Jump to content

koile

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    SH

koile's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Solange du körperlich nicht eingeschränkt bist und du eine weitere Gewichtsreduktion anstrebst und erreichst sollte das kein Problem sein. Bei uns waren auch einige übergwichtige bei. :)
  2. Ob Ventral oder Dorsal lässt sich ja letztendlich sehr gut Diagnostizieren. Ventral ist generel sehr selten weil die Bandschiebe da dann ja bei Extension stark belastet sein müsste und das Lig. longitudinale anterior durchlässig sein müsste was eher selten ist und die Belastung bei Extension eher gering ist sofern die Arthrokinematik der Facettengelenke korrekt ist. Außerdem sind motorische und sensible Ausfälle ja nur dann vorhanden wenn der BSV dorsal ist. Könnte ja allerdings sein dass es eine Pseudoradikuläre Symptomatik ist, sprich die Bandscheibe beengt/entzündet gar nicht den Spinalnerven sondern der Prolaps sorgt nur für eine unphysiologische Arthrokinematik der Facettengelenke die dann für die Pseudoradikuläre Symptomatik verantwortlich sind.
  3. Hallo, ob die Problematik von einem Bandscheibenvorfall oder von der ISG-Problematik kommt lässt sich normaler weise differenzieren. Wenn es das ISG ist dann wäre es eine Pseudoradikuläre Problematik mit ähnlichen Symptomen eines Bandscheibenvorfalls bei dem es dann ein Radikuläres Problem wäre, jedoch gibt es entscheidende Unterschiede. Bei Radikulären Problematiken wäre das Schmerzgebiet sehr Scharf umgrenzt, der Schmerz wäre sehr Konstant, es würde Sensorische und Motorische Ausfälle wie zb. abgeschwächte Reflexe geben,die vom Nerven innervierte Muskulatur würde Veränderungen aufweisen und man kann die vom Bandscheibenvorfall betroffenen Nerv Provozieren. Bei Pseudoradikulärer Problematik wäre das Schmerzgebiet nicht scharf abgegrenzt und der Schmerz würde sich je nach Belastung des betroffenen Gelenks(ISG) verändern. Keine sensorischen und motorischen ausfälle und keine Reflexausfälle/abschwächung. Muskulär wäre hier nur die Muskulatur die das ISG stabilisiert in ihrer Spannung und Kraft verändert. Außerdem könnte man die Schmerzen durch verschiedene Provokationstests am ISG verändern. Aber normaler Weise sollte ein Orthopäde das hinbekommen ^^ Und es gibt natürlich immer ausnahmen, aber es gibt ja genug Punkte an denen man das differenzieren kann. Hoffe das war verständlich, hatte nicht viel Zeit :)
  4. fascie/faszie = Bindegewebe wie zb. das Muskelumschließende Gewebe. fazies/facies = Bezeichnung für Gesicht und für Oberflächen/Flächen anatomischer Strukturen. Und das heißt Facies Patellaris :)
  5. Hi, ersmal zu dem Passiven Bewegen der während der Therapie.... Wenn die Physiotherapeutin ahnung von der Wundheilung hat dann sollte sie da sehr umsichtig sein, nicht dass sie das Gewebe zu früh zu stark belastet, sonst kann es durch die "Hyper"Proliferation des Bindegewebes später zu Bewegungseinschränkungen kommen. Was die aktive Beweglichkeit angeht ist es so dass der Finger aufgrund des Traumas ja im Grunde ruhe haben will, somit werden die Muskeln die für die Bewegung der Finger zuständig sind vom Gehirn Reflektorisch Gehemmt bzw stärker erregt. Stärker erregte Muskeln werden dann durch deren erhöhte Spannung schlechter durchblutut und somit fällt der PH-Wert und es kommt zu Schmerzen abgesehen von den Entzündungsmediatoren die bei jedem Trauma im Gewebe vorhanden sind und Schmerz erzeugen. Ein kleiner Trick ist das Prinzip der Vorwärtshemmung zu nutzen. Es is ja so dass jeder Muskel einen Gegenspieler hat, in deinem Fall sind die Fingerbeuger die Gegenspieler vom Fingerstrecker. Da du den Finger im Gesunden zustand nicht beugen könntest wenn der Fingerstrecker nicht nachlassen würde regelt dass Nervensystem diesen Voprgang so dass der gegenspieler bei Spannungszunahme des Muskels für die Bewegung gehemmt wird. Du kannst also um die Spannung und den Schmerz zu lindern immer wieder für mehrere Sekunden den Finger in eine Richtung Spannen und dann wieder locker lassen. Das ganz kann auch statisch ohne eine Bewegung ausgeführt werden. Wichtig ist dabei dass du keine Schmerzen auslöst sondern dann halt nur mit sehr geringen Widerständen arbeitest. Irgendwann kannst du dann den Finger etwas weiter beugen um dann die Prozedur in der neuen Fingerbeugestellung zu wiederholen. Gruß
  6. Also... Bei der Systole wird das Blut aus der rechten Kammer durch die Pulmonalklappe in den Truncus Pulmonalis gepumpt und das Blut aus der Linken Kammer durch die Aortenklappe in die Peripherie gepumpt. Bei der Diastole (Erschlaffung der Kammern) ziehen die Fäden von den Musculii Papillares die am Boden der beiden Kammern sind die Tricuspidal und Bicuspidalklappe die rechts und links zwischen den Vorhöfen und Kammern sind, nach unten hin auf und Blut kann aus den Vorhöfen in die Kammern einströmen. Bei der Systole wo der Boden der Kammern sich den Vorhöfen im Prinzip annähert schließen sich die Klappen zwischen Vorhöfen und Kammern. Während der Systole der Kammern läuft Blut in die Vorhöfe das dann bei der nachfolgenden Diastole wieder in die Kammern fließt. Die Tricuspidal und Bicuspidalklappen werden auch Segelklappen genannt und werden wie erwähnt durch den Zug der genannten Fäden bei der Diastole geöffnet. Die Pulmonal und Aortenklappe werden durch den Druck der Systole auf gedrückt.
  7. Hey, klingt super, Ursache korrekt. Zu erwähnen wäre noch, dass das Eiweiß in der Lyphflüssigkeit sehr viel Wasser zieht. Bei der MLD wird also das Wasser + Eiweiß über die angeregte Angiomotorik abtransportiert. Das Problem ist häufig, dass Ärzte bei starken Ödemen neben der MLD auch Diuretika verschreiben die dann dem Eiweiß das Wasser entziehen welches jedoch wichtig ist um das Eiweiß mitsamt des Wassers weg zu bekommen. Wenn also das Wasser durch die Diuretika entzogen wird und Eiweiß in den Lymphgefäßen zurückbleibt, bilden sich sogenannte Eiweißfibrosen die letztendlich die Lymphgefäße blockieren und so gut wie nicht mehr zu beseitigen sind. Häufiger Streitpunkt mit Ärzten ;) LG
  8. Hallo, also in der regel hab ich es oft gehabt das Patienten mit Wirbelsäulen-Problematiken bei denen Entzündungen auftreten eine kleine, generell nicht sichtbare, aber mit etwas Übung palpierbare, Gelee-artige Aufquellung auf und um die Proc. Spinosi herum haben auf höhe der Problematik. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Entzündung ziehen die Polyglykane im Gewebe viel Wasser :) Zucker + Wasser = Gelee :D Die Frage die offen bleibt ist dann allerdings die Ursache für die Entzündung. Pathologische Arthrokinematik führt zu einem Hypertonus der Mm. Interspinalis, Rotatores etc. die als Ansatz auch die Proc Spinosi haben, durch den Hypertonus kommt es dann zu einer Form Insertionstnedinitis und die damit verbundene Entzündung. Ist nur ne Theorie, weiß ja nicht wie sich deine Aufquellung da anfühlt oder aussieht :) Schönen Tag noch
  9. Bei der Belastung die du hier erläuterst und diesen schmerzsyndromen würde ich auch definitiv auf ein Tractus-Iliotibialis-Syndrom raten.(Gruß an die ferndiagnosen) Das Problem ist das wen man den verlauf des Tractus-Iliotibialis kennt, kann man sagen dass er teilweise am Caput Fibulae, teilweise an der lateralen Tibia und auch am lateralen teil der Patella ansetzt. Je nach Individualität verschieden. Es kann also mehrere Ursachen haben weshalb diese Schmerzsymptomatik auftritt. Da das supinieren so betont wird in deiner Problematik würde ein Problem im Tarsus in Frage kommen da diese häufig starken einfluß auf den Tractus Iliotibialis haben. Bist du vllt mal umgeknickt bevor die Beschwerden aufgetreten sind oder kannst die supinatino und pronation deutlicher beschwrieben wärne deines Laufens???
  10. Der Arthrokinästetische Reflex fazilitiert Muskeln die Schmerzen verursachen! Richtig oder Falsch?
  11. Hi, was ist den der Grund für die Wurzelreizung? wie sieht es aus mit der Atmung (C4-Phrenicus? kann der Patient die Schmerzen einem Dermatom klar zuordnen? Alter des Patienten? Wie reagiert das Dermatom bei Translation bzw Seperation? Wäre cool wenn du n bissel mehr erzählen könntest :)
  12. hi, also das Armpendeln ist in der Aktuphase ganz gut und auch relativ wichtig, bei Aktiven Bewegungen sollte man sich dann auch mal das SCG,ACG und den Scapulären Rythmus angucken....
  13. koile

    Reflexe

    hallo, das was du da bschreibst ist ein ganz normaler polysynaptischer reflex mit einem anschließenden gewebeschaden. Polysynapitischer reflex = rezeptor zb. finger auf herdplatte und effektor ist die muskulatur die den arm von der herdplatte weg zieht, also rezeptor ist nicht auch der effektor, Monosynaptischer reflex = rezeptor ist zb. die patellasehne die ja zum quadrizeps zählt. Wenn die einen schlag mit nem hammer bekommt löst dies eine kontraktion im quadrizeps aus. Sprich effektor gleich rezeptor :) Geht auch komplizierter :)
  14. Meinst du wirklich netto? Dann ist das für nen Anfangsgehalt als Berufseinsteiger ziemlich viel !!!
  15. Hallo, hat ein Arzt schon mal was von Osteoporose gesagt? Das sieht mir irgendwie nach "Fischwirbeln" aus.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung