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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. ....sagen wir mal so, "normal" ist das nicht, selbst wenn du Rückenschläfer bist und gezwungenermaßen eine andere Schlafposition einnehmen musst, solltest du diese Beschwerden nicht bekommen. Deshalb wäre der nächste Schritt, dass du dir eine Verordnung für Physiotherapie holst. Die Kollegen sollten eigentlich in einem Befund feststellen können, wo der "Schuh drückt". Selber kannst du nicht viel machen, vor allem wenn man die Ursache nicht kennt! Es muss ja nicht die HWS sein, die das Problem auslöst. Die Nerven haben mehrere Engpässe, das sie durchlaufen, bis sie den entsprechenden Muskel e
  2. Hallo Viktor, vermutlich wird das von der Schlafumstellung sein. In der Seitenlage hat man mehr Druck auf den Nerven im Bereich des unteren Halswirbels, das die Schulterbätter versorgt. Versuch doch mal ein flacheres oder dickeres Kissen. Je nachdem....
  3. ...ein Rollator kann, je nach Alter und Art der Erkrankung, schon sinnvoll sein. Er macht z.B. Sinn, wenn das Gehen unsicher wird (zum Beispiel durch Schwindel) und wenn nach längeren Strecken trotz Gehstock Schmerzen auftreten. Er ermöglicht dir ein kurzes Draufsetzen sowie das Tragen von Einkäufen oder Taschen. Außerdem bietet er dir mehr Mobilität, um ein Fortschreiten der Arthrose durch Ruhigstellung der Gelenke zu reduzieren. Ich würde an deiner Stelle in ein Sanitätshaus gehen und mir verschiedene Rollatoren zeigen lassen. Dann kannst du auch gleich eine Probefahrt machen Dort kann di
  4. Halllo Bibo, schön, dass du dich wiedermal meldest. Meist ist das aber kein gutes Zeichen Du hast immer noch, oder schon wieder Probleme? Wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen? Das MRT zeigt immer noch Entzündungen und Schwellungen an Kapseln und Gelenke. Was kann ich für dich tun? Was willst du wissen...?
  5. Hallo Liselotte, erzähl doch mal mehr über deine Beschwerden. Wo hast du denn die Arthrose(n)? Knie, Hüfte, Füße, Rücken....?
  6. ...nein, das liegt nicht an dir Melanie. Das ist schon seit dem letzten Surverupdate so. Es war sogar noch schlimmer, die meisten Daten bzw. die Verknüpfungen waren verschwunden. Jetzt konnten wir einen großen Teil wieder herstellen aber leider nicht alle
  7. gianni

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    ...vermutlich gibt es dein Nickname schon, mit dem du dich anmelden wolltest. Versuche es bitte nochmal mit einer Zahl oder Zeichen hinter dem Namen.
  8. ...oder er macht den Slump-Test. Damit kann man auch die Nervenmobilisation beüben. https://www.youtube.com/watch?v=5I_dlAe4Kos https://www.youtube.com/watch?v=J6LqT9lOpWQ
  9. ...ich wäre auch eher dafür, das es sich um eine Blockade eines Handwurzelknochens bzw. Fingergrundgelenkes handeln könnte, da es sich durch Bewegung verstärkt/provozieren lässt. Lass dir doch mal eine "Manuelle Therapie" verodnen (das kann auch der Hausarzt machen) Die Therapie würde dann so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=ADBW2oyjwLo
  10. Ich vermute mal schwer, dass es sich bei dir um eine Blockade im Eckgelenk handelt. Das bekommst du aber kaum selber wieder hin. Da brauchst du Therapeuten mit einer "Manuellen Therapie" Fortbildung. Es schadet aber nix, wenn du auf Nummer sicher gehst und ein MRT machen lässt.
  11. ...wir kam das? Hattest du einen Unfall oder eine Überlastung durch Sport? Erzähl mal was darüber. Z.B. bist du auf den Arm oder die Schulter gefallen? Hattest du schon Physio?
  12. Entschuldige, du hast natürlich recht. Gut aufgepasst Die Muskelschwäche nennt sich "Hypotrophie". Hypotonie ist der niedrige Blutdruck. Ich meinte auch einen verhärteten Muskel also die Hypertrophie- Das klingt aber auch zum verwechseln ähnlich. Das werde ich gleich ausbessern, sonst bringen wir noch die Leute durcheinander. Bis dann...
  13. Ich denke mal, dass dieser Nerv ein Problem hat Thomas: "n.dorsalis scapulae". Man müsste nur noch herausfinden, an welcher Stelle der Nerv irritiert wird. Ursprung ist C4-C5. Da er am Armgeflecht zwischen den "Musculus scalenus medius" und dem "Musculus levator scapulae" zum medialen Schulterblattrand verläuft, könnten hier ein paar Engpässe vorhanden sein, dass die Problematik auslöst. Manchmal löst eine Hypertrophie (Muskelverhärtung) des M. scalenus medius, den sie durchbohrt, eine Kompression des Nervens aus. Da diese Muskeln zu den Atemhilfsmuskel der Inspiration gehören, wäre es schon s
  14. ...definiere doch mal genauer was du mit "Hüfte" meinst. In der Physiotherapie ist die Hüfte=Hüftgelenk (also Leistenschmerz oder seitlich am Hüftknochen) Im Volksmund ist das ISG bzw. Beckengegend gemeint. Liege ich da richtig?
  15. ...hast du schon mal unter dem Begriff "Neural Flossing" gesucht? Die Studien, die man hier findet sind aber leider englische oder amerikanische. Ich hoffe du kannst trotzdem etwas damit anfangen. Hier habe ich ein Beispiel: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjxoMqXpqnwAhX_gv0HHfACDiwQFjACegQIAhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.ajol.info%2Findex.php%2Fijmbr%2Farticle%2Fview%2F122192%2F111667&usg=AOvVaw1-oiLsCcy0Z83rZKYm6-Sf Viel Glück!!!
  16. ...das ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre es, wenn du z.B. einen Vorfall zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbelkörper hättest, dort kommt es häufig zwischen Großzehe und zweiter Zehe zu einem Taubheitsgefühl. Ich würde da eher an eine Metatarsalgie durch einen Spreizfuß denken.
  17. ...ich denke, dass es sich lediglich um eine Reizung des oberen Schleimbeutels handelt. Ich würde empfehlen das Knie mehrmals täglich, mit pflanzlichen Mitteln wie "Retterspitz-Umschläge" oder "Arnikaeinreibung" auch "Pferdesalbe" hat sich oft bewährt, zu behandeln. Parallel wären auch leichte Pendelbewegungen und Dehnungen der Kniestrecker empfehlenswert. Möglichst Kniende arbeiten, wie z.B. Gartenarbeiten oder Fliesenlegen zunächst möglichst vermeiden!
  18. ...kommt darauf an. Hast du Schmerzen, wenn ja bei welcher Bewegung oder nur nachts? Ist das Knie geschwollen? Warm?
  19. Das ist aber gar nicht nett von Google, wenn sich das rum spricht sind wir geliefert Wir sind ja nur Hobbyradiologen. Du solltest dir auf jeden Fall noch eine professionelle Meinung holen! Also ich habe, soweit ich das erkennen konnte, folgendes gesehen: Die Kniescheiben Rückseite, die Bänder und die Menisken scheinen soweit in Ordnung zu sein, wobei man die Menisken schlecht erkennen kann, die Radiologen haben die Bilder anscheinend auf die Kniescheibe fokussiert. Hier kann man ganz deutlich eine Reizung/Entzündung im Schleimbeutel der Kniescheibe erkennen. Es könnte auch eine Sehne
  20. ...hierfür wäre es auch sinvoll, zusammen mit Physiotherapeuten vor Ort einen Befund zu erstellen, um zu sehen welche Muskelgruppe dafür verantwortlich ist. Erfahrungsgemäß sind die Außenrotatoren der Hüfte dafür verantwortlich. Lass das aber bitte mal testen. Die sollten auch gleich feststellen, ob die Kniescheibe zu stark lateralisiert!
  21. Hallo Valentin, da fragst du hier die falschen. Wir können dir zwar sagen was es für Möglichkeiten gibt und an wen du dich wenden kannst. Wir können dir auch helfen nach dem Eingriff, dass du schnell wieder auf die Beine kommst (Physiotherapie) Aber welches OP-Verfahren für dich das richtige ist, können wir dir wirklich nicht sagen. Das musst du mit einem Facharzt oder Ärztin, am besten mit Kniespezialisten besprechen! Tut mir leid...
  22. ...der Jan hat recht, das wollte ich auch gerade schreiben . Das muss individuell entschieden werden und ist von vielen Faktoren bzw. Stadien abhängig. Auch muss man schauen wo der Knorpeldefekt sitzt (Kniescheibe oder Oberschenkel). Meistens gilt der Grundsatz "konservativ vor operativ". Wobei ich aber sagen muss, mittlerer weile gibt es neue Verfahren, in dem man versucht den Knorpel zu erhalten/aufbaut und nicht nur den verschlissenen Teil abzutragen. Grundsätzlich stehen folgende arthroskopische Operationsverfahren zur Knorpelbehandlung zur Verfügung: Knorpelglättung bei II° - II
  23. ...damit würde ich auf jeden Fall noch mind. 4 Wochen warten, sonst wird aus einer einfachen Fraktur ganz schnell eine dislozierte Fraktur und die muss in der Regel operiert werden Was hat denn der Patient für Symptome, warum willst du das testen? Was hat steht denn auf der Verordnung? Die Fraktur muss sowieso zunächst ruhig gehalten werden, keine langen Hebel und keine Rotationen!
  24. ...ich habe mal die Graustufen invertiert, dann sieht man es vielleicht besser. Ich schätze mal der "Riss" wird ca. 3 cm Länge haben. Wie tief er ist kann man mit nur einer Schicht nicht erkennen, dazu müsste man die ganze Serie sehen.

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