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Neuro Behandlung bei einem sensorischen Querschitt

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Geschrieben

Guten tag zusammen. Ich bin zurzeit in der Ausbildung und im Praktikum unterwegs. Hier meine Frage:
Mein Neuro Patienten hat einen sensorischen Querschitt von th 10 distalwärtts. MIT heim sympomatik der Beine und sensibel Störung. Tiefen und oberflächlich. Somit auch Gang Problematiken. Was würdet ihr als Behandlung machen. Ich würde das GangBild verbessern und ökonomisieren. Kräftigen etc. Wieviel Gewicht würdet Ihr auf die Wahrnehmung und Sensibilisierung der Beine setzten wenn der Querschitt seid 2012 besteht.
Danke für eure Antworten

Gruß Sven

Geschrieben

Ich würde Primär am Gleichgewicht der Patientin arbeiten. Verschiedene labile Unterlagen. Gewichtsverlagerungen in schrittsstellung von links nach rechts. Therapiekissen mit augen zu (Romberg), sich auf einen Bein stellen und Ball z.b. mit dem anderen Bein hin und herrollen.
Natürlich sollte man auch mal einen Muskeltest machen. Wenn da schwächen der Beinmuskulatur besteht dann natürlich mit kräftigen.

Geschrieben

Hallo Sven,
es kommt nicht darauf an in welchem jahr die Laehmung aufgetreten ist, sondern wann die letzte Verbesserung war. Z.B., wenn sich seit 2012 nichts mehr getan hat, wirst Du an Defiziten nicht mhr vielruetteln koennen und arbeitest an compensation. Wenn sie immer noch messbare Fortschritte macht, bleibt der Fokus auf Verbesserung. Stimme meinem Vorgaenger zu: Kraeftigen wuerde ich nur, wenn eine Muskelschwaeche vorliegt. Dein Kommentar hoert sich an, als wenn Du Dir nur Gedanken um deine Therapieziele machst. Was will denn eigentlich die Patientin erreichen? Was ist ihr Behandlungsziel? Darauf sollte sich der Behandlungsplan stuetzen. :)

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.
Der Patient hat recht einfache Ziele, wieder normal am Leben sich beteiligen können, also zumindest mit Stock laufen zu können.
Der Zustand, in diesem Fall die Wahrnehmung hat sich seid 2012 eher noch verschlechtert was allerdings auch an der CHemo im Feb. 2014 liegen könnte.
Ich habe mich heute in der Behandlung mal im ersten Teil auf die Wahrnehmung, speziefisch auf die Tiefensensibilität konzentriert und habe im zweiten Teil mich an das Fazilitieren von Schritten gemacht.

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Gast
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