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jb

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Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. Hallo, die gute alte Ferndiagnose. Ohne Deine Patientin jemals gesehen zu haben, kann ich nur ins Blaue vermuten. Was Du tun kannst, ist jemanden finden, der diese Patientin befunden kann. Wenn Du an ihr noch nichts finden kannst, könnte Sie entweder nichts haben, Du übersiehst etwas oder Du weisst nicht wo Du suchen solltest. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, im Gegenteil, ich werte es absolut positiv, das Du fragst. Therapeutisch kann ich Dir empfehlen, Dir die Statik anzusehen. Wenn Sie in Folge der Op eine Fehlstellungen der Hws hat, würde Sie, um die Augenlinie zu horizontalisieren, den Kopf ausgleichen. Selbst wenn Sie dadurch den ganzen Rücken schiefhält. Die zunehmenden Schmerzen deuten darauf hin, dass sie nicht mehr kompensieren kann. Wenn c3/4 punktum fixum sind, wären entsprechend Kopf und Rücken pkt mobile. Viel erfolg
  2. Hi. Es sollte Dein Ziel sein in die Überstreckung zu kommen um der Beinlängendifferenz entgegen zu wirken. Meiner Meinung nach ist die komplette Streckung ohne Haltemoment nichts unphysiologisches. Die Belastbarkeit sollte auch nach einem Jahr gegeben sein. Bei einigen Patienten erreiche ich gute Fortschritte mithilfe einer endgradige Streckung mit AR des Unterschenkels. Ein Kräftigen der Extension ist in diesem Verhältnis aber ebenso wichtig wie die Beugung und die Funktionalität des m. popliteus. Viel Erfolg
  3. Nach 2 Jahren wird er dich vergessen und eine neue Patientin haben. Nicht schön aber irgendjemand muss mal mit der Wahrheit raus. VO ist ebenfalls abgelaufen.
  4. Hi und im Sitz testen ob Dr Vorlauf bestehen bleibt , da es auch von unten gehalten werden könnte.
  5. Das Du erkannt hast, dass noch andere, möglicherweise richtige, Ansätze als die Deines Lehrers existieren, ist eine Leistung. Wenn man (an)erkennen kann, dass an den eigenen Grundsätzen,Wahrheiten und Erkenntnissen, die Zeit und die Forschung vorbeigehen kann, darin liegt die eigentliche Qualität. Ich würde ja diskutieren, wobei rückblickend betrachtet, es ohne manchmal leichter gewesen wäre. Aber es schult ungemein, wenn sachlich geführt.
  6. Hallo, vielleicht unglücklich formuliert. Deine Patientin versucht den Arm am Körper zu halten, damit er nicht umherschwingt. Durch die Flexion im Ellenbogen und die IR Schultergelenk kann sie genau das erreichen. Wenn Deine Patientin schon länger Schulterprobleme hatte oder älteren Jahrgangs ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Rotatorenmanchette nicht mehr vaskulär versorgt ist und verfettet. Kraft hat sie dann auch nicht. Ebenso dürften die Terres maj min, coracobrachialis kaum eine Funktion haben. Hier liegt denke ich der Schlüssel. Aber mehr sagen die Ergebnisse Krattestungen. Denke bitte auch an die Testung der Scapula :)
  7. Hallo, gesetzt den Fall, dass die Ärzte Schäden an knöchernen Strukturen ausgeschlossen haben, bleibt als Erklärung für die Instabilität noch Schäden an Muskulatur oder Bändern. Im Akutzustand sollte man beide Dinge in Ruhe lassen, da sich durch Risse oder Verletzungen des Gewebes Entzündungsreaktionen gebildet haben, die man eher in Ruhe lassen sollte. Was viel schwerer wirkt, dass zum einen bei einer Instabilität in Verbindung mit einer Immobilität, diese oft eine Schutzfunktion hat. Hier wäre es kontraproduktiv diese zu lösen, ohne vorher in einer Einzeltherapie und mit ärztlicher Diagnostik abzuklären, ob es folgenlos möglich ist. Zum anderen ist die Instabilität of bedingt durch eine Immobilität des benachbarten Gelenkes. Hier machen Übungen, die auf die ganze HWS wirken, wenig Sinn, da kompensatorisch andere Gelenke hypermobil werden. Damit sieht die Bewegung im Sport von aussen vielleicht noch ok aus, ist aber ungenügend. Du merkst, wieviele Dinge Voraussetzung für jedes Gruppenmitglied sind, um überhaupt mit der Gruppenübung zu beginnen. Ärztliche Diagnostik ( Röntgen oder In Augenscheinnahme *hust), Manualtherapeutische Untersuchung/Diagnostik oder physiotherapeutische Behandlung um Blockaden etc zu lösen, damit eine Funktionsbewegung axial korrekt auszuführen ist. Abklärung medikamentöser Versorgung, ( Muskelrelaxanz, Schmerztabletten etc. ) Turnbeutel An der Menge der Voraussetzungen kannst Du erkennen, warum eine Gruppenstunde für Akut HWS kaum Sinn macht, wie auch die anderen Physios schon meinten. Bis alles sauber geklärt ist, ist der Akutzustand wahrscheinlich auch vorbei. Nun wirst Du aber gezwungen die Stunde zu machen. Über die beste Reihenfolge wird viel diskutiert und es gibt viel Richtiges in den Diskussionen. Daher meine Meinung. Ich erwarte Blockierungen und muskuläre Versteifungen und Abschwächungen. Beginnen würde ich mit Übungen für LWS, hierbei tendenziell kaum HWS involvieren, dann BWS, Schultergürtel dann HWS. Bei den Übunden ist alles zu vermeiden, was in einer Form mit Springen zu tun hat. Ziel ist vor allem Aufwärmung -> lokale Stabi ( LWS -BWS ) -> Kräftigung ( Ganzkörperübungen ) -> Sensomotorik -> BWS Mobilisationen mit weiterlaufend HWS ( hier ist der Kopf aber immer muskulär zu zu führen ) , meiner Überzeugung nach kannst du auch in die Extension HWS üben, das mögen nicht alle so sehen. Dehnen würde ich nicht, da durch den Sport eine erhöhte Beweglichkeit gegeben sein sollte und du nicht aus Versehen einen neuen Entzündungsreiz durch eine endgradige Bwegung erzielen möchtest, die u.U. den Trainingserfolg negiert. Zum anderen ist der Kontraktionsrückstand nach Sport umstritten und somit auch diese Notwendig der Verlängerung ( van den Berg 2011, " angewandte Physiotherapie") Relaxation nach Jacobson mit Blickrichtungen vielleicht ergänzen , einwandfrei zum Abschluss Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Frag aber doch mal Deinen Lehrer, warum er im Akutzustand eine Gruppentherapie für notwendig hält und ob die, die eine Halskrause bekommen haben, die während der Stunde abnehmen sollten. So Kaffee ist alle, -> kein Korrekturlesen mehr möglich Ich hoffe ich konnte Dir helfen, viel Erfolg
  8. Hallo , welches bewegungsausmass hat sie und hast Du die Muskulatur schon auf Kraft getestet? Der abstehende Ellenbogen in Flex kommt möglich aus der kompensatorischen IR mit Beteiligung der Bicepssehne. In 2 Monaten könnte auch ein kompensationmuster sich etabliert haben. Was sagen denn die Krafttestungen
  9. Nachtrag. Stell bitte einen Eimer mit hin. Am besten sehr gut erreichbar. Schnell vor allem.
  10. Hallo, HWS Instabilität akut in der Gruppe ist super . Weder kannst Du genau kontrollieren ob die Bewegungen gut ausgeführt werden noch Ausweichbewegungen richtig erkennen. Auch müsstest Du klären , ob eine Bewegung und wo sie Instabil ist. Das könnte bei jedem woanders sein. Wenn Du aber die Stunde machen musst. , arbeite viel über Blickrichtung , wenig endgradige Bewegung. Keinen Rhytmus , in dem die Leute die Köpfe hin und her werfen. Keine Kombinationen wie Rotation und Ext oder andere. Viel Erfolg und denk dran , Du findest keine 2 gleichen HWS.
  11. Hallo das mit den Zellen und der Richtungsgebung ist schon richtig , jedoch ist es günstiger die Ausrichtung der Zelle über die Funktionsbewegung zu geben. Hier mit einer Intensität von ca 5/10. Dies macht erst Sinn bei der Proliferationsphase/ remodelierung. Frag Dich was die Massage erreichen soll. Stoffwechselerhöhung ist bereits in der Akutphase ausreichend vorhanden.
  12. Hallo, es ist fast unmöglich per Ferndiagnose zu sagen, ob etwas zwingend so sein muss. Im Moment geht man davon aus, dass wenn die Kraft schnell genug auf dem Band wirkt, es zu einer Fraktur unter der Verankerung des Bandes kommt, bevor das Band reisst. Dies setzt eine normale Belastbarkeit des Bandes voraus. Ansonsten hole Dir doch ein Zweitgutachten / -meinung. Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein. Viele Grüße
  13. Hallo, falls es noch für Dich relevant ist. Bänder kann und sollte im Normalfall nicht dehnen. Für Dich als Schwimmer ist es völlig ausreichend in dem Rahmen zu bleiben, den Deine Bänder Dir vorgeben. Stell Dir die Bänder wie Sicherungsseile vor. Sie stoppen Dich, wenn Du Bewegungen machst die Dir Schaden können. Wenn Du z.B. mit den Füßen umknickst, haben sie versagt. Wie das aussiehst, kannst Du dir im Internet ansehen. Daher rate ich Dir davon ab die Bänder mutwillig zu dehnen. Schau Dir Internet Dehnübungen zum m. illiopsoas and m.pectoralis ( Hüftbeuger und Brustmuskel) an und Du hast die beiden Kandidaten, die Dich beim Kraulen als erstes einschränken. Bis dahin
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