Jump to content

m.sudeck


moonie

Recommended Posts

Hallo Moonie!
Es ist heute sicher das der M. Sudeck zum Bereich der Inneren Medizin gehört, da es sich dabei ja um ein Trophikstörung von Gewebe handelt.
Man vermutete früher das es sich um etwas neurologisches handelt, aber davon ist man heute wieder weit entfernt, da bei dieser Erkrankung alle Gewebearten betroffen sein können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin leider Sudeck-mäßig nich ganz fit, aber ist das nicht eher interdisziplinäres Krankheitsbild? Weil die Folge eine Trophikströrung ist - klar, aber letzlich ist Sudeck doch auch immer auf eine Sympathikus-Überaktivität begründet oder? Ich meine wenn es "nur" internistisch ist, dann dürfte eine Grenzstrangblockade doch nicht helfen oder reden wir aneinander vorbei? .

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit Sicherheit interdisziplinär!
Aber die Sympathikus-Überaktivität ist nicht grundsätzliche Ursache!
Mir ist auch nicht bekannt, das eine Grenzstrangblockade eine gängige Behandlungsmethode bei M. Sudeck ist, das wäre ja schön für alle Betroffenen, davon gibt es schließlich genug!
Eine spezielle Einteilung ist daher wirklich schwierig (wahrscheinlich Ursachen abhängig wenn man es ganeu nimmt), aber auf Grund des betroffenen Gewebes läßt es sich immer in einen internistischen Bereich kategorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde schon,das der m.sudeck viel mit neuro zu tun hat.
schließlich ist es erwiesen,das z.b. bei einer distalen radiusfraktur,die menschen die sehr in sich gekehrt sind(bzw.menschenscheue,schüchterne,vor allem frauen),dieses bild häufig zu beobachten ist.
daher ist es nicht nur eine internistische angelegenheit.
und zur therapie hat man festgestellt,das entspannung und massagen usw(also alles was angenehm für die psyche ist),am besten anschlägt als therapie.alles andere ist nicht wirklich erfolgreich.
hab selber schon das "glück" gehabt,2 zu behandeln.ist ja nicht so oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung machen dürfen, dass vor allem auch die H2O-Therapie (Wasserbad) und und KG geholfen haben und bin ebenfalls der Auffassung, dass es sich um ein neurocirculatorische Erkrankung handelt - sich also Reize des vegetativen NS u.a. störend auf die DB auswirken usw...

pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns war es so:
in der physiologiestunde wurde unser lehrer, ein neurophysiologe ziemlich wütend,weil die krankheits ursachen immer als psychisch bedingt dargestellt werden, und er das nicht okay findet, weil aus seiner sicht die physiologischen komponenten viel die ursachen sind.

aber genau eine stunde später, ist wirklich wahr :-), erzählte ein anderer lehrer, dass es vor allem psychisch bedingt ist....

tja, ich glaube die genauen ursachen sind eifach nicht genügend erforscht und dass es wirklich psychisch ausgelöst werden kann, ist ja wirklich krass, wenn man sich das so vorstellt.......

andere meinungen?
greez mephia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Also wir haben den Sudeck (Sympathische Reflexdystrophie --> deutet in neurolog. Richtung) in der Chirurgie behandelt, da er oft als Komplikation auftritt. Andererseits ist es aber so, dass das Krankheitsbild des Sudeck NUR in Deutschland bekannt ist, in anderen Ländern tritt dieses Krankheitsbild und dessen Beschreibung überhaupt nicht auf. Waru das so ist, weiss ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da muss ich bozw recht geben, in der Schweiz tritt diese Krankheit auch auf...

soweit ein lehrer uns erklärt hat, geht man nur sehr vorsichtig mit dem begriff um, und versucht möglichst, es vorerst einer anderen Krankheit hinzuzuschreiben, um nicht gleich "das Unheil Suddeck" zu verkünden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Okay krass?! Also ich arbeite in Berlin und mir werden die kompletten Kosten für jede physiotherapeutische Fortbildung bezahlt. Ich würde garnicht auf die Idee kommen eine solche Fortbildung noch selbst zu zahlen. Dazu habe ich die Kurse auch in Berlin besucht, sodass keine Übernachtungskosten aufkamen. Was ich sehr interessant finde - bei uns hatte der ärztliche Leiter garkeine Fragen gestellt. Wir haben 4 Karten gezogen und sollten praktisch vorzeigen und 1-2 kleine Fragen dazu beantworten. Dass du keine Gehaltserhöhung bekommen hast, liegt auch nicht an der IAOM. An deiner Stelle würde ich den Arbeitgeber wechseln und der IAOM mal eine Mail schreiben - immer wenn ich dies getan habe, habe ich eine nette und hilfreiche Antwort bekommen. Wenn 1/3 durchfällt wird das ja nicht an euch primär gelegen haben und ggf sollte man da nachhaken. Es tut mir sehr leid, dass du sowas mitmachen musstest und nun vor dem Schlamassel stehst und hoffe es findet sich dafür noch eine Lösung! Wer war denn euer Arzt der die Fragen gestellt hat? Weißt du das?
    • Hallo Daniela! Die Frage ist warum geht das noch nicht? Hast du Schmerzen ode keine Kraft? Wo sind deine Schmerzen noch?
    • Das mag sein. In Bayern war die Durchfallquote in 23/24 jedenfalls  um die 30%  - dies erachte ich als viel und man sollte vielleicht die bayerischen Standorte meiden, da die ärztlichen Vertreter in der Ptüfungskommission dort Fragen stellen, die im Kurs nicht behandelt worden sind und für die Durchführung einer erfolgreichen MT nicht oder nur entfernt erforderlich sind.   Die Kosten der Ausbildung sind relativ hoch (bei mir etwa 10000 EUR über 3 Jahre für Kursgebühren, Prüfungsgebühren, Hotel, Fahrtkosten) und ich habe auch eine in Aussicht gestellte Gehaltserhöhung nicht erhalten. Bei den niedrigen Gehältern ist dies ein großer Schaden aus meiner Sicht. Ich werde daher auch nicht wiederholen - denn dies wäre noch ein ziemlich großer Vorbereitungsaufwand für den ich weder Geld noch Zeit habe. Volle Abschreibung also. Aus meiner Sicht ist die IAOM nicht empfehlenswert. Ohnehin werden Fortbildungen von den Arbeitgebern häufig nicht angemessen honoriert.   Wenn Du das Videomaterial (teilweise unklar) gut beherrscht (wie dies bei mir der Fall war) schützt dies Dich nicht vor ausufernden Fragen der Ärzteschaft. Das Durchfallrisiko bleibt auch dann relativ hoch.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung