Jump to content

laeufer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    BW

laeufer's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Sorry, doch noch eine Frage dazu: Vor längerer Zeit hatte mir mal ein Physio vor einem Marathon ein tape geklebt und gezeigt wie ich das selbst machen kann. Das klappt hervorragend und wirkt auch gut, ich klebe es vor langen Läufen, so ab 25/30 Km. Kann jemand mir erklären WARUM und WIE das wirkt? Spricht etwas dagegen das weiterhin zu machen, ggf auch vorbeugend?
  2. Ganz herzlichen DANK an euch, ich bin begeistert ! Besonders die "Sportgesundheit" Seite erklärt das ja hervorragend, endlich ist auch mal meine (leichte) O-Bein Stellung erwähnt, das hatte ich bisher noch auf keiner Seite so gefunden. koile, ich kann mich zumindest an kein Umknicken o. ä. erinnern Die supinationstendenz ist schon vor Jahren - zwischendurch immer wieder bestätigt - bei Laufanalysen auf dem Laufband ( da laufe ich allerdings nie!) festgestellt worden. Viel häufiger ist ja wohl eine Überpronation , die Auswahl an Schuhen mit Pronationsstütze ist riesig. Ansonsten muss ich mich erstmal mit einigen Fachbegriffen auseinandersetzen. Also Läufer kennt man zwngsweise schon einige, aber bei weitem nich alle ;-) Ich werde also jetzt die Dehnübungen machen, und zusehen was geschieht Vielen Dank für eure Mühe Laeufer
  3. Vielen Dank Kathrin ! Becken/ Rumpf / Rücken / Bauch stabilisation mache ich regelmässig, sorry , dass ich das nicht erwähnt hatte. Auch Einbeinstand/Kniebeuge und Lauf ABC Sind die Abduktoren denn nicht durch die O-Bein Stellung eh überdehnt? Falls nicht: Da fällt mir garkeine richtige Übung zum Dehnen ein, hast du evtl dazu noch einen Tip? Adduktorenkräftigung wäre also kontraproduktiv? Gruß Laeufer
  4. Hallo Forum ich bin Anfang 50 und laufe regelmässig seit etlichen Jahren 3-4 x /Woche, alle Distanzen von 5 Kilometer bis zum Marathon. Mal mehr mal weniger Zipperlein, das gehört irgendwie dazu.. Seit einiger Zeit spüre ich die Aussenseite eines Oberschenkels in Knie-Nähe immer wieder mal nach langen Läufen, manchmal auch schon während des Laufes . Laufe ich mit tape, ist meist garnichts Google und sonstige Seiten sagen ITB Syndrom -> Abduktoren kräftigen Ich habe aber leichte O-Bein Stellung, supiniere beim Laufen eher als dass ich überproniere, gefühlt meine ich, die Adduktoren kräftigen zu müssen Was ist nun richtig, bzw gibt es weitere Empfehlungen? Vielen Dank für Anregungen Laeufer
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung