Jump to content

yorik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BB

yorik's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, ich habe zur Zeit eine 42 jährige Patientin. Ich behandle sie wegen einer anderen Erkrankung, aber sie fragte mich wegen Ihren knien. Die hat (noch) keine Beschwerden, bis auf das Knirschen unten beiden Kniescheiben. Seit 20 Jahren Bürotätigkeit und wenig bis kein Sport, ein paar Kilo ;) zuviel und ein bindegewebsschwacher Typ. (war noch nie beim Arzt deswegen) Ich habe ihr Dehnübungen (Ischios und Quadrizeps) und Kräftigungsübungen/Stabi gezeigt. Sie macht jetzt zu Haus auch regelmäßig eine Art Gymnastik sagt sie. Jetzt habe ich mir noch überlegt Kurzer Fuß nach Janda kann ich ihr noch zeigen. Was kann ich ihr noch empfehlen. Viele Grüße yorik
  2. Okay, vielen Dank. Habe keine großen Erfahrungen mit neurologischen Erkrankungen, dann taste ich mich Montag ran! VGA yorik
  3. Hallo, ich soll für eine Kollegin am Montag eine Patientin mit MS übernehmen. Wie baue ich eine Therapiestunde am besten auf, habe da nicht wirklich eine Vorstellung? Die Kollegin meinte ich solle die Therapie wie eine ws Gymnastik aufbauen, also rumpfkräftigung und Dehnung der Knie und Fußgelenke. Vg yorik
  4. Kurzer Fuß nach Janda zeige ich dem Mädel, dann ist es sicher gut, wenn ich ihr am Spiegel zeige wie die Knie- Becken und Schultergürtelstellung am besten ist, damit sie am Körpergefühl etwas arbeiten kann. Als Übungen würde ich ihr jetzt mitgeben, leichte Kniebeugen - unter Beachtung der achsengerechten Ausführung (durch die Meniskusnaht soll sie noch vorsichtig sein) und Übungen aus dem Vierfüßlerstand, wobei sie nicht auf dem op. Bein knien sollte, dieses zur Kräftigung in Beugung oder Streckung nach oben streckt, ....wäre das etwas für zu Hause? Körperstabi machen wir in der Praxis
  5. Kannst du mir ein paar effektive Übungen empfehlen, mit 14 ist das ja für das Fitnessstudio nicht so ein ideales Alter. Wenn ich ihr jede Woche 2 oder 3 Übungen mit nach Hause gebe, wäre das denke ich schon gut, wenn sie das dann auch wirklich macht.
  6. Das wäre auch eher mein Ansatz, die ischius kräftigen, die sind je eher zu schwach, da sie das ja an beiden Beinen hat, hat das ja auch nichts mit der Knieverletzung zu tun. Vielleicht hat das auch etwas mti der Entwicklung zu tun, steckt mit 14 ja auch völlig in der körperlichen Veränderung?!
  7. Ok, vielen Dank. Also Rumpfkräftigung und Körperwahrnehmung sind wichtig, da gebe ich ihr ein paar Dinge mit nach Hause.
    Yorik hat eine Bewertung abgegeben
  8. Vielen Dank, kann ich ihr denn für den Alltag noch Tipps geben, da sie sich ja immer wieder völlig unbewusst so hin stellt.
  9. Hier wurde das Thema Eselsbrücken genannt, vielleicht habt ihr ein paar schöne Beispiele :-)
  10. Wirklich eine schöne Bewerbung, die neugierig macht. Ich würde dich nehmen!
  11. Hallo, ich arbeite noch nicht lange als Physiotherapeutin und lese daher auch immer viel. Heute habe ich eine Frage zu einer jungen (14 Jahre) Patientin. Ich habe sie zur Nachbehandlung nach eine Meniskusläsion. Wir kommen mit der Behandlung gut voran. Das junge Mädchen hat eine Hyperextension an beiden Knien. Sie fragte mich, was wir dagegen machen können. Könnte Ihr mir Tipps für spezielle Übungen oder Behandlungen geben? Vielen Dank yorik
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung