Jump to content

Leaderboard

Besonders beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation since 19.03.2023 in allen Bereichen

  1. Liebe Gruesse an euch alle und weiterhin viel Erfolg!
    3 points
  2. Hallo PhysioBonn, schön, dass du dich damit befasst. Traurig zu sehen, dass heutzutage solche Fragen noch gestellt werden müssen...ich dachte, die Ausbildung waere da inzwischen einen Schritt weiter. Clinical reasoning ist auch die Fähigkeit, Teste auszusuchen, die einem zu einer klinischen Diagnose führen. Die Analyse ist das Testergebnis mit den subjektiven Aussagen zu vergleichen. Also Gegenfrage: Warum hast du bei dem bestimmten Patienten den Widerstandstest gemacht? Übrigens ist für mich der Widerstandstest isometrisch und der Musklefunktionstest isotonisch. Daher kommt es bei der Analyse des Widerstandstest immer auf die Position an, in der du testest und in welchem Zeitraum er reagiert. Aber im Endeffekt besagt der Test nichts anderes, als dass a) der Muskel schmerzhaft auf Kontraktion reagiert oder b) der Patient den Muskel nicht ansteuern kann. Ist das noch so @JanPT? Das bedeutet also a) die nächsten Teste machst du um genau herauszufinden was schmerzt und warum (z.B. Faserriss); oder b) ob es eine Erklärung für Schwäche/ Verzögerung gibt und dann testest du in der Richtung weiter (z.B. Apoplex). Gruss, Anna (bis vor kurzem noch Dozentin für klinische Neurologie)
    2 points
  3. Danke JanPT für die Antwort. Nun-wie es schon mehrfach war, es geht mir ab heute wieder recht gut bezüglich Schmerzen im Becken-Bereich. Ich habe mich einfach bewegt und mich zur Mittagsruhe auf ein Heizkissen gelegt. Ich bin kein Mediziner, jedoch ein sehr logischer Mensch, deshalb meine ich, das es sich wohl um keinen wirklichen Defekt, sondern nur um eine altersbedingte, zeitweilige "Versteifung" handelt. Einige im Internet angebotene "Verrenkungen" konnte ich als Test mühelos ausführen. Ach so, morgen bin ich wieder mit meiner Seniorenwandergruppe unterwegs.
    2 points
  4. Hallo Tomu ich würde mich den Orthopäden anschließen - nach der Winterpause wieder Gas gegeben? Dadurch womöglich überlastet und so wie du es beschreibst eine Tendinitis/ose also eine Sehnen(scheiden)Entzündung. Das Problem ist, Sehnen sind sehr schlecht durchblutet dadurch bleibt die Entzündung in der Sehne und geht nicht ganz raus. Was da das Mittel der Wahl ist, ist eine manuelle Therapie - der/die Kollegin macht dann eine Querfriktion - reibt also über die Sehne mit dem Versuch, dass die Entzündung wieder aufflammt und ausbrennen kann. Das kann man auch alleine versuchen, dabei ist wichtig zu beachten - such die exakte Schmerzstelle - reibe erst sanft drüber und guck wie die Sehne reagiert - wenn es erst schmerzhaft und dann in 1-2min besser wird, kannst du weiter machen - so 10min oder bis es wieder schlimmer wird, dann hört man auf. Was du auch machen kannst - du wickelst ein theraband um den Fußrücken - hebst den Fuß unter Last hoch und beim zurückgehen bremst du ganz gezielt mit dem Fußheber ab. Dadurch soll das gleiche erreicht werden wie mit der manuellen Therapie. Oder du lässt dir einfach Physio verschreiben - eine 6er Verordnung sollte eig. locker reichen um das rauszubekommen. Liebe Grüße und Gute Besserung.
    2 points
  5. Soviel wieder zu Liebsche und Bracht die alles mit Verkürzungen erklären wollen. Manchmal ist es aber so daß man auch kräftigen sollte. Eine ähnliche Situation wäre bei der Rückenmuskulatur. Bei Schmerzen im Rücken wenn er von den Rückenmuskeln kommt wollen viele Patienten immer nur massiert werden. Das ist vielleicht am Anfang effektiv. Auch bei Überlastungen der Rückenmuskulatur tut das gut. Aber die Schmerzen im rücken kommen oft von einem untrainierten Rückenmuskel. Dasselbe gilt bei Schmerzen in der Schulter. Ein Krafttraining nach beginnender Schmerzfreiheit sollte unbedingt im Anschluss erfolgen. Von daher wäre das Fazit daß Strukturen oft deshalb Beschwerden machen weil Sie manchmal überdehnt sind und deshalb auch schwach, also untrainiert sind. Ich mach das bei meinen Patienten so daß Ich am Anfang erstmal passiv an der Struktur ggf. mit Zusatzmaßnahmen wie Wärme und Strom arbeite und dann in die Aktive und Stabilsierende Arbeit gehe.
    2 points
  6. Wie immer musst du dich in die Materie reinarbeiten. Wenn dir der menschliche Körper liegt kannst du darin Erfolg haben. BioChemie spielt bei uns primär eine kleinere Rolle. Nur nicht verzagen - versagen ist menschlich und es war alles nicht umsonst und du hast viel gelernt auch über dich und eine Erfahrung und Lehre bringt einen immer weiter. Ich würde erstmal ein Praktikum als Physio machen, in der Abteilung die du am spannensten findest und gucken ob dir das taugt was die Physios machen. Good luck!
    2 points
  7. ....du bräuchtest eine*n Therapeut*In, die eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" hat. Deine Symptome deuten eher auf eine Instabilität hin, als auf eine Blockade im hochzervikalen Bereich. Diese Fachtherapeuten, sind speziell dafür ausgebildet Funktionstörungen durch Testungen ausfindig zu machen. Man könnte die Instabilität bzw. Ursache auch in einem Funktionsröntgen nachweisen. Dazu müsste aber der Orthopäde ein spezielles Gerät haben (mal nachfragen) oder halt ein Klinikum ausfindig machen, die das können. Ich weiß, das ist oft eine Odyssee an Ärzten und Therapeuten, bis man an den/die richtige(n) gerät, aber du darfst nicht verzweifeln! Dein Thema haben wir hier schon -zig-male besprochen. Du kannst hier im Forum in der "Suche" unter dem Schlagwort "Atlas", "HWS" oder "Schwindel" fündig werden. So wie das hier z.B.:
    2 points
  8. ...was haben denn die beiden gemacht wenn ich fragen darf. Kannst du das ungefähr beschreiben? Hattest du mal vor einigen Jahren einen Unfall (Auto, Sport, Arbeit) - versuche dich zu erinnern, auch mal den Kopf gestossen wäre wichtig!
    2 points
  9. Guten Morgen Elena! Ich sehe deine Antworten auf Jans Beitrag jetzt auch nicht. Ich hoffe mir ist da nicht ein Malheur passiert. Es wären nämlich gestern einige Spams dabei die Ich gelöscht habe. Wenn du Antworten also nicht mehr siehst kann es sein daß Ich diese versehentlich mit gelöscht habe. Das tut mir dann leid und war keine Absicht Was Ich ehrlich gesagt auch komisch finde, daß du so oft stürzt. Daß es dir nach den manuellen Behandlungen immer schlechter geht würde Ich den Jan zustimmen daß die Probleme durch die Manuellen Anwendungen entstehen weil der HWS die Spannung weggenommen wird. Ich vermute nämlich stark durch die Traumatas eine Instabilität der HWS. Das ist auch der Grund warum Krafttraining einen positiven Effekt hat. Was man machen kann ist nach lokalen entspannenden Maßnahmen im Anschluss die Halswirbelsäule unbedingt zu stabilisieren. Falls sich die Instabilität durch Tests (Kann der Physiotherapeut durchführen) bestätigt würde Ich ehrlich gesagt nicht mehr manuell da behandeln. Die verspannte Muskulatur nin dem Bereich wäre dann eine Schutzspannung und reagiert reflektorisch auf die Instabilität. Ich würde weiter die HWS stabilisieren durch spezielle Übungen. Da muss man aber Geduld haben und das ganze regelmäßig bis zu einem halben Jahr durchziehen
    2 points
  10. Du hast eine typische Arthrose der Facettengelenke an den Lendenwirbeln, mit knöchernem Umbau (Verkalkung) an den Rändern der Wirbel. Das macht der Körper (fatalerweise), um weitere Schäden an den Segmenten zu verhindern. Dadurch, dass diese Wirbelränder verkalken, wächst auch das Nervenaustrittsloch (Neuroforamina) ebenso zu und führt zu zusätzlichen Schmerzen. Die Therapie besteht meistens aus mehreren Säulen: - Zum einen, wenn es akut ist, wird zunächst Medikamentös behandelt. - Parallel wird in der Regel Physiotherapie verordnet um u.a. Eigenübungen zur Vorbeugung zu erlernen. - Zum anderen muss man auch die Ursache finden wie z.B. Übergewicht, Fehlbelastung, Beruf oder falsche Sportart, um diese Übeltäter zu eliminieren!
    2 points
  11. Hallo ich befinde mich zur zeit in der Ausbildung zum Physiotherapeuten. Eine Ausbildung ist nur dann mit Hauptschulabschluss möglich, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung nach der Hauptschule nachweisen kannst. In meinem Fall ich bin 2005 mit Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung als Elektroinstallateur und unzähligen Jobs als letztes war ich Soldat auf Zeit für 8 Jahre. Die Bundeswehr finanziert mir meine zur Zeit die Bildungsmaßnahme durch den Berufsföderungsdienst. Als es ist möglich man muss nur die Schule finden die einen aufnimmt. ich habe mich an 5 Schulen beworben und zwei wollten mich annehmen.
    2 points
  12. ...die Orale gabe von Kortison mag im akuten Stadium (Stadium 1 bzw. Entzündungsphase) sehr effektiv sein, bringt aber im weiteren Verlauf (Stadium 2 und 3 ) kaum erfolge. Dagegen hat sich in diesen Phasen, die lokale Injektion von Kortison in Kombination mit "Manueller Therapie", laut aktueller Studie, schon eher bewährt. Du kannst ja mit deinem Arzt nochmal darüber reden. Ansonsten kann ich dir empfehlen den Arm in der aktuellen Phase regelmäßig zu bewegen um eine größere Bewegungseinschränkung zu verhindern. Du kannst ruhig "etwas" in den Schmerz hineinbewegen, soweit wie es für dich noch erträglich ist. Die Bewegungen sollten aber nicht erzwungen werden und keine starken Schmerzen auslösen, da sich die Schmerzen sonst wieder verstärken können! Aber du wirst es sicher schon wissen: Es braucht halt alles seine ZEIT.
    2 points
  13. Hallo Steffi. Das ist ganz einfach. Du hast ja eine globale (oberflächige) Rückenmuskulatur und eine segmentale, also tiefe Rückenmuskulatur. Die Globale ist i.d.R diejenige, die du auch im Fitnesstudio trainierst. Immer dann wenn eine Übung koordinativ anspruchsvoll wird. D.h. wenn du ausgleichen musst aus dem Gleichgewicht kommst dann springt die tiefe Rückenmuskulatur an. Du kannst also auch ein Training der Globalen Muskulatur so gestalten daß du gleichzeitig auch die tiefe Rückenmuskulatur dabei hast. Machbar ist dies durch verschieden Zusatzgeräte, instabilien Unterlagen wie Pezziball, gymnastikbälle, Airexmatten, kleinen gymnastikbällen ect. und indem man z.b. die Unterstützungsfläche verkleinert. Hier ein Beispiel. Du kennst sicher die sog. Planches, also Unterarmstütz wo du das Becken anhebst. Das allein hat noch keinen stabilisierenden Effekt. Nun ändern wir was. Mach das ganze mit Unterarmstütz auf dem Pezziball. Als weitere Steigerung verschmälerst du den Abstand zu deinen Beinen. Dann wenn du das schaffst hebst du noch dein eines Bein nach oben. Wichtig Übungen sollten nie ganz schaffbar sein. Wenn du dich schon enrom ausgleichen musst und du kippst fast um ist es richtig. Diese Übungen sind seher anstrengend aber sehr effektiv. Anderes Beispiel. Seitstütz ist auch sehr effektiv. Diesmal stütz wieder auf Therapieball oder Pezziball und ein Bein zb. abheben. Rückentraining klassiches auf dem Pezziball. Rücken allein ist oberflächig. Nun bringst du wieder deine Beine so nah wie möglich zusammen und du bringst wieder eine Instabiltät mit rein wo du dich ausgleichen musst. 1-Beinstand im Stand und gleichzeitig z.b mit dem Schwungstab arbeiten.. Für die HWS gibt es z.b. Übungen mit seitlichem Widerstand an der HWS. Ich kenne sie als Alibertübung (Alibert=Spiegelschrank) Es gibt da wirklich zahlreiche tolle Übungen die unter dem Begriff funktionelle Übungen auch bekannt sind. Ich verlinke dir dazu mal einen Buchtipp. Das ist sinnvoller wie dir die ganzen Übungen zu beschreiben. https://www.amazon.de/Praxishandbuch-funktionelles-Training-Dirk-Ehrhardt/dp/313243812X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2O2CTTK50Q2N&keywords=funktionelle+Übungen&qid=1699791869&sprefix=funktionelle+übungen%2Caps%2C127&sr=8-1
    2 points
  14. Ja gut, ein HWS-Syndrom sagt jetzt nicht aus, was speziell mit deiner HWS los ist. Aber die Kollegen sollten das eigentlich in einem Befund herausfinden können. Was wurde denn bei deinem Ärzte-Marathon alles untersucht? Warst du bei Fachärzte Orthopäde, Neurologe, HNO...? Wurde der Hormonhaushalt bestimmt? Blutuntersuchungen gemacht um einen Mangel auszuschließen? Wurde geröntgt oder ein MRT gemacht? Erzähle doch mal mehr darüber...
    2 points
  15. Lagerungsschwindel ist sehr einfach mit einem Test zu diagnostizieren. Wenn der HNO diesen Test gemacht hat und das Ergebnis positiv war, dann hast du Lagerungsschwindel - daran ist nicht zu rütteln. Normalerweise wird die erste Behandlung direkt durchgeführt, weil man sie nur schwierig Zuhause machen kann. Das Übungsprogramm für Zuhause dient lediglich dazu, weiterhin, eine 'Säuberung" des betroffenen Kanals aufrecht zu erhalten. Je nach Grund für den Schwindel. kann das durchaus schon länger als 3 Tage dauern. Was für Übungen machst du denn und wie oft? Nebenbei kannst du durchaus auch zusätzlich Schwindel haben, der durch die Halswirbelsäule vorvorgerufen wird. Wiederum lässt sich dies durch Teste bestätigen. Was hat der HNO denn als Grund für das Auftreten des Lagerungsschwindels genannt? Bzw., was ist vor 8 Wochen passiert, was den Schwindel als Folge haben kann? Gruss, Anna
    2 points
  16. Servus Peter, ich vermute mal eine Kapselverletzung des Fingergelenks. Fingerübungen sind in diesem Fall eigentlich kontraproduktiv! Am besten wäre es, wenn du eine (Finger)-Schiene anlegst und für ca. 2-3 Wochen den Finger ruhig hältst, dann sollte sich die Gelenkskapsel wieder regeneriert haben. Die vollständige Heilung bis zur Vollbelastung dauert in der Regel ca. 6 Wochen. Nach 3 Wochen kannst du mit leichten Fingerübungen anfangen. Hier habe ich Schiene für dich gefunden... https://www.amazon.de/dp/B09C329SPN/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B09C329SPN&pd_rd_w=9e6Qi&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=98VEA9SFC6AE7KXMXFZQ&pd_rd_wg=VyxoQ&pd_rd_r=4f38dc3f-574f-451a-8c27-32ffd8162171&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
    2 points
  17. Hallo Arnold, Ich habe die Bilder leider noch nicht anschauen gekonnt da mir grad fürs runterladen die Zeit etwas fehlt. Ich nagel mich aber nie an MRT aufnahmen fest, da diese nicht immer einer Aussage treffen wie es dem Patienten wirklich geht. Es gibt Patienten wo die MRT bilder aussehen als wäre alles verschlissenn und verschoben und die Patienten fühlen sich pudelwohl. Hast du denn aktuelle Beschwerden und wenn ja wie äußern sich die? Gruß Thomas
    2 points
  18. ...wie kam das? Hast du eine angeborene Überlänge der Ulna oder ist das durch Überlastung/Unfall gekommen? Wie auch immer. Auf jeden Fall würde ich es erst Mal konservativ versuchen. In deinem Fall wärst du am Besten bei den Ergotherapeuten aufgehoben. Operieren kann man ja immer noch!
    2 points
  19. Hallo Jessy, erstmal wünsche ich dir eine gute Besserung. Wenn du jetzt wieder vollbelasten darfst, hattest du sicher schon einige Physiotherapiesitzungen und diese sollten auch weiterhin andauern. Das wichtigste jetzt ist, dass die Streckung genauso aussieht wie in dem nicht betroffenen Bein - sie muss endgradig sein. Dann ist Stabilität sehr wichtig, die bekommst du, indem du Balanceübungen mit dem Knie machst. Wichtig, dass das Knie immer leicht gebeugt ist. Übungen dazu sollten dir die Kollegen on mass geben können. Sei fleißig aber gönn dir auch mal Pausen, die Mischung macht es. Weiterhin gute Genesung! LG Jan
    2 points
  20. Ich habe es so gelernt - dass man für jede Struktur eine eigene Anlage hast. Muskeltechnik bspw ist - den Muskel in die maximal mögliche Dehnung bringen und das Tape ohne Zug anlegen. Bei einem Band wäre es ein on Block Tape - sodass ich ein etwa 15-20cm langes Tape abschneide, in der Mitte das Papier einreiße, es zwischen 110-140% Spannung bringe und auf das Band klebe - die Enden ohne Zug ankleben, als Anker. Zum Fragesteller: Ich würde es so anlegen, wie es passt - soweit ich weiß gibt es da keine Reihenfolge. Bzw würde ich nur 1-2 Tapes anbringen und gucken was die bringen - bei zuviel weißt du nachher nicht was welche Wirkung hatte. Laut Studien bringen Tapes garnichts - ich hingegen nutze sie Ergänzend sehr gerne. Alleine um etwas Stoff auf der Struktur zu haben, sie zu wärmen und das Gefühl der Unterstützung zu haben. LG
    2 points
  21. Hallo, ich mal wieder. Du weisst sicherlich, dass Ferndiagnose sehr schwierig ist. Zu jedem Kommentar den du machst, hätte ich z.B. 2, 3 weitere Fragen. Z.B. schnell im Bett umdrehen - Schwindel bei der Drehung nach link oder rechts? Zentraler Schwindel - hierbei handelt es sich um das Gehirn. Und dort sind Probleme jetzt eindeutig ausgeschlossen. Peripherer Schwindel - auch der befindet sich im Kopf, unterhalb des Gehirns und in den Ohren. Sensoren dort leiten Signale zum Gehirn. Deshalb kann es sich so anfühlen, als sei etwas im Gehirn nicht in Ordnung. Zudem lässt das Gehirn dich wissen, dass es it der korrekten Steuerung nicht klappt, also z.B. dass die Gleichgewichtsrektionen nicht so, wie sie im Normalfall sind. Manöver:: Zum positiven Hallpike gehört mehr als nur Schwindel. Auch ist der wirklich nur recht schwierig Zuhause selbst durchzuführen. Um ein verlässliches Resultat zu bekommen, würde ich das von einem Physio/ HNO oder Hausarzt machen lassen (wer auch immer da spezialisiert ist). Am besten in einer Schwindelklinik/ -praxis. Semont ist ziemlich aggressiv und auch nicht ganz einfach allein durchzuführen. Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Was meinst du mit 'nach links'? Das Semont Manöver für linken Lagerungsschwindel beginnt mit einer Kopfdrehung nach rechts und dem Liegen auf der linken Seite. Auf der Seite wird dann der Schwindel provoziert. Und dies kann auch bei der Folgebewegung nach rechts geschehen, da ja wieder die Gänge im linken Ohr 'durchgeschüttelt' werden. Eine Verzögerung des Schwindels ist sowohl bei Hallpikes, wie auch Semont oder anderen Therapien normal. Allerdings ist 15 Sekunden Verzögerung schon recht lang. Lagerungsschwindel dauert irgendwo zwischen 10 Sekunden und Minuten. Wir unterscheiden übrigens zwischen verschiedenen Arten von Lagerungsschwindel. Der Zusammenhang zwischen HWS und peripherem Schwindel lässt sich austesten. Probleme in der HWS sind oft weder auf Röntgenbildern noch CT oder MRI zu sehen. Bei beiden sind die Probleme mehr, wenn man sich schnell bewegt oder wenn man den Kopf bewegt. HWS Schwindel und auch psychogener Schwindel schleichen sich langsam ein, Lagerungsschwindel eher nicht. Der ist plötzlich da und erschwert einem das Leben. Dein Bild ist also sehr gemischt. Was sagt eigentlich dein Physio? Gruss, Anna
    2 points
  22. So, jetzt kann Ich dir dazu was schreiben. Herauszufinden welche Schwindelart du hast ist gar icht so einfach. Es gibt zwei Schwindelarten die auf deine Symptome am ehesten zutrifft. Deshalb noch ein paar zusätzliche Fragen. Kommt der Schwindel auch bei Bewegungen von Kopf ?. z.b. vorschauen oder zur Decke schauen? Hast du das Gefühl er verstärkt sich bei unebenen Untergrund? Hast du auch eine orientierungslosigkeit? Bist du Licht oder Wärmempfindlich? oder gibte es etwas wo sich der Schwindel vestärkt? Wenn das Hallpike manöver positiv war dann könnte dahinter wirklich ein Lagerungsschwindel stecken. Das ist quasi ein Test ob das rechte oder linke Gleichgewichtsorgan im Innenohr was hat. Zu welcher Seite war es positiv? Wichtig ist daß du in der Endposition eine Zeit lang bleibst. Als Zusatztest würde Ich den sog. Romberg durchführen mit Augen auf und geschlossen, zusätzlich den Tandemromberg. Hier googelst du am besten wie dieser durchgeführt wird. Dein Schwindel könnte auch eine bilaterale Vestibulopathie sein (BVP). Falls das Hallpike manöver positiv ist dann machst du bitte im Anschluss das Semontmanöver. Als Beispiel ist das Hallpike manöver auf der rechten Seite positiv. Machst du auch in die gleiche Richtung das Semontmanöver. Wichtig ist immer die Kopfposition. Da gibt es gute Youtubevideos. Am besten welche von Fachärzten anschauen. Und in jeder Postion bitte 1 Min halten außer da wo du den Kopf schnell zur anderen Seite bringst. D.h. das Legen auf die betr. Seite geht langsamm und man hält die pos. 1 Minute dann schnell zur anderen Seite und wieder 1 Minute halten. Probier das doch mal aus. Bei meinem Verdacht muß der Schwindel auch durch Kopfbewegungen v.a. vor (nach unten schauen) oder nach oben kucken ausgelöst werden oder bei Lagewechsel sich im Bett drehen hinlegen ect.
    2 points
  23. ....da würde ich mir keinen Kopf machen Tina. Du bist nicht verpflichtet deinem neuen Arbeitgeber von deinen Plänen zu berichten! Es sind ja "nur" Pläne und Pläne können sich auch manchmal ändern! Selbst wenn du schon schwanger wärst, ist es laut "MuSchG" nicht verpflichtend. Zitat: Gemäß Arbeitsrecht besteht für Schwangere keine direkte Mitteilungspflicht. § 15 MuSchG legt lediglich fest, dass werdende Mütter den Arbeitgeber über die Schwangerschaft und den mutmaßlichen Termin der Entbindung informieren „sollen“, sobald der Zustand bekannt ist. Wenn man Frauen einstellt, muss man immer damit rechnen, dass sie früher oder später Schwanger werden. Dieses Risiko muss ich als Arbeitgeber auch eingehen!
    2 points
  24. Das muss aber auch nicht am zu schweren Gewicht liegen, möglicherweise ist die Technik auch unsauber. Passiert häufig bei neutraler Bank mit Langhantel - mit Kurzhanteln kann man das deutlich eleganter austarieren. Aber ja, jetzt musste warten - lass dir bei dem nächsten Termin gern Physio verschreiben und such dir eine Sportphysio die mit dir dann auch richtiges Bankdrücken übt.
    2 points
  25. Hallo Viktoria, wir freuen uns immer wieder wenn sich jemand für diesen, für mich "Traumberuf", interessiert und erlernen möchte. Aber zu deiner Frage: Natürlich brauchst du für allgemeine physiotherapeutische Arbeit am Patienten keinen Bachelor und keinen Master. Wichtiger wäre hierfür Zertifikats-Zusatzausbildungen wie "Manuelle Lymphdrainage", "Manuelle Therapie" und/oder die neurologischen Qualifizierungen z.B. das Bobath-Konzept. Man könnte sicher auch mehr verlangen, wenn man den Beruf studiert hat, das wird aber die wenigsten Arbeitgeber interessieren. Denn die Kostenträger bezahlen immer nur den vereinbarten Satz für die Therapien, denen ist egal ob eine Studierte oder eine "Normal" ausgebildete Therapeutin behandelt hat! Allerdings werden Stimmen immer lauter, dass die Heilmittelberufe (Physio-, Ergo- und Logotherapeuten) akademisiert werden sollen. Ich denke man will damit erreichen, dass die Therapeuten eigenverantwortlich arbeiten können und zum Beispiel die Behandlungen ohne ärztliche Verordnung ausführen dürfen. Dadurch sollen auch die Ärzte entlastet werden. Ich denke, wenn du das duale Studium durchziehst, wirst du für die Zukunft auf der sicheren Seite sein!
    2 points
  26. ... du meinst sicher die Subscapularissehne? Beide Sehnen, Supraspinatus und Subscapularis, gehören zur so genannten "Rotatorenmanschette" und sind wichtige Stabilisatoren der Schulter. Diese Art von Läsion, die du dir zugezogen hast nennt man auch "Pulleyverletzung oder Pulleyläsion" Du hast es anscheinend ziemlich übertrieben mit den Gewichten! Ich würde auf jeden Fall schonen, bis zum Arzt-Termin, um weitere Schäden zu vermeiden. Keine langen Hebel, keine unkontrollierte Drehungen des Unterarms/Schulter. Solange die Sehne angerissen ist, kann man sicher konservativ (ohne OP) die Läsion zur Abheilung bringen. Was mir eher sorgen macht, ist die Subluxation. Das würde auch die Krepitationen (Geräusche bei Bewegung) erklären. Das muss aber der Arzt entscheiden, ob die Bizepssehne refixiert werden muss.
    2 points
  27. ...klingt für mich nach einer Zwerchfellstörung. Wurde die HWS schon mal untersucht? Hast du noch ander Krankheiten, musst du Medikamente nehmen? Wenn ja welche?
    2 points
  28. Hallo, wurde bei dir nur geröngt oder hat man ein MRT gemacht? Es könnte sein, dass noch Schwellungen vorhanden sind, die auch Schmerzen auslösen können. In der Regel, wenn die Weichteile nicht verletzt wurden, sollte in 6-8 Wochen alles wieder gut sein. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn man den Arm zusätzlich physiotherapeutisch auftrainiret.
    1 point
  29. Hallo Tom, wie lange hast du die Orthese dran gehabt? Das war vermutlich eine Aircast. Hast du sie auch konsequent getragen?
    1 point
  30. ...ich denke das überstrecken im Schlaf ist eine Art Stressbewältigung - eine Reaktion des Körpers den Alltag oder das Erlebte zu verarbeiten. Viele Menschen reagieren unterschiedlich darauf: Die einen reiben in der Nacht die Füße, andere schlafwandeln aber die meisten knirschen oder pressen mit den Zähnen (CMD) Leidest du ab und zu auch an Nackenverspannungen, Kieferschmerzen oder Ohrengeräusche? Das müsste man vielleicht etwas genauer in Augenschein nehmen. Z.B durch ein Schlaflabor. Die können genau feststellen ob du einen gesunden Schlaf, oder ob du Störungen, wie z.B. Atemaussetzer (Schlafapnoe), unruhigen Schlaf usw.. hast.
    1 point
  31. Hallo Pesi! Also daß du 9 Wochen nach der Op immer noch solche Beschwerden hast ist ungewohnt und sollte aufjedenfall behandlelt werden. Aus dem Stehgreif ist schwierig zu sagen was genau deine Symptome verursacht. Das sollte sich ein Physiotherapeut genauer anschauen. Da kommen für mich mehrere Ursachen in Frage. Ich würde dich aufjedenfall nach sog. Triggerpunkten absuchen die Ausstrahlen und diverse Beschwerden mit sich ziehen. Leistenschmerzen können auch von der Beinmuskulatur (z.b. innerer OS muskulatur) o. der Hüftbeugemuskulatur kommen. Das ziehen in die Wade TP im Gesäß. Auch der Ischas könnte irritiert sein über den M.periformis. Aber Insgesammt tippe Ich eher auf Triggerpunkte. Brennen in der Leiste kann zudem auch von einem Leistennerv kommen. Das muss abgecheckt werden daß du von den Schmerzmitteln runterkommst l.g.
    1 point
  32. ...versuche mal eine/n erfahrene Manualtherapeut*In oder Osteopath*In zu bekommen. Ich vermute mal, dass sich dein Meniskus verklemmt hat.
    1 point
  33. Hallo Dominik, hast du das Forum schon mal durchgescannt, das Thema hatten wir des Öfteren behandelt. Ich denke die Physiotherapie wäre ein guter Einstieg um die Ursache(n) einzugrenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein neuronale Störung, evtl. von der LWS sein könnte oder ein Engpass am Leistenband (Ilioinguinalis-Syndrom). Wenn im MRT auch nix zu sehen ist, dann würde ich zusätzlich zu einem Osteopathen gehen, die ja ganz gerne mit Faszien arbeiten und ganz gut Verklebungen und Verwachsungen lösen können. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich immer noch von einem Neurologen checken lassen.
    1 point
  34. Hallo Silvia! Tiefenmassage ist gut. Ich würde mich trotzdem als Therapeut nicht nur um die Muskulatur kümmern sondern auch die obere HWS in Betracht ziehen. Ich denke trotzdem daß dein Atlas, Axis (2.Halswirbel) in irgendeine Richtung verdreht sind. Solange diese Blockaden nicht gelöst werden hängst du in einem ständigen Teufelskreislauf.
    1 point
  35. Hallo, beides. Unter deinen Kollegen wirst du z.B. von der Tibia sprechen, bei deinen Patienten vom Schienbein. Gruss, Anna
    1 point
  36. Der Beitrag vom Gianni könnte wirklich auch von mir sein. Ich hätte wirklich exakt das selbe geschrieben. Brennen, aufjedenfall ein Zeichen für eine Nervenproblematik. Was dafür spricht ist daß die Schmerzen auch in Ruhe da sind. Ein Entzündung ist etwas akutes und würde nach ein paar Tage wieder abgeklungen sein. Die Beschwerden existieren aber ja länger. Hier würde Ich an den N.tibialis denken. Dieser versorgt die Fußsohle und Ferse. Engpäße sind hier der Tarsaltunnel. Aber natürlich sollte auch die LWS, L5, S1 angeschaut werden.
    1 point
  37. Guten Abend Silvia! Bei Schwindel gibt es verschiedenste Ursachen. Die Schwindelart kann man schon in der Anamnese ausschließen oder Hypothesen sammeln die sich dann in den darauffolgenden Tests bestätigen lassen oder nicht. Fangen wir mal an was die Ursachen für Schwindel sein können 1.Schwindel der Auftritt beim Gehen, Unebeneheiten am Boden, Schwindel der einfach so kommt ohne auslösbare Kopfbewegung 2.Schwindel durch Lagewechsel 3.Schwindel bei kopfbewegungen 4.Schwindel nur durch Bewegung der Augen Punkt 1 können wir denke Ich auf Seite schieben da der Schwindel klar provoziert wird durch Bewegungen von Augen und Kopf Bei diesem Punkt ist liegt die Schwindelursache z.b. in einer Gleichgewichtsstörung oder zu niedriger Blutdruck, was oft kommt wenn man z.b. lange sitzt und zu schnell aufsteht. Auch ein Gefäßbedingter Schwindel kann dann Auslöser sein. Hast du da schon ein Ultraschall machen lassen der Halsgefäße? Wenn nicht es gibt auch einen simplen Test in der Osteo oder der Manuellen Therapie um das auszuschließen. Der nennt sich Magnus de Klein. Egal welcher Schwindel Ich mache diesen Test generell bei jedem meiner Schwindelpatienten. Dies ist ein wichtiger Sicherheitstest um den Patienten nicht zu gefährden bei einer HWS behandlung falls da irgendetwas im Busch wäre. Punkt 2 bei Lagewechsel handelt es sich um einen klassichen Lageschwindel. Hier sind kristalle im Innenohr verkantet und müssen durch sog. Lagemanöver wieder gelöst werden. Die Lagemanöver hast du aber ja probiert Silvia. Wäre es diese Schwindelart muss bei der Durchführung auf beiden Seiten aufjedenfall der Schwindel provozierbar sein. Ich denke auch Punkt 2 können wir auf Seite schieben 3.Schwindel durch Kopfbewegungen. Hier kommt aufjedenfall die Halswirbelsäule in Frage. Hast du eigentlich mal ein Schleudertrauma gehabt? Hier kommen drei Ursachen in Frage wo es durchaus an allen 3 liegen kann. Die obere Halswirbelsäule ist blockiert, 2.Es liegt eine Instabilität durch ein altes Schleudertrauma vor was wiederum zu Blockaden der oberen HWS führt und 3. es liegt nur an der kleinen Halsmuskulatur am Hinterhaupt die verspannt ist. Großes Augenmerk würde Ich aufjedenfall auf den Atlas werfen (1.Halswirbel) Ich kann mir vorstellen daß dieser verschoben ist. Eine Seitverschiebung kann man sehr gut abtasten und mit Tests der oberen HWS schnell herausfinden ob sich der Schwindel provozieren lässt. Durch eine Atlasverschiebung kann nämlich eine Kopfarterie, die Art.vertebralis komprimiert werden. Das ziehen zu einer Seite kann daher kommen daß nur eine auf einer Seite eingeklemmt ist. Dafür spricht auch daß die Symptome durch Seitneigung des Kopfes provoziert werden. 4.Schwindel durch Bewegung der Augen Auch diese kann von der Nackenmuskulatur (Hinterhauptmuskeln) kommen, da diese mit der Augenmotorik kombiniert sind Als Test könnte man den Nacken massieren oder zu Hause ein Wärme kissen unterhalb des Hinterkopfes legen. Vorher testen ob sich der Schwindel bei Augenbewegungen provozieren lassen und dann das ganze vergleichen wie es nach der Wärme ist. Es gibt auch einen Schwindel der direkt mit der Augenmotorik in Zusammenhang steht. Hier gibt es verschiedene Tests um das herauszufinden. Ein Test wäre z.b. daß du mit den Augen einen Stift verfolgst den du vor dir hältst. Von oben nach unten, links und rechts oder diagonal. Dann auch mal schneller. Ich hatte mal einen Patienten dessen Augenmuskulatur verkürzt war weil er die Bewegung der Augäpfel kaum benutzte sonderen nur seinen Hals drehte um den Blick wo draufzuwerfen. Also die Bewegung nicht aus den Augen machte sondern dem Hals.
    1 point
  38. Schon eine Triggerpunkttherapie probiert? Häufig bilden sich Kopfschmerzen durch Haltungsschäden. Klingt fast nach Migräne.
    1 point
  39. Wenn das Knie nach 5 Wochen kein bischen besser ist könnte tatsächlich ein größerer Schaden vorhanden sein. Diesen sieht man nur im MRT. Was komisch ist. Allgemein scheint es bei dir irgendwie eine Störung der Heilung zu geben. Ich würde wie der Gianni schon sagt abwarten was das MRT sagt. Warum solltest du keines bekommen? Wenn im Röntgen nichts feststellbar war, ist der zweite Schritt immer das MRT. Und wenn dir ein Arzt nichts verschreibt für die Radiologie dann gibt es genug andere Ärzte. Du bekommst schon deinen MRT termin. Sollte hier alles ok sein dann müsste man sich nochmal Gedanken machen was da los ist. Ich hab da schon etwas im Hinterkopf auch im Zusammenhang mit dem Chrohn. Aber erstmal MRT abwarten
    1 point
  40. ...also, so wie ich das sehe, ist es relativ schwer ein Urteil, bzw. eine Prognose abzugeben, wie sich das Gelenk entwickeln wird. Eins ist sicher: es wird nicht mehr die Schulter werden, die du mal hattest. Du wirst vermutlich früher oder später Probleme damit haben. Ob der Kopf tatsächlich zerfällt, bleibt aber abzuwarten. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben und das Gelenk möglichst viel beüben und aufbauen. Leider ist weder auf den Bildern noch im Befund heraus zu lesen, ob die Weichteile in takt sind. Es muss aber nichts schlechtes bedeuten. Ich bin mir sicher, dass die Ärzte das dokumentiert hätten, wenn irgendwelche Weichteile ein Problem gehabt hätten.
    1 point
  41. Guten Abend Gast Dennis! Ich habe da einen Verdacht was deine Beschwerden verursacht. Vermutlich hast du ein TOS Syndrom. Thoracid Outlet. Das bedeutet dass verschiedene Gefäße und Nerven von Strukturen zwischen Hals und Schultergürtel eingeklemmt sind. Verschiedene Gefäße und Nerven teilen sich oft die selbe Durchtrittsstelle. So kommen mir der Zeit zwar Verschiedene Symptome vor, die aber alle dieselbe Ursache haben. Angefangen hat alles ja mit den Herzrhythmusstörungen und der Atemnot. Herzuntersuchunngen waren alle ok. Von der Halswirbelsäule kommen Nerven die durch die seitliche Halsmuskeln ziehen und das Zwerchfell (Nerv phrenicus) sowie Herz (n.vages)versorgen. Später hat sich dann das TOS erweitert und es wurden auch noch Arterien komprimiert was zu den Durchblutungsstörungen in der Hand führte. Das Krippeln in den Fingern kommt dann durch eine Kompression des Plexus. Das ist ein Nervengeflecht im Bereich unter dem Schlüsselbein wo sich mehrere Nerven die aus dem Hals kommen. Eine TOS Behandlung besteht immer aus dem Eröffnen von allen Anatomischen Engstellen die die Strukturen einklemmen mit speziellen Grifftechniken. Um die einzelnen Engstellen herauszufinden bedarf es einer Untersuchung am Anfang der Behandlung. I.d.R. Würde man am Hals anfangen dann weitergehen an die seitlichen Halsmuskeln bis in dem Bereich unter dem Schlüsselbein und 1.Rippe. Womöglich müsste auch der kleine Brustmuskel mit entspannt werden da auch dieser eine Engstelle für nerven und Gefäße ist. Am besten nochmal ein Rezept für eine Manuelle Therapie holen
    1 point
  42. Guten Abend Ulrike! Eine Ulnaplusvariante ist ja im Prinzip eine Ulna die anatomisch zu lang geraten ist. Das ist eine angeborene Fehlausbildung. Diese Stößt dann gegen dem Mondbein was z.b. zu einer Nekrose führen kann. Da muss man dann auch ehrlich sein. Die Physiotherapie stößt bei gewissen Sachen an ihre Grenzen auch wenn wir mittlerweile vielen Patienten helfen können. Meiner Meinung ist es unmöglich das Mondbein zu entlasten solange da die Ulna immer wieder draufdrückt. Eigentlich kann da nur eine Operation helfen um diese zu verkürzen. Eine Alternative sehe Ich da einfach nicht.
    1 point
  43. ...da würde ich mir keinen Kopf machen. Schwellungen können bis zu drei Monate vorhanden sein. Das gehört mit zum Heilungsprozess. Durch die Schwellungen erhöht sich aber der Druck auf Nerven im Gewebe, dadurch kommt es zu diesen Schmerzempfinden. Du könntest aber z.B. Umschläge mit Retterspitz oder Zinkleimverbände, der Schwellung etwas entgegen wirken, wenn es zu Schmerzhaft wird.
    1 point
  44. ...wenn die Radiologen nix ungewöhnliches gesehen haben, dann müsste alles noch in Ordnung sein. Hast du einen Bericht?
    1 point
  45. Man könnte es testen, dafür haben wir auch Geräte ist aber Praxisuntauglich. Weil sowohl ein 22 jähriger, wie ein 60 jähriger haben komplett unterschiedliche Interpretationen von Training. Zumal du zuerst eh nur übst - da ist mir wichtig, dass erstmal ein gewisses Körpergefühl entsteht und der Patient weiß was gefordert wird. Wenn der Bewegungsablauf sitzt, DANN können wir von Training reden. Wenn du keine Ahnung hast wie du dich belasten sollst, kannst du unmöglich an dein Kraftmaximum rankommen - zumal ja auch eine Einschränkung dich zu mir bringt. Ich fange immer leicht an, gucke wo der Patient steht und darauf wird aufgebaut - gebe immer Möglichkeiten zum steigern, wenn einem die Übung zu leicht fällt. Daher 15 WH ist ein guter Wert um mal ein paar Widerholungen gemacht zu haben, ein bisschen Gewicht bewegt zu haben um eine Idee zu bekommen wohin es geht.
    1 point
  46. Hallo Sarger, U.g. Werte entsprechen der Faustformel 1-5x = Maximalkraft 6-10 = Kraftaufbau 10-15 = Muskelaufbau 12-20 = Muskelausdauer Bei 15 WH schafft man es die Übungen sauber und ordentlich auszuführen mit einem guten ersten Muskelreiz. Das Ziel sollte darin bestehen, nach ca 15WH nicht mehr sauber weiter trainieren zu können. Ein Nichtsportler ist garnicht in der Lage 5 saubere Wiederholungen mit entsprechendem Gewicht auszuführen, weil es schlicht zu schwer werden würde. D.h. die WH Anzahl ist nur so gewählt, damit der Trainierende sich nicht selbst schadet, Übungen unsauber ausführt und sich nicht verletzt. Bei erfahrenen Sportlern kann man da durchaus variieren. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
    1 point
  47. ...komisch, dass der Arzt dir das verschrieben hat. Weiß er von deinem Crohn? Es sollte bestimmte Krankheiten gar nicht eingenommen werden. Zitat: Unter folgenden Bedingungen dürfen Sie Etoricoxib nicht anwenden: Sie haben ein Magen-Darm-Geschwür, Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder sonstige ungeklärte Blutungen. Sie haben oder hatten schon einmal eine entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn). Es liegt eine schwere Lebererkrankung vor. Ich würde auf jeden Fall versuchen eine MRT vom Doc rauszukitzeln. Die meisten Läsionen an Muskeln, Knochen und Gelenke haben eine Heilungsdauer von 6-8 Wochen. Da sollte man bei dir langsam mal genauer nachschauen was da nicht stimmt.
    1 point
  48. Du wirst dir wahrscheinlich die Knochenhaut verletzt haben und da dauert nunmal. Da kann man viel versuchen aber Knochenhaut ist eklig und langwierig dazu könnte auch im Knochen eine Schwellung sein. Würde dir empfehlen mal Fahrrad zu fahren, leichter wiederstand, hohe Frequenz. Dazu dich nicht übermäßig zu stressen, es wird ja nicht der einzige Tanzkurs sein den es gibt. Ist zwar alles nicht so wie man es gern hätte aber bleib Optimistisch.
    1 point
  49. Zitat aus dem Internet Quelle: https://www.der-niedergelassene-arzt.de/kommcenter/biofaktoren/news-details/biofaktoren/wundheilung-gestoert-auch-an-einen-zinkmangel-denken Zink reguliert den Vitamin-A-Stoffwechsel und beeinflusst Entwicklung und Differenzierung von Haut und Schleimhaut. Zudem wirkt Zink antibakteriell und antientzündlich, kann durch gesteigerte Zellteilung die Wundheilung fördern und das Immunsystem stärken. In den Hautzellen reichert sich der Biofaktor in hoher Konzentration an und kann so den Wundverschluss unterstützen. Zink fördert die Neubildung von Proteinen, um zerstörtes Wundgewebe zu regenerieren. Im Umkehrschluss können Wundheilungsstörungen durch Zinkmangel begünstigt werden. Ich selber bin auch der Meinung: Gerade bei Chronischen Darmerkrankungen sind die Aufnahme von verschiedenen Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente usw. gestört und sollten von Zeit zu Zeit ergänzt werden!
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung