Jump to content

Physiotherapie Ausbildung trotz Übergewicht möglich?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Abend,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ich habe(noch) starkes Übergewicht.
Habe mittlerweile schon 30Kilo abgenomme, weitere 40Kg werden/sollen folgen. Das ich diese nicht bis zu einem möglichen Ausbildungsbeginn runter habe, sollte klar sein.

Ist es dennoch möglich mit dem Gewicht eine Ausbidlung in dem Bereich zu absolvieren?

Es schränkt mich in keinster weiße ein.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Lisa

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Solange du körperlich nicht eingeschränkt bist und du eine weitere Gewichtsreduktion anstrebst und erreichst sollte das kein Problem sein.
Bei uns waren auch einige übergwichtige bei. :)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Übergewicht ist sicherlich kein Problem :) Mach dir da mal keine Sorgen :D Spreche aus Erfahrung.Es ist kein Problem,solange du selbst damit klar kommst.Immerhin darfst du keine Scheu davor haben,dich in Unterwäsche zu präsentieren (zum Üben,Befunden etc.)Ich habe es auch gemeistert und ich spreche aus Erfahrung :) Viel Erfolg

  • 5 months later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Übergewicht an sich ist kein Problem, solange man keine körperlichen Einschränkungen hat und eine gesunde Lebenseinstellung anstrebt um auch die körperlichen Anforderungen des Berufes gerecht zu werden. :)

  • 6 months later...
Geschrieben

Hi, also ich muss sagen ich habe auch etwas mehr auf den Rippen und absolviere gerade die Ausbildung zum PT und mich behindert das überhaupt nicht und es hat mir auch noch nie jemand gesagt das ich diese Ausbildung auf Grund meines Gewichtes nicht machen darf/kann.

  • 3 months later...
Geschrieben

Wenn es dich echt nicht einschränkt, dann sollte das kein Hindernis sein. Hab selbst ein paar Leute im meiner Klasse, die übergewichtig sind und die haben keinerlei Probleme :)

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo .... also ich finde das gerade diese Ausbildung ein super ansporn für dich ist weil du unzählig viele Übungen kennenlernst und zu dem auch noch wie sie richtig funktionieren. ich selbst bin nicht die schlankste aber trotz alle dem schränkt es mich nicht ein und ich kann durch meine kraft punkten

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hey ich finde es toll das du die Ausbildung Anfängen möchtest und dich nicht entmutigen lässt von deinem noch sinkenden Körper Gewicht. Habe meine Ausbildung vor einem halben Jahr auch angefangen und war 10 Kilo Übergewichtig. Das üben gegenseitig zum Teil auch in Unterwäsche war für mich auch anfangs unangenehm. Aber nach ein paar mal war das gar kein Problem mehr. Und jetzt habe ich auch kein Problem mehr mit meinem Körper :) habe auch schon weiter abgenommen also bleibe motiviert :) Ausbildung macht echt einen Riesen Spaß, auch wenn man viel lernen muss :) lg

Geschrieben

Du hast dich für einen guten Weg entschieden! Ich ermutige dich hiermit weiterzumachen! Dennoch sollte dir klar sein, dass die Ausbildung zum PT zum ganz großen Teil damit verbunden ist sich wenig bekleidet vor anderen zu zeigen. Damit solltest du kein Problem haben. Steh zu deinem Körper, dann wird auch das gelingen. Viel Erfolg!

Geschrieben

Ich denke, dass das wichtigste ist, dass du mit deinem Körper gut umgehen kannst. Während der Ausbildung wird man auf vieles an seinem Körper aufmerksam gemacht und bekommt immer wieder Schwachstellen aufgezeigt. Damit muss man klar kommen und als guter Physiotherapeut nicht nur an anderen Arbeiten, sondern auch ständig an sich selbst. Also- Gewicht egal, solange es dir gut geht und du selbst vorlebst, was du verkaufen möchtest: Gesundheit, Bewegung und den Willen dazu.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Linda
      Hallo,   mich würde interessieren, ob man eine HWS Steilstellung auch wieder "wegtrainieren" kann. Ich hab diese in den letzten Jahren durch ständige Fehlhaltung erworben und habe jetzt eine Art Geierhals. 
    • Gast Regina
      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche nun, ein bißchen mehr ins Detail zu gehen. Also, es war damals eine Unterleibsop. Außerdem möchte ich noch schreiben, das ich seit damals bis heute wegen diverser Probleme unter Dauerstress stehe, den ich vorher so nicht hatte. Und ich kann Stress seit jeher nicht aushalten. Mein Physiotherapeut meint, meine ganzen Nacken- und Schultermuskeln wären total hart und verspannt. Der arme Mann weiß bei mir gar nicht, wo er zuerst anfangen soll... Hab nun eine neue Verordnung für die Physio, leider erst Termin zum Ende des Monats wegen Urlaub des Therapeuten.   Nun war ich vorhin bei meinem Hausarzt, der hat ebenfalls festgestellt, das die Muskeln total verspannt sind und hat mir Kortisonhaltige Spritzen direkt in die betroffenen Bereiche gespritzt sowie Novalgin in die Vene. Ich wollte vor Schmerzen und Schwindel heute nämlich schon ins KH... Kann ein verschobener Atlaswirbel wirklich solche Probleme verursachen? Wußte ich gar nicht. Es gibt bei mir eine in der Nähe eine Heilpraktikerin, die sich auf die Atlastherapie nach E.Waßmuth spezialisiert hat. Wäre das vielleicht was für mich? Thomas, Osteopathie kann ich mir leider nicht leisten, bekomme nur eine winzig kleine Rente, die grade für das Nötigste reicht. Tja, das liebe Geld...   Und ich möchte noch etwas bemerkenswertes schreiben: Letztes Jahr zum Herbst war ich quasi über Nacht beschwerdefrei! Kein Schwindel, keine Schmerzen, nix! Dabei habe ich gar nichts anders gemacht. Ich war so froh, endlich wieder einen klaren Kopf! Dachte, ich hätte die schlimme Phase überstanden, leider... nur bis Weihnachten, da war alles plötzlich wieder da. Wie ich mich da gefühlt habe, kannst du dir bestimmt denken.   So, das reicht erstmal. Liebe Grüße  Regina   Übrigens kann man hier schlecht schreiben/antworten, weil das Sicherheitssystem trotz korrekter Eingabe immer eine Fehlermeldung abgibt.
    • Guten Morgen Regina! Ich bin mir fast schon sicher aus meiner Erfahrung heraus daß Dein Beschwerden nichts mit der Polyneuropathie zu tun haben. Sobald eine Vordiagnose da ist neigen leider manche Ärzte dazu sich so darauf zu versteifen, ohne andere Ursachen in betracht zu ziehen. Natürlich kann auch eine Polyneuropathie mit Schwindel einhergehen. Aber dafür sind es Mir zuviele Begleitsymptome und es ist für Mich zu eindeutig daß es sich um ein HWS-problem handelt. Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, und v.a. auch noch Schmerzzustände im Schulter und Nackenbereich. Ich tippe auf die obere HWS. V.a. der Atlas, 1.Halswirbel sollte unbedingt mal unter die Lupe genommen werden. Was für eine Op hast Du denn gehabt? Ich glaube das hast Du gar nicht erwähnt. Aber bei der Lagerun während der Narkose kann sich der Halswirbel durchaus verschoben haben was die Beschwerden verursacht. Diese kommen daher weil Nerven und Gefäße kompremiert werden. V.a. das Benommenheitsgefühl, Schwindel ist  fast schon ein sicheres Zeichen dass die Arterie vertebralis gedrückt wird (durch eine Atlasverschiebung).  Oft ist die Ursache harmlos. Ich hab schon viele Patienten mit diesen Symptomen behandelt. Leider trauen sich nicht viele an die HWS ran und haben keine Erfahrung.  Ich würde es auch nochmal mit Osteopathie probieren Regina. Oder/und unbedingt nochmal ein Rezept holen mit Manueller Therapie. In der Praxis bei Terminanfragen  gleich fragen ob sich Therapeuten auf die obere HWS, v.a. den Atlas spezialisiert haben.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung