Jump to content

gianni

Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    1.503
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    290

Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. ...man behandelt grundsätzlich zunächst immer konservativ! Operieren kann man ja immer noch. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu behandeln. Erzähle mal was bisher gemacht wurde bzw. was du schon alles unternommen hast.
  2. ...das müsste eigentlich das Fachgebiet von @JanPT sein.
  3. ...das kann ich dir leider nicht sagen Loredana, du musst das mit deinem Chirurgen, bzw. mit deinem Orthopäden besprechen. Haben dir die Ärzte noch nichts zum Befund gesagt? Ich kann dir nur soviel dazu sagen: Die Strecksehnen des Unterarms, die das Handgelenk und die Finger bewegen, sind abgerissen. In der Regel lassen die sich aber gut refixieren.
  4. ...puhhh, da ist einiges zu Bruch gegangen. Bist du blöd gestürzt oder hat jemand extrem an dein Unterarm gezerrt? Ich denke, da wist du nicht um eine OP rundum kommen!
  5. Der "Piri" muss aber nicht unbedingt verkürzt sein. Neuste Studien besagen sogar das Gegenteil. Schau dir mal das Video an, dann kannst du ein Selbsttest machen. https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4
  6. ...klingt für mich nach einer Zerrung der langen Bizepssehne. Das kann einige Wochen dauern (4-6). Am besten mit einer Diclo- oder Ibusalbe 2x tägl. einschmieren und möglichst schonen. Kein Töchterchen hochgeben!
  7. ...du hängst quasi im Physikum fest? Nach dem 3. Versuch musst du so oder so abbrechen - oder? Ein Physio-Studium zum B.sc. wäre dann eine gute Alternative. Da brauchst du sicher keine Biochemie. Dafür brauchst du die "Biomechanik" die bestimmt nicht so kompliziert, dafür viel interessanter ist. Also mach dir keinen Druck - Es gibt immer andere Wege, die zum Ziel führen!
  8. Hallo Bibo, eigentlich ist alles beim alten geblieben. "Neu" heißt nur, dass sich deine Arthrosen wieder aktiviert haben. Man spricht bei einer aktivierten Arthrose von einer "Arthritis". Der Zustand, der vom Radiologen beschrieben wurde, ist Behandungsbedürftig, sprich: Medikamente, Salben, Ruhigstellung....das volle Programm eben, bis sich die Arthritis wieder beruhigt hat. Viele Grüße und gute Besserung
  9. ....du bräuchtest eine*n Therapeut*In, die eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" hat. Deine Symptome deuten eher auf eine Instabilität hin, als auf eine Blockade im hochzervikalen Bereich. Diese Fachtherapeuten, sind speziell dafür ausgebildet Funktionstörungen durch Testungen ausfindig zu machen. Man könnte die Instabilität bzw. Ursache auch in einem Funktionsröntgen nachweisen. Dazu müsste aber der Orthopäde ein spezielles Gerät haben (mal nachfragen) oder halt ein Klinikum ausfindig machen, die das können. Ich weiß, das ist oft eine Odyssee an Ärzten und Therapeuten, bis man an den/die richtige(n) gerät, aber du darfst nicht verzweifeln! Dein Thema haben wir hier schon -zig-male besprochen. Du kannst hier im Forum in der "Suche" unter dem Schlagwort "Atlas", "HWS" oder "Schwindel" fündig werden. So wie das hier z.B.:
  10. ...was haben denn die beiden gemacht wenn ich fragen darf. Kannst du das ungefähr beschreiben? Hattest du mal vor einigen Jahren einen Unfall (Auto, Sport, Arbeit) - versuche dich zu erinnern, auch mal den Kopf gestossen wäre wichtig!
  11. Hallo David, wie viele Liegen brauchst du denn und für welchen Zweck hauptsächlich? Massage, Physio, Bobath...? Mir war es wichtig, dass ein Nasenschlitz vorhanden ist, bewegliche Armstützen hat (hoch/runter) und dass das Kopfteil in beiden Richtungen (positiv wie auch negativ) verstellbar ist. Außerdem habe ich noch darauf geachtet (Extras) dass ein Bügel um die Liege rum geht, der mir das hoch- und runterfahren der Liegen von jeder Position der Therapeuten ermöglicht. So muss ich nicht immer zum Bedienteil hin laufen. Meine Liegen habe ich mir hier gekauft: https://www.therapieliege.online/ An der blauen Liege sieht man den Bügel, den ich meine, unten am Gestell.
  12. ...ja genau, sie werden "Sicherheits- oder Safetytests" genannt. Man macht das eigengtlich vor einer HWS-Behandlung. Das läuft so ab: https://www.youtube.com/watch?v=R9-TXNVCAao Das machen in der Regel Therapeuten mit einer ZA in "Manueller Therapie"! Upright macht man um die Diagnose oder einen Verdacht zu sichern. Ganz klar NEIN! Da die Nerven, die dadurch irritiert werden, eher in den Arm oder zum Schulterblatt austrahlen.
  13. ....das vermute ich auch stark. Evtl. haben sich die "alaren Bänder" (Flügelbänder) vom Atlas elungiert oder sind verletzt worden. Man könnte das durch ein paar tests herausfinden.
  14. ...ich verstehe zwar deine Frage nicht ganz, aber ich versuche es mal trotzdem. Vielleicht meinst du ja mit Hebel den "punktum fixum und punktum mobile" Wenn man den Ellenbogen als Beispiel nimmt, kannst du durch Anspannung des Bizeps zum Beispiel eine Hantel bewegen, da das "punktum fixum" (Ursprung) am Oberarm und Schulterblatt ist. Kehrt man aber das ganze um und fixiert den Unterarm z.B. wenn man sich an einer Reckstange festhält, und macht Klimmzüge, ist der punktum fixum jetzt der Unterarm und bewegt den Oberkörper. Das wäre dann das "punktum mobile" oder mit deinen Worten der "Hebel" Ist es das was du wissen wolltest?
  15. ...keine Ursache, du kannst uns aber gerne über den Verlauf deiner Genesung berichten.
  16. Du hast eine typische Arthrose der Facettengelenke an den Lendenwirbeln, mit knöchernem Umbau (Verkalkung) an den Rändern der Wirbel. Das macht der Körper (fatalerweise), um weitere Schäden an den Segmenten zu verhindern. Dadurch, dass diese Wirbelränder verkalken, wächst auch das Nervenaustrittsloch (Neuroforamina) ebenso zu und führt zu zusätzlichen Schmerzen. Die Therapie besteht meistens aus mehreren Säulen: - Zum einen, wenn es akut ist, wird zunächst Medikamentös behandelt. - Parallel wird in der Regel Physiotherapie verordnet um u.a. Eigenübungen zur Vorbeugung zu erlernen. - Zum anderen muss man auch die Ursache finden wie z.B. Übergewicht, Fehlbelastung, Beruf oder falsche Sportart, um diese Übeltäter zu eliminieren!
  17. ...na, na, wer wird denn gleich den Mut verlieren? Es gibt so viele Therapiemethoden, du darfst nicht gleich beim ersten Misserfolg den Kopf in den Sand stecken. Dann müssten ja alle Profisportler, die ähnliche Symptome haben, das Handtuch werfen. Es gibt folgende Therapien, die du noch versuchen kannst: Strahlentherapie: https://www.stz-fr.de/cms/behandlungsangebot/strahlentherapie-gutartig-entzuendlich/epicondylitis-humeri/ Akupunktur Masalo Manschette: https://www.masalo.eu/ Physiothearpie (speziell "Manuelle Therapie") um eventuelle Störfaktoren der Gelenkkette zu lösen. von den Fingern bis zur HWS. So das war´s fürs Erste, damit wirst du eine weile beschäftigt sein. Das sind alles bewährte Therapien. Wobei die "Strahlentherapie" die stärkste Waffe gegen die Epicondylitis ist. Du siehst, es ist noch nicht alles verloren. Du brauchst aber viel Geduld, das kann sich schon mal ein Jahr hinziehen, bis zur vollständigen Genesung! Ich weiß ja nicht wie Alt du bist. Das Alter spielt natürlich eine große Rolle, da die Sehnen mit der Zeit spröder werden und somit anfälliger für Mikroverletzungen!
  18. gianni

    ISG Tipps

    ...bei einer genetisch bedingten Bänderschwäche (Instabilität), wie es oft bei Frauen vorkommt, lässt sich das ISG nur schwer, wenn überhaupt, durch Muskelkräftigung stabilisieren. Das ist eine Einrichtung der Natur! Da Frauen nun mal Kinder bekommen können, wurde das von der Evolution so eingerichtet, dass das Becken bis ins Alter dehnbar bleibt. Bei den einen Frauen mehr bei anderen weniger. Das bringt die uns bekannten Nachteile mit sich. Eine davon sind eben diese Blockaden. Manchmal sind es aber nur Über- oder Fehlbelastungen, die sich bereits durch eine verbesserte Körperhaltung und vorübergehende Schonung entgegenwirken lässt. Ich würde mit meinem Hausarzt darüber sprechen und ihn um eine Verordnung für Physiotherapie bitten. Die Kollegen können dann, durch verschiedene Tests, herausfinden was bei dir die eigentliche Ursache ist. Außerdem zeigen sie dir was du vermeiden solltest um Blockaden zu provozieren und wie du sie selber lösen kannst. Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr!!!
  19. gianni

    ISG Tipps

    ...das klingt für mich wie eine Instabilität im ISG-Bereich. Hast du das öfter, dieses Blockade-Gefühl?
  20. ...genau dieses rechts/links Wegknicken ist damit gemeint. Das sollte sie zumindest erschweren und das Gelenk stabilisieren, nicht komplett verhindern. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Ding für die Tonne. Schicke sie lieber zurück. Ich kenne die Bandage auch nicht, hatte nur ein Beispiel verlinkt. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Stabilisatoren seitlich angebracht. Sorry!
  21. ...ja, das müsste auch gehen. Sind zwar keine professionellen Bandagen, die so stabilisieren, dass das Handgelenk nicht überlastet (seitliches kippen verhindert) aber einen versuch ist es Wert. Versuche aber trotzdem soweit wie möglich zu schonen! Das kann leicht 6-8 Wochen dauern. Du hast recht, der erste Link hat die bessere Bandage, da sie größer ist und somit Gelenkübergreifend wirkt. Außerdem hast du bei dem Preis keinen großen Schaden, wenn es nicht funktioniert hat.
  22. ...vielen Dank, wünsche ich dir auch. ...hast du die Forumsuche schon bemüht? Das Thema hatten wir schon öfter. Siehe hier:
  23. ...so ähnlich habe ich auch gedacht Thomas, es gibt bessere Methoden um den Nerven gezielt zu stimulieren, wie z.B. die TENS-Geräte. Diese Geräte haben vier Elektroden, die man genau im Nervenverlauf platzieren kann. In der Anleitung oder im Netz findet man die Punkte daür. Es kann auch nichts schaden wenn man verkehrt anlegt, es hat halt keine Wirkung! Ein Tipp noch nebenbei: Akupunktur kann in solchen Fällen auch ganz gut helfen!
  24. ....könnte schon sein, da ja die "arteria vertebralis", die ja über den Atlas in den Hinterkopf mündet, die Ohren mit versorgt. Deshalb kann es bei einer Fehlstellung nicht nur zu vegetativen Entgleisungen, sondern auch zu Ohrrauschen oder Tinnitus und Schwindel kommen. ...lass sie es mal ruhig versuchen, es ist besser als nichts tun. Oft reicht es wenn man die Wirbel streckt (wir nennen das "traktionen") Erfahrungsgemäß reicht eine Behandlung aber oft nicht, also nicht gleich zu viel erwarten! Du könntest alternativ auch zu einem(er) Osteopath*In gehen. Aber ich fürchte, dass du vor Januar keinen Termin bekommen wirst.
  25. ....das sind alles Anzeichen einer "Vegetativen Dystonie" vermutlich vom Vagus-Nerven ausgelöst. Ursache dafür ist oft eine Atlas-Fehlstellung. Der Befund deutet auch darauf hin.(Atlantodentalarthrose) Lass das bitte mal von deiner Manuellen Therapeutin behandeln
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung