Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Wie sind die Endgefühle im Schultergelenk (alle Bewegungen) und was hemmen die einzelnen Bewegungen?

Es geht dabei um die Basis funktionsuntersuchung des Gelenks hinsichtlich der Befunderhebung. Ich hab in sämtlichen Büchern geguckt, das Internet durchsucht aber irgendwie kann ich nichts finden....

Vielleicht kann sich ja irgendwer Zeit nehmen und diese Frage beantworten... bin echt verzweifelt.

Geschrieben

also man muss dazu sagen das ich auch schüler bin von daher keine garantie

aber ich denke das endgefühl müsste weich sein da das gelenk muskulär geführt ist ( wenn mich nicht alles täuscht) von daher müsste das gelenk ein weiches federndesw endgefühl haben

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das Endgefühl in der Schulter so wie in allen anderen Gelenken die keinen muskulären Stopp haben, also fest-elastisch!

Auch das Schultergelenk wird durch eine Kapsel gesichert, die zwar insgesammt eher etwas lachser ist und daher große Bewegungsmöglichkeiten ermöglicht bzw. zulässt.

Dennoch kommst du ja normalerweise irgendwann an das "echte" Ende des Gelenks bei der Bewegungsprüfung und da ist der Kapselaparat maximal gespannt. Also hast du hier auch ein fest-elastisches Endgefühl.

Ein weiches Engefühl hast du hier nur, wenn du eine Hypermobilität aufweist.

Lg
Chris

  • 2 years later...
Geschrieben

Ich denke auch eher fest-elastisch.
Da sich der Muskel ja noch ein Stück weit dehnen lässt, müsste die Bewegung durch den Kapsel-Band-Apparat begrenzt sein.
Aber im allg. würde ich sagen es ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt stark vom Krankheitsbild ab.
Im Seitenvergleich beurteilen und den unterschied zwischen Problemschulter und gesunder Schulter ausmachen.

Wäre meine Idee dazu :)

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Ich habe gelernt, das mit Überdruck eigentlich nur in Elevation, Iro und Aro getestet wird. Was auch Sinn ergibt, da es quasi unmöglich ist das Schultergelenk an sich so zu fixieren das umliegende Gelenke nicht mit einbezogen werden und auch keine Kombinationsbewegung getestet wird. In den beschriebenen Bewegungsrichtungen sollte das Endgefühl Weicht-Elastisch sein, außer du hättest eine Fibrosierte Kapsel ;-)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Soweit ich weiß gibt es die Endgefühle:
weich elastisch - Muskel, Weichteile/Fettgewebe
fest elastisch - Kapsel, Ligament
hart - Knorpel, Knochen
leer - Schmerz begrenzt Bewegung, Hyspermobilität

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi,
alle physiologischen Endgefühle in der Schulter sind straff-elastisch. Also weder hart noch weich. Straff elastische Endgefühle werden durch den Kapsel-Band-Apparat hervorgerufen, sind also kapsolo-ligementär.
Pathologische Endgefühle sind eben abweichend.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hi,
also das normale Endgefühl der Schulter in allen Bewegungsrichtungen ist fest-elastisch.
Was die Bewegungen hemmen können bzw. einschränken sind die Strukturen und anatomischen Gegebenheiten der Schultergürtelgelenke (subacromiales Gelenk, skapulothorakalen Gelenk) und nicht zu vergessen ist auch die BWS (teste am besten alle Bewegungen durch) evtl. auch der Ellenbogen. Vergiss auch nicht dir die Weichteile anzuschauen (Verklebungen etc.). Die pathologischen Endgefühle weichen von der Norm ab. Z.B. beim Narbengewebe → festeres, weniger elastisches Endgefühl
beim erhöhten Muskeltonus → elastischer und weniger weiches Endgefühl
bei verkürztem Bindegewebe → festeres, weniger elastisches Endgefühl
intraartikuläre Schwellung → weicher Widerstand

  • 3 months later...
  • 4 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung