Jump to content

Eryk

Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    578
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    35

Alle erstellten Inhalte von Eryk

  1. Eryk

    Rotationstypen

    Achja und um auf die Definition einzugehen: Ganz easy, DU nimmst dir einen Oberschenkelknochen her und schaust auf die Mediale Seite drauf. Dann drehst du den OSCH nach außen und was macht die Mediale Seite dann? Dreht sich nach außen oder? ( Lateral )
  2. Eryk

    Rotationstypen

    Hi, Die Definition ist eher verwirrend als aufklärend. Rotation ist grundsätzlich eine Kreisbewegung um die eigene Achse. Man könnte auch sagen, stell dich mal hin und dreh dich um dich selbst. Dann haste ne' Rotation. Grundsätzlich hast du ja eine Außen und eine Innenrotation, wo außen und innen ist sollte klar sein. Dann musst du in deinem Kopf dir nur noch vorstellen können, wenn sich z.b. Hüfte wenn sie angebeugt ist, dreht, was du für eine Drehung hast. Und wenn du stehst und deine Hüfte nach außen drehst, hast du eine Außenrotation. Weil der Drehpunkt bzw. dein Hüftkopf sich nach außen wendet und bei Innenrotation drehst du dein Bein nach innen. Demzufolge = Innenrotation. In der Ausbildung ist das immer ganz witzig, wir haben uns einfach Augen aufn Hüftkopf gekritzelt um es zu visualisieren. Mach das mal...In die Richtung wohin die Augen des Kopfes gehen, das ist die Richtung der Rotation. Ganz gleich was dein Fuß, Knie oder Oberschenkel machen. Denn viele lassen sich verwirren, wenn sich der Fuß nach außen dreht oder schwenkt, denken viele gleich es wäre eine Außenrotation, aber der Hüftkopf rotiert nach innen Richtung Gelenkpfanne. ( siehe Bilder ) Mit dem Begriff negative Rotation kann ich leider nichts anfangen. Beachte: Wenn du auf dem Rücken liegst und deine Hüfte 90° angebeugt ist und du dein Fuß nach außen drehst, rotiert dein Hüftkopf nach innen. Sozusagen definiert die Richtung wo es sich zuerst hindreht die Rotation. Hüftinnenrotation D.h. Hüftkopf dreht sich nach innen im Gelenk. ( Musst du dir wieder vorstellen ) Hüftaußenrotation Hüftkopf dreht sich nach Außen. ( Auch 4-er Zeichen genannt dieses Bild) Ich weiß die Bilder bzw. die Unterschiedlichen Methoden können verwirren aber das müsst ihr euch in der Schule genau zeigen lassen, ist egtl. nich schwer. Ich hoffe das war nicht zu kompliziert LG
  3. Also schließen wir jetzt Thema Muskelriss ab und übrig bleibt Meniscus? Ok! Demzufolge greift das was ich oben dazu meinte. Und an Physiorezepte kommen, kann der Hausarzt da auch nichts machen? Hausarzt ober ambulanter Orthopäde, bin ich mir fast sicher das da was geht!
  4. Hallo Reigu Leider habe ich nicht die Erfahrung einzuschätzen wie sich bestehende Verletzungen weiterläufig auswirken können und wann sie operabel erscheinen, da ich kein Arzt bin. Kann mir aber gut vorstellen das es jetzt anders als bei Arthrose bei einem Längsriss durchaus in den Meniscii zu Problemen kommen kann, wenn man die unbehandelt lässt. Gerade auch weil Längsrisse durchaus Biomechanisch ein größeres Problem darstellen als Querrisse. Das hat mit der Bauform der Meniscii zutun. Trotzdem kann ich nicht persönlich sagen ab wann man einen Riss operieren muss oder ob man ihn immer operieren sollte bzw. das bewerten. Was mir aber gerade auffällt ist die Tatsache das Sie einmal über Muskelfaserriss sprechen und einmal über Meniscusriss. Sind das jetzt beides Diagnosen oder sagt der eine Arzt das und der andere das? Ich bin verwirrt. Denn wenn es ein Muskelfaserriss ist, aufjedenfall Hände weg von einer OP! Zu den Rezepten, wie drücke ich das jetzt am besten aus? Im Praxisalltag kommen oft Patienten wo sich die eigentliche Problematik auf wo ganz anders bezieht als das was auf dem Rezept steht. Beispiel: Patientin A hat seit Ewigkeiten Probleme mit den Bandscheiben und wurde operiert und hat schon X-Rezepte weg. Ist demzufolge eigentlich austherapiert. Da ihr aber Massagen bzw. Therapie gut tut, bekommt sie weitergehend Rezepte aber auf eine andere Diagnose bzw. steht was anderes drauf, weil der behandeltende Arzt sonst keine weiteregehenden Rezepte verschreiben könnte. ABER: Es kann sein das Angestellte Ärzte einer Klinik einen trifftigen ICD-Code benötigen um Rezepte verschreiben zu können. Leider bin ich da nicht konform genug mit den Regularien. Aber es dürfte kein Problem sein einen der ersten Orthopäden aufzusuchen oder gar den Hausarzt, denn wie ich erwähnte ist Rezepte auf diese Sache zu bekommen eigentlich keine große Sache. Man kann ja auch vor der OP bzw. zur Erhaltung Physiotherapie betreiben. Ja das ist typisch. 3x6 Behandlungen sind erstmal der Standart. Aber lassen Sie sich davon nicht täuschen. Ärzte besitzen die Möglichkeit außerhalb des Regelfalles zu verschreiben. Das bedeutet das man nach 18 Behandlungen ein weiterführendes unbegrenztes Rezept bekommt. Diese müssen aber auch von der KK genehmigt werden soweit ich weiß. Ich verweiße einmal weiter. Das alles rundherum so gut abgeheilt ist, finde ich schonmal super. Also nicht gleich in Panik verfallen, wir sehen mal wo das hinführt. PS: Manche Bilder kann man nicht von den CD's kopieren bzw. runterziehen. Dann muss man mit der Taste Druck auf der Tastatur ein Bildschirmfoto vom Röntgenbild machen und das in dem Programm "Paint" auf dem Computer einfügen und beim Speichern des Bildes "Speichern unter JPEG" auswählen. Und dann kann man das hier hochladen. Klingt jetzt kompliziert ist aber ganz einfach. MfG
  5. Sorry habe gerade nicht groß die Zeit zu antworten. Kann mich aber anschließen, du hast wirklich schon für deinen Stand gute Schlüsse gezogen und soweit passt das auch. Rest sagte der Kollege schon. Weiter so. PS: Das bei Facettenblockierungen aufsteigende Schmerzen hervortreten können, ist doch nicht unlogisch. Da ja die Nerven peripher Reizweiterleitungen nach oben weitersenden und durch Blockierungen ja ebenfalls A-Balancen ausgelöst werden in den umherliegenden Gelenken als auch in der Muskulatur. ( Sorry für die Gramatik, hab das zwischen Tür und Angel fix geschrieben. )
  6. Hallo Marleen, natürlich immer her mit den Fragen.
  7. Ja, du kannst natürlich beides machen (Gemeinschaftspraxis für Ergo+Physio) und dann Rezepte für dich abrechnen. Aber als Angestellter bringt dir das nichts beides zu haben. Wie ich bereits oben erklärt habe. Und das mit dem Gehalt habe ich auch oben schon beantwortet. LG
  8. So alle auf die Neue! Spaß... dann mal herzlich Willkommen und ich denke die wirst du bestimmt finden. Lg
  9. Das sind aber zwei sehr unterschiedliche Felder
  10. Das stimmt schon. Aber alles in allem muss am Ende ein gewisser Teil zum Leben rauskommen. Das ist zwar sehr rational betrachtet aber nebst das man glücklich ist der Hauptgrund. Und da kann ich nur aus Erfahrung sprechen bzw. meiner persönlichen Meinung. Und da gibt es nunmal andere Berufe wo man mit dieser ganzen Zeitinvestiererei viel weiter kommt. Wie ich bereits sagte, der Beruf ansich ist klasse. Muss man eben probieren.
  11. Manchmal ist man auch bisschen sauer und wird es dann los und dann sagt derjenige auch was dazu. Hab mich dann auch manchmal liebreizend entschuldigt und dann war das wieder gut. Aber ich kann dein Ärger natürlich nachvollziehen.
  12. Deshalb immer erst beim letzten mal bezahlen. So wie das üblich ist. Darfst du rein rechtlich, frage ist natürlich ob das Rezept nicht schon abgerechnet ist und da du darauf schon Unterschrieben hast und das abgestempelt ist mit der SteuerID-Nummer der Praxis drauf, da wird das wohl nix. Zähne zusammenbeißen und danach woanders hingehen. Oder einfach gucken ob er sich wieder fängt.
  13. Soweit ich weiß müsste das beides gehen. Genau wie die nachhaltige Umschreibung der Bezeichnung. Für genaue Rahmenkonditionen kann ich dir nur empfehlen mal bei der IHK anzurufen oder Dr.Google zu nutzen.
  14. Hallo Sonnenschein , dein Gedanke dazu ist schon mal relativ gut. Kann natürlich beides oder noch ganz anderes sein. Eigentlich möchte ich dir selber ein Denkanstoß dazu geben, denn mir fallen noch ein paar andere Sachen ein. Dazu aber meine Frage, hast du die Dame schon befundet? Welche Informationen hast du denn noch von ihr? Die Fragen zum Befund müssen blind sitzen. Also immer alles mit einbeziehen. OP's bzw. bekannte andere Neurologische/Orthopädische Diagnosen? Genauer Schmerzort? Schmerz verläuft von wo nach wo? Wann? In welchen Situationen? Schmerzart? Greetings
  15. Hi Lena, ich glaube ich muss dir dann als zukünftiger Mathestudent nicht erklären wie schwierig eine Selbstständigkeit im Anlauf ist. Mein Lieblingskabarettist hat mal gesagt : "Spucken sie doch heutzutage auf der Straße mal irgendwo hin, sie treffen immer ein Praxisschild." Genau so ist es und dementsprechend groß und vielzählig ist die Konkurrenz und es ist ein langer Weg bis man davon anständig leben kann. Ohne 100% Garantie das es auch wirklich gut läuft. Die hat man ja nie. Dein Gedanke von Ergo &. Physio war gut bringt aber leider nichts, weil man Ergopositionen als Physio nicht abrechnen kann. Aber warum Physio und Ergo lernen? Das ist doch total umständlich Meld dich mal wie du dich entschieden hast. Alles Gute. PS: Home Office fetzt! =)
  16. Hallo, also ich nicht direkt. Aber was hat dich denn verunsichert? LG
  17. Achja PS: Depressionen, schön freundlich und aufmerksam sein ne. man weiß ja nie.
  18. Naja schau dir die Gradzahlen aufjedenfall erstmal an und entscheid dann morgen nochmal spontan. Aber wenn das Bein noch so dick ist dann lieber ne Mobi als ne Enstauungsmaßnahme. Da würde ich mir eher mehr Sorgen drüber machen. Mach doch einfach bisschen was fürs gemein faule Gelenk.
  19. Also bekommt sie ne' KG nehme ich an? Musste mal nach dem Datum der Op schauen. In der ersten Akutzeit geht doch eh nur leichtes, meist auf der Liege oder?
  20. Hi Jaecky, Was steht denn auf dem Rezept? Die wie vielte Behandlung? Welcher Grad der Insuffizienz?
  21. Hi Lena, 1. Ansich normal,(i.d.R. 8h) die Ausbildung kann Phasenweiße enorm Lernaufwendig sein, gerade vor Prüfungen oder großen Testtagen und manchmal liegt man Stundenlang in der Sonne auf der Liege und wartet auf praktische Tests die nacheinander folgen oder man macht mit der Klasse irgendwelche Experimente, Sport oder sonst was. Das geht je nachdem was für Schulphasen sind. Kann aber wirklich cool sein. Dennoch Bedarf z.b. Anatomie und Physiologie und manche Fächer 3 Jahre über die ganze Zeit großen Lernaufwand der immer wieder kehrt. 2. Nein, definitiv nicht. Ansich ist das ein sehr aufwendiger Beruf den man mit Hingabe machen muss, sonst verliert man schnell die Übersicht was den Lernstoff angeht. Was nicht heißt das du es nicht packst. Zu schaffen ist das für dich bestimmt locker aber das geht nicht wenn man lieber viel Freizeit haben möchte. 3. Ob du Ergotherapeutin bist oder irgendwas anderes ist nicht von Bedeutung. Je nach Bundesland und Einrichtung und Weiterbildungen gibt es da sehr Unterschiedliche Gehälter/Tarife/Vergütungen. + der große Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern. Das kann zwischen 1400-2500€ Brutto für Neulinge Schwanken. Wobei alles über 2000€ Brutto sich meist auf Bayern,BaWü etc. bezieht und seltener ist und das meist nur in Rehas mit Tarifverträgen vorkommt. 4. Das Ansteckungsrisiko ist minimal. Bei Massagen haben die Patienten eigentlich nix. Wenn Patienten mit Hautkrankheiten zum Arzt gehen werden die meist garnicht zur Physio vermittelt, sondern zu Hautärzten. Außer bei Patienten mit Lymphdrainage gibt es öfter offene Stellen, Entzündungen, Bakterielle Vorgänge etc. Da darf / muss man natürlich Handschuhe anziehen. Viele Patienten haben keine Einschränkungen. 5. Beides. Freie Praktika finden in einer Einrichtung deiner Wahl statt. Für alle Fachpraktikas (Innere,Neuro,Chiru,Ortho,Gyn) durchläufst jeweils mehrmals die gleiche oder eine andere Einrichtung in Form von Rehas, Krankenhäusern, Praxen. 6. Na das ist ja eine Sache auf wieviel Stunden du angestellt bist. Dennoch muss man sagen das es oft aufwendiger ist und es über die ausgemachten Stunden im AV raus geht. Es kommen nämlich Therapieberichte, Bürokram wie Abrechnungen, Termine vortragen oder bearbeiten etc dazu. Und das muss man manchmal eben nach dem Dienst oder irgendwie dazwischen machen. Nicht unüblich ists das manche sogar Samstags noch zur Praxis fahren und da irgendwas vorbereiten. Klar kann man wenn man auf 40h angestellt ist dann auch Feierabend machen. Das ist ja dann Problem der Praxis wenn es viel mehr in Anspruch nimmt. Ich will nur sagen das es immer mal vorkommt das man ab und an mal 1h länger bleibt um irgendwas zu schreiben oder zu klären. 7. Nein 8. Nein, Dozenten/Kollegen sind meist sehr respektsvoll und man ist niemals komplett entkleidet. Man darf ohne weiteren auch verneinen aber man sollte schon eine gewissen Lockerheit mitbringen. zur Lymphdrainage wird oft gesagt, die Frauen müssten sich obenrum komplett freimachen. Das kam auch schon vor aber natürlich nur dann wenn jeder für sich bereits übt und gezeigt wird es dann wenn derjenige noch angezogen ist. Ansonsten guckt man halt weg Aber in Unterwäsche ist man öfter mal. Das ist aber dann später kein Problem mehr, weil das öfter vorkommt und sich die Klasse dann kennt. Wie gesagt man muss da etwas locker sein. 9. Ich glaube wie die Schulferien. Aber ich glaube in der Zeit geht man arbeiten? Glaube das ist von Schule zu Schule anders. 10. Nein. Kosten-Nutzen-Faktor zu gering, Aufwand zu groß, zu schlecht bezahlt. Der Beruf ist toll aber die Konditionen sind schlecht. Mach mal lieber dein Mathestudium wenn du da Chancen auf was besseres hast.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung