ kennenlernen muessen. Wie gesagt, Orthopaedie und Sport sind nur ein Bruchteil der Ausbildung. Innere Medizin und Neurologie haben genauso einen Stellenwert. Gyn, Psychiatrie, Paediatrie und Geriatrie wirst Du auch abdecken. Dazu kommt, dass Die die Ausbildung oder das Studium nur Grundkenntnisse vermittelt. Die reichen lange nicht dazu aus, als Spezialist arbeiten zu koennen. Dazu sind ettliche weitere Fortbildungen noetig. Wenn Du KG zum Kotzen findest, solltest du dich wirklich anderweitig umschauen. :) Gruss, Anna
  5. Gratulation zum hervorragenden Abi. Und willkommen im richtigen Leben. :) Ich finde es interessant, dass Du noch nicht mal mit der Ausbildung begonnen hast, aber schon weisst, welche Gebiete Dich interessieren. Mach Dich darauf gefasst, dass sowohl in der Ausbildung wie auch im Studium Manuelle Therapie nur ein winziger Bruchteil des Lehrplans ist. Manualle Behandlungsmethoden lernt man z.B. auch in der Neurologie und der Atemheilkunde ... also siehe dich vor mit dem Verwenden solcher Begriffe. Osteopathie - nun ja, dies ist ein ganz anderer Beruf. Dozent - ??? will Du Lehramt studieren oder spaeter mal als Physio Lehrer arbeiten? Mir scheint das doch alles sehr durcheinander. Da stellt sich mir die Frage, ob du sicher bist, dass du ueberhaupt Physio werden moechtest. Aber wahrscheinlich fuehlst du Dich auch so. :) Physio wird man nicht, weil man ´nur´ einen Abiturabschluss von 2, wasauchimmer hat, sondern aus einem Interesse zum Beruf. Da ist es voellig egal, wie der Schulabschluss aussieht. Und in der Schule gibt es so gut wie nichts (ausser vielleicht Sporttheorie, Biologie und Latein), was mit Physio zu tun hat. Physio ist ein wissenschaftlicher Beruf und nur weil Deutschland ausbildungsmaessig der Welt weit hinterherhinkt, bedeutet das nicht, dass man auch nur in irgedeiner Weise ueberqualifiziert sein koennte. Wie von anderen schon gesagt - der Schulabschluss hat nichts damit zu tun, wie gut Du dieses Gebiet erlernen und umwandeln kannst. Gruss, Anna
  6. Eine Therapie baut sich immer auf zwei Dingen auf: ersten dem Patientenziel (Was strebt der Patient an - was sind subjective Hauptproblem) und zweitens dem/ Deinem Befund. Ohne dass wir wissen, was die Patienten erzielen moechte und was eigentlich Ihre Probleme sind, kann man Dir keine klare Antwort geben. Stell gezielte Fragen und analysiere. Der Rest ergibt sich dann. Viel Spass, Anna
  7. Wenn es noetig ist Rumpfmobilisationen durchzufuehren, um den Rumpf mobil zu machen, dann scheint ja doch ein gewisser Rigor da zu sein - denn ansonsten muessten Rotationen ja problemfrei durchlaufen.:) Es geht nur darum wirklich in allen Einzelheiten die Bewegungsprobleme zu finden und zu analysieren. Wenn du das verstehst, weisst du auch, was du machen musst. :) Viel Spass. Anna
  8. Also sein Problem hat er ja dargestellt. Er kann nicht laengere Zeit stehen. Versuch das ganze doch mal logisch anzugehen. Die Hauptprobleme bei Parkinsons sind: Bradykinese - hat er offensichtlich nicht - warum machst Du dann grosse dreidimensional Bewegungen? Rigor - hat er scheinbar auch nicht - warum machst Du dann Rumpfmobilisationen? Gleichgewichtsstoerungen - hat er nun auch nicht - warum machst Du dann Gewichtsverlagerungsuebungen? Tremor - ah, das hat er. Naemlich wenn er ruhig steht (= Ruhetremor). Naechste Frage ist ´warum?´. Tremor ist wohl hauptsaechlich auf Dopamin Mangel zurueckzufuehren. Stimme Vincent zu - medizinische Probleme medizinisch behandeln. Was nimmt er und wann ist das letzte Mal eingestellt worden? Physio in Bezug auf Ruhetremor ist wissenschaftlich nur beschraenkt erfolgreich. Manchmal helfen Ko-ordinationsuebungen/ funktionelles Bewegen/ Kinesiologie; hier wird ganz viel Nordic Walking gemacht und einige Patienten berichten generalle Symptomverminderung. Machmal hilft es, den Patienten verschiedene Sachen ausprobieren zu lassen und sehen, ob dies im Einzelfall hilft. Was sagt er denn? Gibt es irgendetwas was den Tremor mindert (z.B. in dei Hocke gehen)? Haben deine Uebungen geholfen? Gruss, Anna
  9. Abgesehen von einer Schwaeche, hoert sich das eher danach an, dass die patientin einfach muede ist. Und dann stellt sich die Frage, warum das so ist. Wie sieht ihr Tagesablauf ab? Schlaeft sie nachts? Wie lange? Wie gut? "Brain fatigue" (tut mir leid, ich kenne das deutsche Wort nicht) ist ein grosses Problem nach Schaeden im Gehirn. Und das wird oft anfaenglich ignoriert und kommt oft erst viel spaeter zum Vorschein, naemlich dann, wenn die Patienten funktionell besser sind und erwarten mehr machen zu koennen (e.g. der Unterschied zwischen physikalischer und cerebraler Energie). Ich wuerde nicht einen Neurologen, sondern eine Ergotherapeutin zu rate ziehen. Gruss, Anna
  10. Grins. Die NZer, die nach Australien kommen, machen das erstens, weil man dort wirklich besser verdient als hier und zweitens, weil das fuer viele die erste wahre Chance ist, das Land zu verlassen. Zudem bekommen sie in Australien Arbeitszulassug und einfache Visa. Die Physios ´hier unten´ machen nicht nur bessere Arbeit, sondern haben viel mehr Verantwortung, Arbeitsbereiche und sind wesentlich weltoffener. Es gibt sicherlich viele Physios in Deutschland die auf dem gleichen Niveau arbeiten, aber bei den Fragen, die ich hier und in anderen Foren oft lese, bekomme ich den Eindruck, dass der Grossteil immer noch ´nach Rezept´ arbeitet und nicht nach kritischer Analyse. :)
  11. Hm. Das hoert sich nicht an als bekaeme man hier viel mehr... Dazu gibt es in NZ kein 13. Monatsgehalt, gesetzlich nur 4 Wochen Urlaub und 5 Krankentage, eine 40 Std Woche, fuer Muetter kein Kindergeld und insgesammt 6 Wochen bezahlten Mutterschutz. Ausserdem kann man nichts von der Steuer absetzen ausser Spenden. In NZ must Du als deutscher Physio mind. ein 6 Monate Studium absolvieren. Das Certificate in Health Science kostet fuer Auslaender $14000,- .... das sind ca. 8500 Euro. Ich wuerde mir das vorher guuuuuuut durchrechnen. :) Mit welchem Visum? PR gibt es nur nach einem Work Visum und das bekommst du nur mit Arbeitsangebot - Deutsche Physios haben hier nicht gerade den besten Ruf; ist also schwierig. Suche nur nach Tipps...
  12. Das ist ja Interessant Pafiwib. Wieviel verdient man denn in Deutschland als Physio? Hier in NZ gibt es ettliche Deutsche Physios die am Verzweifeln sind, dass sie weder die Anerkennung bekommen, noch mit Work and Travel Visum Arbeiten duerfen.
  13. annajule

    Mobi an UAGST

    Die Frage hoert sich ziemlich deutlich nicht nach einem ´echten´ klinischen Szenario an, sondern nach einer Hausaufgabe/ Lernprojekt. Und Danke, Stanko, aber solche Arbeiten gehoeren eindeutig in den Bereich der Physio, nicht der Medizintechnik. Reklame voellig unangebracht. Die anderen Antworten oben sind super. Man koennte auch zuerst mit mehr Unterstuetzung arbeiten, z.B. das teilbelastende Gehen im Barren ueben (um die Gleichgewichtsarbeit zu eliminieren) und dann erst auf UAST uebergehen. Viel Erfolg, Anna
  14. Hallo, wenn ich das jetzt mal zerlegen darf.... Diese Sachen sind mir aufgefallen. Schliesse mich scurdt und konstanze21 an. Hinzu kommt: An diesem Satz stimmt auch grammatikalisch etwas nicht. "Ich würde mir wünschen, .... und neue Erkenntnisse direkt in meinen praktischen Arbeitsalltag transferieren zu können." Das wuenscht Du Dir hoffentlich nicht, sondern tust du bereits. :) Wenn Du eine Veroeffentlichung geschrieben hast, dann nenne nicht das Thema (nebenbei: Abkuerzungen, auch wenn sie noch so bekannt sind, sollte man immer erst einmal ausschreiben), sondern den ganzen Titel. Du schreibst erst, dass Dein Interesse vor allem bei stationaeren Patienten liegt, dann schreibst Du, dass Du in einer Praxis gearbeitest hast. Das wuerde ich klar stellen. "Ich wuerde mir wuenschen" ?? Wie waere es mit "Ich wuensche mir". "verschiedene Bereiche" waere mir als Arbeitgeber zu allgemein - meine Bedingung waere, dass du dich genau fuer mein Thema interessierst Hoffe, das hilft. Gruss, Anna
  15. annajule

    Fallstudie

    Ich wuerde einfach ´drauflosschreiben und einen Anfang machen. Dann zeig es einem deiner Kollegen oder - habt Ihr Supervision? Dann bring es doch dorthin. Wenn es eine Anforderung der Schweizer ist, dann werden die Physios, die dort gelernt/ studiert haben alle wissen, wie so etwas aussehen muss. Habe dir templates per email geschickt. Gruss, Jule
  16. annajule

    Fallstudie

    Das geht schon, ist gar nicht so schwer. Fang einfach an und verlass dich auf deine Kenntnisse. Und beleg alle deine Sachen, die du im Befund und in der Bahandlung machst mit Literatur. Nimm einen "einfachen" Fall. Kann jetzt keine Beispiele nennen, da ich nicht weiss in welchem Gebiet du arbeitest. Nur mal so aus Neugier. Die lassen dich arbeiten ohne, dass deine Ausbildung anerkannt ist? Gruss, Jule
  17. annajule

    Fallstudie

    Das Interessante an der Sache ist, dass wenn du nicht weisst wie man die Kriterien anderer Laender erfuellt, Du offensichtlich nicht die Kenntnisse hast, die in diesem Land erforderlich sind. Und das ist Dir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren bewusst. Hast du schon mal ueberlegt, die anzuschreiben und zu fragen , was sie anbieten koennen, um Dich auf deren Niveau zu bringen??? Was hast Du in der Zeit gemacht um deine Kenntnisse zu erweitern? Eine Fallstudie ist eine Fallbeschreibung - so etwas machst Du doch bestimmt staendig - im Berufsalltag, z.B. wenn Du Problempatienten mit Kollegen durchsprichst. Dies ist genau das gleiche, nur eben formell. Befunderhebung, Hypothese, Teste, Analyse, Behandlung, Gegentest, Analyse, Plan. Und fuer jeden Bereich beschreibst Du die Situation inklusive oben genannter Kriterien. Hoffe, das hilft. Viel Glueck, Jule
  18. Ja, sobald Du die HCPC Registratur hast.
  19. Hi, ich weiss nichts ueber die Qualifikationen, die in den USA noetig sind, aber ich lebe und arbeite auch als Physio im Ausland. Rentenansprueche wurden bei mir ´eingefroren´, d.h. ich hatte gerade den Mindestrentenanspruch erreicht und der wird mir wenn ich in Rente gehe ausbezahlt. Ich habe mich ganz aus Deutschalnd abgemeldet, da man bei Zweitwohnsitz in Deutschland ettliche Gebuehren weiterbezahlen muss (Rundfunk, Muellabfuhr, Abwasser usw. ) und weil ich jetzt als ´Devisenauslaender´ gelte, d.h. ich muss auf meine Konten bei der Bank weder Gebuehren noch Steuern zahlen. :) Das Gesundheitssystem ist in den USA voellig anders strukturiert - fast alles privat und selbst schwerstbehinderte bekommen fast keine Unterstuetzung wenn sie nicht versichert waren. Und auf jeden Fall Liability Insurance abschliessen - die zeigen eine wegen jeder Kleinigkeit an. Gruss, Anna
  20. Nur mal so um eine echte Diskussion anzuregen: Kann mir bitte jemand die Logik zu ´herzfern´ erklaeren? Ich sehe keinen Grund warum herzschonend gearbeitet werden sollte (es sei denn die Patienten sind akut krank) - Wachkoma Patienten haben ein Problem im Gehirn. Die physischen Reaktionen auf Bewegung sind daher extremer, aber das bewirkt lediglich eine Einschraenkung der oberen und unteren Grenzwerte (z.B. Herzfrequenz, Blutdruck) nicht eine Ausschliessung jeglicher Schwankungen. Wir haben auch Wirbelsaeulenrotationen gemacht und diese Patienten an die Bettkante gesetzt usw., ... Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Patienten viel besser mit Bewegungen in den proximalen Gelenken zurecht kommen, da diese oefter bewegt werden (z.B. vom Pfelegepersonal) und auf Bewegen der distalen Gelenke oft schmerzhaft reagieren (Schmerzreflex usw.).
  21. Nicht ganz richtig - viele Laender (siehe Volunteer Agencies) haben ueberhaupt keine Registraturanforderungen. Andere wiederum, z.B. England nehmen alle Bewerbungen an und Physios mit minderwertiger Ausbildung (z.B. ohne Bachelor) muessen Pruefungen machen und ein Praktikumseinsatz mit Mentor.
  22. annajule

    Hallihallo

    Wollte mich eben auch nur mal vorstellen: Ich habe meine Ausbildung in Hessisch Lichtenau gemacht und bin seit 1988 Physio. :) Habe 1995 meine Examen, Research Projektarbeit und Pruefungenan der Auckland University of Technology gemacht und arbeite seitdem als Physio in Neuseeland. Hauptfachgebiet ist Neurologie und Vestibular Rehabilitation. Bin hier im Forum um mich mit der deutschen Sprache auf Trapp zu halten. Lieben Gruss an alle.
  23. Ich habe AD vor Urzeiten gelernt, da gab es nur Ein- und Ausatmung. Arbeite seit langem im Ausland wo eben nur ACBT gemacht wird. Und das war eben voellig anders. Vielleicht hat sich die ´moderne´ AD dem ACBT angepasst. :)
  24. Hallo, sie kann alles machen, was nicht direkt mit Patienten zu tun hat. Erziehung, Supervision, Policen und Richtlinien erarbeiten, Qualitaetsprojekte, Literaturkritiken, usw.. Viel Glueck, Anna
  25. Hallo. Soviel ich weiss ist autogene Drainage nur ein zielorientiertes Ein- und Ausatmen mit einem Anhalten der Atmung nach dem Einatmen und sorgt dafuer Luft unter Sekretionen zu bekommen. ACBT ist zielorientiertes Ein- und Ausatmen gefolgt von ´huffing´ (tut mir leid, ich weiss nicht wie man das auf Deutsch sagt)und husten. Es ist also nicht nur eine schleimloesende Technik sondern erleichtert auch das Abhusten ansich.
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