Jump to content

Neuro Behandlung bei einem sensorischen Querschitt

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten tag zusammen. Ich bin zurzeit in der Ausbildung und im Praktikum unterwegs. Hier meine Frage:
Mein Neuro Patienten hat einen sensorischen Querschitt von th 10 distalwärtts. MIT heim sympomatik der Beine und sensibel Störung. Tiefen und oberflächlich. Somit auch Gang Problematiken. Was würdet ihr als Behandlung machen. Ich würde das GangBild verbessern und ökonomisieren. Kräftigen etc. Wieviel Gewicht würdet Ihr auf die Wahrnehmung und Sensibilisierung der Beine setzten wenn der Querschitt seid 2012 besteht.
Danke für eure Antworten

Gruß Sven

Geschrieben

Ich würde Primär am Gleichgewicht der Patientin arbeiten. Verschiedene labile Unterlagen. Gewichtsverlagerungen in schrittsstellung von links nach rechts. Therapiekissen mit augen zu (Romberg), sich auf einen Bein stellen und Ball z.b. mit dem anderen Bein hin und herrollen.
Natürlich sollte man auch mal einen Muskeltest machen. Wenn da schwächen der Beinmuskulatur besteht dann natürlich mit kräftigen.

Geschrieben

Hallo Sven,
es kommt nicht darauf an in welchem jahr die Laehmung aufgetreten ist, sondern wann die letzte Verbesserung war. Z.B., wenn sich seit 2012 nichts mehr getan hat, wirst Du an Defiziten nicht mhr vielruetteln koennen und arbeitest an compensation. Wenn sie immer noch messbare Fortschritte macht, bleibt der Fokus auf Verbesserung. Stimme meinem Vorgaenger zu: Kraeftigen wuerde ich nur, wenn eine Muskelschwaeche vorliegt. Dein Kommentar hoert sich an, als wenn Du Dir nur Gedanken um deine Therapieziele machst. Was will denn eigentlich die Patientin erreichen? Was ist ihr Behandlungsziel? Darauf sollte sich der Behandlungsplan stuetzen. :)

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.
Der Patient hat recht einfache Ziele, wieder normal am Leben sich beteiligen können, also zumindest mit Stock laufen zu können.
Der Zustand, in diesem Fall die Wahrnehmung hat sich seid 2012 eher noch verschlechtert was allerdings auch an der CHemo im Feb. 2014 liegen könnte.
Ich habe mich heute in der Behandlung mal im ersten Teil auf die Wahrnehmung, speziefisch auf die Tiefensensibilität konzentriert und habe im zweiten Teil mich an das Fazilitieren von Schritten gemacht.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung