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Hey, bin angehender Physiotherapeut. Meine Schule hat jetzt die Befunderhebung nach ICF umgestellt. Hat das auch jemand? wenn ja wie findet Ihr das? Kann mir jemand Tipps geben wie man Strukturiert damit umgeht. (:

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Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

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Hey!

Ich bin auch Physio-Studentin, hab aber schon von Anfang an das ICF Modell unterrichtet bekommen. Ich finds grundsätzlich sehr gut (habe aber, wie gesagt, keine anderen Optionen kennen gelernt...) Vielleicht findest du ja zur besseren Übersicht einen guten Beispiel-Befund? Ansonsten kannst du ja nochmal bei deiner Ausbildungsstelle oder im Praktikum nachfragen?

Viel Erfolg jedenfalls!

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Hey :)

Unsere Schule schreibt den Befund grundsätzlich nach ICF.
Finde es eigentlich sehr hilfreich, Vorallem zu Anfang kann man sich gut entlang hangeln! Allg immer erst mit dem ersten Blatt der Anamnese anfangen. Ich schreibe danach immer gleich das ICF- Modell-Blatt aus der Patientensicht um so einfacher finde ich, kann ich dann die Hypothese schreiben. Danach trage ich dann immer meine Messungen etc in das ICF Modell Blatt bei Health Professional ein. Zu uns wurde immer gesagt erst Anamnese dann Hypothese dann ICF - Modellblatt, aber ich komme anders besser zurecht ..

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Am 8.6.2016 um 03:16 schrieb annajule:

Hallo.
Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein.

Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren.
Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung.
Nur Mut - :)

Viel Glueck,
Anna

 Bitte auf die gute Dame hören ;)

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Kommentare

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      Danke schin mal im voraus für eure Bemühungen  :-) 
       
      OP BEFUND
      Therapie hinteres Kreuzband: Hautschnitt medio-ventraler Tibiakopf (ipsilateral), zur Entnahme STT + GT, mediale Stabilisierung durch Sartoriusplastik, Debridement der Fossa, Notchplastik mit Thermoversiegelung. hintere Kreuzbandplastik, Rekonstruktionsmaterial: Semi+ Gracilissehne, 1-Bündel-Technik, tibialer Kanaldurchmesser. 8 mm, femoraler Kanaldurchmesser: 7 mm, Transplantatlänge: 9 cm, 5er Strang, Fixation femoral: Hybridfixation mit lnterferenzschraube (bioresorbierbar) ( 6 x 19 mm), Megafix-B, Flipptack, Fbcationsbutton, Fixation tibial: Hybndfmation mit lnterferenzschraube (bioresorbierbar) ( 8 x 28 mm), Megatix-P, Fixationsbutton, Synovia: partielle Synovektomie, im anterioren Gelenkbereich und posterioren Gelenkbereich. 
      EXTRA OP: lateral: offene Rekonstruktion tractus iliotibialis, Refixation M. biceps, lateraler Kapsel-Band-Apparat mit mehreren Nähten. 
  • Beiträge

    • Essential Anatomy 5 ist der hammer 
    • Hallo Lonewolf, Ja, Bewegung ist wichtig! Aber auch Bewegung kann ein FMS nicht heilen. So 100%ig weiß man bis heute nicht, was die Ursache für diese Erkrankungen gibt, obwohl es sehr viele Theorien dazu gibt. Auf jeden Fall liegt eine "Störung" der Schmerzverarbeitung vor, die auch mit Bewegung natürlich weiter bestehen bleibt. Dennoch ist bewegen wichtig, v.a., um Sekundärproblemen (Bandscheibenvorfälle u.Ä.) und einer Dekonditionierung vorzubeugen, die unterm Strich schmerzverstärkend sind. Auch können mit speziellen Übungen die Gelenke stabilisiert werden und mittels Faszienmobi kannst Du die verklebten und damit ebenfalls meist schmerzhaften Faszien etwas lösen. Aber unter dem Strich ist es eine Symptombekämpfung und eine Prophylaxe, dass es nicht schlimmer wird, heilen kannst Du FMS damit jedoch nicht. Liebe Grüße Chandra
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