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Hey, bin angehender Physiotherapeut. Meine Schule hat jetzt die Befunderhebung nach ICF umgestellt. Hat das auch jemand? wenn ja wie findet Ihr das? Kann mir jemand Tipps geben wie man Strukturiert damit umgeht. (:

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Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

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Hey!

Ich bin auch Physio-Studentin, hab aber schon von Anfang an das ICF Modell unterrichtet bekommen. Ich finds grundsätzlich sehr gut (habe aber, wie gesagt, keine anderen Optionen kennen gelernt...) Vielleicht findest du ja zur besseren Übersicht einen guten Beispiel-Befund? Ansonsten kannst du ja nochmal bei deiner Ausbildungsstelle oder im Praktikum nachfragen?

Viel Erfolg jedenfalls!

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Hey :)

Unsere Schule schreibt den Befund grundsätzlich nach ICF.
Finde es eigentlich sehr hilfreich, Vorallem zu Anfang kann man sich gut entlang hangeln! Allg immer erst mit dem ersten Blatt der Anamnese anfangen. Ich schreibe danach immer gleich das ICF- Modell-Blatt aus der Patientensicht um so einfacher finde ich, kann ich dann die Hypothese schreiben. Danach trage ich dann immer meine Messungen etc in das ICF Modell Blatt bei Health Professional ein. Zu uns wurde immer gesagt erst Anamnese dann Hypothese dann ICF - Modellblatt, aber ich komme anders besser zurecht ..

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Am 8.6.2016 um 03:16 schrieb annajule:

Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

 Bitte auf die gute Dame hören ;)

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Kommentare

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      Wäre es möglich das mir da mal jemand drüber schaut? (weiter unten kursiv) 
       
      Danke schin mal im voraus für eure Bemühungen  :-) 
       
      OP BEFUND
      Therapie hinteres Kreuzband: Hautschnitt medio-ventraler Tibiakopf (ipsilateral), zur Entnahme STT + GT, mediale Stabilisierung durch Sartoriusplastik, Debridement der Fossa, Notchplastik mit Thermoversiegelung. hintere Kreuzbandplastik, Rekonstruktionsmaterial: Semi+ Gracilissehne, 1-Bündel-Technik, tibialer Kanaldurchmesser. 8 mm, femoraler Kanaldurchmesser: 7 mm, Transplantatlänge: 9 cm, 5er Strang, Fixation femoral: Hybridfixation mit lnterferenzschraube (bioresorbierbar) ( 6 x 19 mm), Megafix-B, Flipptack, Fbcationsbutton, Fixation tibial: Hybndfmation mit lnterferenzschraube (bioresorbierbar) ( 8 x 28 mm), Megatix-P, Fixationsbutton, Synovia: partielle Synovektomie, im anterioren Gelenkbereich und posterioren Gelenkbereich. 
      EXTRA OP: lateral: offene Rekonstruktion tractus iliotibialis, Refixation M. biceps, lateraler Kapsel-Band-Apparat mit mehreren Nähten. 
  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich hatte am 2.5. nach einem Sturz eine Fraktur des Tuberculum Majus. Das Fragment ist 16 x 10 x10 mm. Laut CT vom 17.5. nicht wesentlich disloziert. Sonst ist alles an Weichteilen in Ordnung. Am 3.5. war ich gleich zum Roentgen im Krankenhaus. Da hiess es, alles in Ordnung. Nix gebrochen. Ich kann mich bewegen im schmerzfreien Bereich. Damit bin ich dann zum Gelenkchirurgen meines Vertrauens aufgrund der Schmerzen. Dieser hat mich bereits letztes Jahr an der linken Schulter erfolgreich operiert wegen Impingement und frozen Shoulder. Der schickte mich zum MRT. 1,5 Wochen nach dem Sturz dann die Diagnose anhand des MRT. Es sollte ruhig gestellt werden. Der Gilchristverband musste bestellt werden. Dann war der zu gross und wurde umgetauscht. Zwei Wochen nach der Fraktur hatte ich erst den Verband. Nun sind es 3 Wochen her. Ich soll um Gottes Willen den Arm nicht bewegen. Nur den Verband tragen. Keine Physiotherapie. Wie gross ist denn bei Schonung die Gefahr, dass es sich noch verschiebt? Ich habe auch Angst, dass die Schulter einsteift wie die linke damals. Ich bin ehrlich gesagt auch 90 km Auto gefahren zum MRT. Sonst haette ich bis Juni warten muessen und haette heute noch nicht die Diagnose. Und googeln soll man ja nicht und macht es doch. Ich les hauptsaechlich Gilchrist fuer 7 bis 10 Tage. Bloss nicht zu lang wegen Einsteifung. Ich soll den Verband jetzt 6 Wochen tragen. Also quasi ab jetzt fuer 3 Wochen. Aber keine Physio. Wie sinnvoll ist das? 
    • Genau bin noch in der Ausbildung bzw IM Studium, und leider kam der Unterricht im Bezug auf Chirurgie etwas zu kurz, auch in der Literatur konnte ich nur begrenzt Behandlungsrichtlinien finden. Wie ich meine Stunde aufbauen möchte ist mir prinzipiell schon bewusst und hab auch schon drüber nach gedacht. Ich werde sensomotorische Training anwenden, es sollte ermüdungsfrei sowie schmerzfrei durchgeführt werden. Mobilisieren in Supination ist eher ungünstig. Die Wadenmuskulatur werde ich am Ende dehnen, da diese den Fuß in plantar flex zieht und gerade bei Sprunglandungen durch diese Bewegung das Trauma begünstigt wird.  Mir fehlen eher weitere Richtlinien, auch allgemeine was ich noch vermeiden könnte an Bewegungen oder Übungen, denn da fällt mir nichts ein außer das die Intensität natürlich angepasst werden muss. 
    • es soll aktivität auf die seite bringen, wer sich nur anmeldet, etwas downloadet und danach weg ist - das bringt nichts. bei solchen sinnvollen post wie deinen ist das natürlich gehüpft wie gesprungen

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