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  1. Hallo PhysioBonn, schön, dass du dich damit befasst. Traurig zu sehen, dass heutzutage solche Fragen noch gestellt werden müssen...ich dachte, die Ausbildung waere da inzwischen einen Schritt weiter. Clinical reasoning ist auch die Fähigkeit, Teste auszusuchen, die einem zu einer klinischen Diagnose führen. Die Analyse ist das Testergebnis mit den subjektiven Aussagen zu vergleichen. Also Gegenfrage: Warum hast du bei dem bestimmten Patienten den Widerstandstest gemacht? Übrigens ist für mich der Widerstandstest isometrisch und der Musklefunktionstest isotonisch. Daher kommt es bei der Analyse des Widerstandstest immer auf die Position an, in der du testest und in welchem Zeitraum er reagiert. Aber im Endeffekt besagt der Test nichts anderes, als dass a) der Muskel schmerzhaft auf Kontraktion reagiert oder b) der Patient den Muskel nicht ansteuern kann. Ist das noch so @JanPT? Das bedeutet also a) die nächsten Teste machst du um genau herauszufinden was schmerzt und warum (z.B. Faserriss); oder b) ob es eine Erklärung für Schwäche/ Verzögerung gibt und dann testest du in der Richtung weiter (z.B. Apoplex). Gruss, Anna (bis vor kurzem noch Dozentin für klinische Neurologie)
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  2. Danke JanPT für die Antwort. Nun-wie es schon mehrfach war, es geht mir ab heute wieder recht gut bezüglich Schmerzen im Becken-Bereich. Ich habe mich einfach bewegt und mich zur Mittagsruhe auf ein Heizkissen gelegt. Ich bin kein Mediziner, jedoch ein sehr logischer Mensch, deshalb meine ich, das es sich wohl um keinen wirklichen Defekt, sondern nur um eine altersbedingte, zeitweilige "Versteifung" handelt. Einige im Internet angebotene "Verrenkungen" konnte ich als Test mühelos ausführen. Ach so, morgen bin ich wieder mit meiner Seniorenwandergruppe unterwegs.
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  3. Hallo Tomu ich würde mich den Orthopäden anschließen - nach der Winterpause wieder Gas gegeben? Dadurch womöglich überlastet und so wie du es beschreibst eine Tendinitis/ose also eine Sehnen(scheiden)Entzündung. Das Problem ist, Sehnen sind sehr schlecht durchblutet dadurch bleibt die Entzündung in der Sehne und geht nicht ganz raus. Was da das Mittel der Wahl ist, ist eine manuelle Therapie - der/die Kollegin macht dann eine Querfriktion - reibt also über die Sehne mit dem Versuch, dass die Entzündung wieder aufflammt und ausbrennen kann. Das kann man auch alleine versuchen, dabei ist wichtig zu beachten - such die exakte Schmerzstelle - reibe erst sanft drüber und guck wie die Sehne reagiert - wenn es erst schmerzhaft und dann in 1-2min besser wird, kannst du weiter machen - so 10min oder bis es wieder schlimmer wird, dann hört man auf. Was du auch machen kannst - du wickelst ein theraband um den Fußrücken - hebst den Fuß unter Last hoch und beim zurückgehen bremst du ganz gezielt mit dem Fußheber ab. Dadurch soll das gleiche erreicht werden wie mit der manuellen Therapie. Oder du lässt dir einfach Physio verschreiben - eine 6er Verordnung sollte eig. locker reichen um das rauszubekommen. Liebe Grüße und Gute Besserung.
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  4. Soviel wieder zu Liebsche und Bracht die alles mit Verkürzungen erklären wollen. Manchmal ist es aber so daß man auch kräftigen sollte. Eine ähnliche Situation wäre bei der Rückenmuskulatur. Bei Schmerzen im Rücken wenn er von den Rückenmuskeln kommt wollen viele Patienten immer nur massiert werden. Das ist vielleicht am Anfang effektiv. Auch bei Überlastungen der Rückenmuskulatur tut das gut. Aber die Schmerzen im rücken kommen oft von einem untrainierten Rückenmuskel. Dasselbe gilt bei Schmerzen in der Schulter. Ein Krafttraining nach beginnender Schmerzfreiheit sollte unbedingt im Anschluss erfolgen. Von daher wäre das Fazit daß Strukturen oft deshalb Beschwerden machen weil Sie manchmal überdehnt sind und deshalb auch schwach, also untrainiert sind. Ich mach das bei meinen Patienten so daß Ich am Anfang erstmal passiv an der Struktur ggf. mit Zusatzmaßnahmen wie Wärme und Strom arbeite und dann in die Aktive und Stabilsierende Arbeit gehe.
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  5. Wie immer musst du dich in die Materie reinarbeiten. Wenn dir der menschliche Körper liegt kannst du darin Erfolg haben. BioChemie spielt bei uns primär eine kleinere Rolle. Nur nicht verzagen - versagen ist menschlich und es war alles nicht umsonst und du hast viel gelernt auch über dich und eine Erfahrung und Lehre bringt einen immer weiter. Ich würde erstmal ein Praktikum als Physio machen, in der Abteilung die du am spannensten findest und gucken ob dir das taugt was die Physios machen. Good luck!
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  6. ....du bräuchtest eine*n Therapeut*In, die eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" hat. Deine Symptome deuten eher auf eine Instabilität hin, als auf eine Blockade im hochzervikalen Bereich. Diese Fachtherapeuten, sind speziell dafür ausgebildet Funktionstörungen durch Testungen ausfindig zu machen. Man könnte die Instabilität bzw. Ursache auch in einem Funktionsröntgen nachweisen. Dazu müsste aber der Orthopäde ein spezielles Gerät haben (mal nachfragen) oder halt ein Klinikum ausfindig machen, die das können. Ich weiß, das ist oft eine Odyssee an Ärzten und Therapeuten, bis man an den/die richtige(n) gerät, aber du darfst nicht verzweifeln! Dein Thema haben wir hier schon -zig-male besprochen. Du kannst hier im Forum in der "Suche" unter dem Schlagwort "Atlas", "HWS" oder "Schwindel" fündig werden. So wie das hier z.B.:
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  7. ...was haben denn die beiden gemacht wenn ich fragen darf. Kannst du das ungefähr beschreiben? Hattest du mal vor einigen Jahren einen Unfall (Auto, Sport, Arbeit) - versuche dich zu erinnern, auch mal den Kopf gestossen wäre wichtig!
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  8. In der Physiotherapie messen wir Muskelkraft erst einmal manuell mit der Oxford Skala. Die gibt die Möglichkeit Pathologien zu finden. Skala Schritt 5 bedeutet hierbei, dass der Muskel durch den vollen Bereich gegen Schwerkraft und Wiederstand kontaktieren kann. Damit ist er normal. Inzwischen gibt es auch Geräte oder Maschinen, die Muskelkraft messen. Wiederum wurden für einige Muskeln Normalwerte festgestellt - je nach Gerät und Test/ Ausgangsstellung. Normalerweise benutzen wir diese allerdings eher dafür, einen Unterschied zwischen rechts und inks oder zwischen verletzter und unverletzter Extremität herauszufinden. Alles andere ist Trainingssache. Und da bist du bei Fitnesstrainern, Sport Physiologen, und Elite Trainern besser aufgehoben. Als Physios beschäftigen wir uns eher damit, Patienten wieder um 'Normalzustand' zu bringen. Gibt Webseiten, z.B. diese hier : https://strengthlevel.de/ kraftstandards Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig solche sind. Kann da jemand weiter helfen? Gruss, Anna
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  9. Hallo Max, wenn es um Impingements geht - sollte man immer das große Ganze im Blick behalten. Zur Zentrierung des Oberarmkopfes ist maßgeblich die Rotatorenmanschette beteiligt aber nicht nur. Die Brustwirbelsäule spielt hier eine große Rolle - denn wenn du dort mehr Kyphose hast als normal - kommt auch die Scapula weiter nach vorn und sorgt ebenfalls für Enge. Wenn du dann mit dem Handstand da rein klatscht und garnicht endgradig den Oberarm hoch bekommst - dann würde ich mich als Sehne auch entzünden Du hast es ja selbst zum Schluss noch geschrieben, der Scheuermann in der BWS - das wäre für mich mein Angriffspunkt. Dabei nicht vergessen den pec. minor vorne frei zumachen - da er am Rabenschnabelfortsatzes der Scapula hängt und wenn der zieht - kommst du nicht in die Aufrichtung. Und dann muss man gucken was halt geht - wie weit die Kyphose ausgeprägt ist. Im Zweifel guckt man ob man operativ etwas Platz schaffen kann? OPs sind ja nicht grundsätzlich schlecht und wenn du halt mit Acromion 2-3 und BWS Scheuermann gemarkt bist, dann musst du das Beste daraus machen - das machst du dann mit Herz wieder weg Nur nicht aufgeben!
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  10. Hallo Tessa, es sind 3 Wochen - mach mal ganz entspannt - das war eine OP und dauert ! Das darf auch noch in den nächsten Wochen Probleme machen - wenn es abgeschwollen ist, herrlich - wenn der Arzt zufrieden ist, bin ich es erstmal auch. Du bekommst doch sicher Physiotherapie?! Mach genau die Übungen die ihr da besprochen habt - mach das was du machen darfst und orientiere dich nicht an anderen. Es ist dein Körper und deine individuelle Regeneration. Benutze deinen Körper so wie es besprochen wurde, wenn du merkst, es war zuviel, machst du mal einen Tag Pause - belasten aber nicht überlasten. Liebe Grüße und gute Besserung
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  11. Der "Piri" muss aber nicht unbedingt verkürzt sein. Neuste Studien besagen sogar das Gegenteil. Schau dir mal das Video an, dann kannst du ein Selbsttest machen. https://www.youtube.com/watch?v=SCjSpWGqeC4
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  12. ...klingt für mich nach einer Zerrung der langen Bizepssehne. Das kann einige Wochen dauern (4-6). Am besten mit einer Diclo- oder Ibusalbe 2x tägl. einschmieren und möglichst schonen. Kein Töchterchen hochgeben!
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  13. Beim add. magnus tapsed du ein muskeltape, da gibt es etliche anleitungen im netz der schmerz von gesäß bis oberschenkelrückseite wird eher ein ischiocrurales problem oder n. ischiadicusproblem sein also muskel oder nerv der beinrückseite
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  14. Morgen! Ich kling mich auch mal dazu. Dauernd Kinesiotapes anzuklepen finde Ich ehrlich gesagt nicht effektiv. Das kann man natürlich mal machen zur Schmerzlinderung aber besser ist eine Manuelle Behandlung. Wie der Gianni schon schrieb würde Ich schauen ob du eine Physiotherapeutin findest die Manuelle Therapie hat. Das Schleudertrauma wäre gar nicht unwichtig. Dann warst du auch noch beim Chiropraktiker der dich eingerenkt hat, das könnte dazu führen daß du eine Instabilität der HWS entwickelt hast. Hast du manchmal das Gefühl dein Kopf bricht ab oder du hast keinen Halt? Kommen die Beschwerden vorallem in Ruhe und werden bei Bewegung/aktivivät besser? Kannst du die Symptome auslösen bei bestimmten Kopfbewegungen, zb. Nacken überstrecken, als Kopf in den NAcken legen? Das Benommenheitsgefühl deutet auf eine Irritation der Arterie vertebralis hin, oft durch eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) z.b. nach vorne. Kopfschmerzen und Tinnitus die dazukommen deuten schon sehr darauf daß die Beschwerden von der oberen HWS kommen.
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  15. Hallo Mink Wichtig wäre neben Dehnungen des Trapez- und Brustmuskels eine Kräftigung der oberen Rückenmuskulatur also der BWS. Auch ein Training der sog. Romboideen wäre nicht unwichtig. Das sind die Muskeln die die Schulterblätter hinten an der Wirbelsäule fixieren. Was Ich immer wieder erlebt habe daß dahinter eine Wirbelblockade steckt im Übergang Hals und BWS
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  16. 7.770 Downloads

    Hier mein Knie-TEP Befundung + Analyse und Ziele + Maßnahmen! ich hoffe, es ist so verständlich! Ansonsten Einwände an mich !!
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