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Geschrieben

Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet um Informationen zu sammeln. Meine Mutter ist gestürzt und hat seitdem Probleme mit ihrer Hüfte. Röntgen brachte nichts, Physio auch nicht.

Geschrieben

Hat sie an Ihrer Hüfte zugenommen und möchte die Pfunde runter bekommen? ;-) oder was PRobleme sind es denn ? Bitte etwas konkreter. Was hat der physio alles gemacht? wo treten die beschwerden auf und wann?

Geschrieben

Das ist ja nett, bbgphysio...... :(

Ich habe mich hier nicht angemeldet um veräppelt zu werden. Meine Mutter hat nicht zugenommen.

Meine Mutter ist 71 und ist im Dezember gestürzt. Seitdem hat sie in der Hüfte rechts stechende Schmerzen beim Aufstehen. Wie gesagt, auf Röntgenbild ist nichts abweichendes zu sehen. Sie war 2 Mal beim Physiotherapeuten und hat eine Hausaufgabe bekommen. 2 Mal täglich mit etwas Gewicht am rechten Bein das Bein nach vorn und hinten bewegen. Das hat alles noch schlimmer gemacht, sie konnte eine zeitlang kaum laufen. Der Physiotherapeut meinte sie müsse da halt durch oder sich sonst einen anderen Therapeuten suchen.

Meine Mutter ist nicht wehleidig und sonst sehr fit. Wenn sie sagt daß es weh tut, dan tut es auch sehr weh.

Was ich mir erhoffe? Das es hier Leute gibt die einige Möglichkeiten angeben können was das Problem sein könnte. Damit wir vielleicht den passenden Therapeuten finden können. Im Moment nimmt sie Schmerzmittel wenn sie es nicht mehr aushält.

Geschrieben

Sorry nochmal!! Daß man im Röntgen nichts sieht liegt daran daß hier nur Probleme im Bereich der Gelenke und Knochen zu erkennen sind. Die Tatsache ist daß deine Mutter bei Sturz sich eine Struktur geschädigt hat, womöglich die Weichteile, also Muskeln. Wie stark der Schaden ist, ist schwer zu sagen aus der Ferne. Ein großer schaden wie etwa ein Muskelriss ist daran erkennbar daß ein großer blauer fleck an der stelle zu erkennen ist. Die Hüfte geschwollen ist, und heiß was auf eine Entzündung hindeutet. Auch eine Prellung kann höllisch wehtun.
Das der Physio sagte sie müsse da durch trotz schmerz finde Ich nicht gut. Denn man sollte auf den Pat. schon eingehen. Und bevor man der Ursache des Schmerzes net auf den Grund geht wird das laufen auch nicht besser. Wenn es akut war ist kühle immer das Mittel der Wahl. so 1-2 wochen später würde ich nicht mehr kühlen. Man muss schauen daß sich die Verletzung abheilt. Gut ist da z.b. die sog. Manuelle Lymphdrainage. Eine spezielle, sanfte Massageform die auch der arzt verordnen kann, wo über die lymphgefäße z.b. entzündungsstoffe und blutergüße abtransportiert werden, die Durchblutung verbessert und das Gewebe zur Heilung untersützt wird. Ansonsten hat man bei einer Strombehandlung gute Erfolge erzielt. Der Vorteil. Es gibt schmerzlindernde STröme und Ströme zur Durchblutungsverbesserung wo ebenfalls Verletzungen regeneriert. Viele praxen haben auch Elektrogeräte. Ansonsten kann man versuchen das ganze zu kühlen oder wärmen was gut tut. Kühlen ist entzündungshemmend und schmerzlindernd. Wärme ist gut weil es die Durchblutung verbessert und den Körper zur Heilung unterstützt.

Geschrieben

Hallo Mika, aus der Ferne können wir leider alle nur raten. Ein guter Therapeut untersucht gründlich und macht einen physiotherapeutischen Befund, bevor er behandelt. Nach jeder Behandlung macht er einen Wiederbefund um zu kontrollieren, ob die Behandlung das gewünschte Resultat erbracht hat. Das gilt auch für die Hausaufgaben. Wenn die Schmerzen bei deiner Mutter anhaltend mehr geworden sind, war das sicher nicht die richtige Maßnahme. Es gibt aber eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten und Techniken in der Physiotherapie. Wenn der Therapeut nach 2x erfolglos behandeln "aufgibt", solltest du wirklich einen anderen aufsuchen. Vielleicht einen mit der Zusatzqualifikation Manuelle Therapie, was der Arzt auch verordnen kann. Deiner Mutter und Dir wünsche ich alles Gute LG Kirsten

  • 7 months later...

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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