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m.sudeck


moonie

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Geschrieben

moin,
also wie jetzt, im unterricht habe ich gelernt, das morbus sudeck inzwichen zu den neurologischen erkrankungen zählt. und als ich im www surfte stand da "es ist widerlegt, das sudeck eine neurologische erkrankung sei". was stimmt nun????


Geschrieben

Hallo Moonie!
Es ist heute sicher das der M. Sudeck zum Bereich der Inneren Medizin gehört, da es sich dabei ja um ein Trophikstörung von Gewebe handelt.
Man vermutete früher das es sich um etwas neurologisches handelt, aber davon ist man heute wieder weit entfernt, da bei dieser Erkrankung alle Gewebearten betroffen sein können!

Geschrieben

Hi,

bin leider Sudeck-mäßig nich ganz fit, aber ist das nicht eher interdisziplinäres Krankheitsbild? Weil die Folge eine Trophikströrung ist - klar, aber letzlich ist Sudeck doch auch immer auf eine Sympathikus-Überaktivität begründet oder? Ich meine wenn es "nur" internistisch ist, dann dürfte eine Grenzstrangblockade doch nicht helfen oder reden wir aneinander vorbei? .

Mfg Stephan

Geschrieben

Es ist mit Sicherheit interdisziplinär!
Aber die Sympathikus-Überaktivität ist nicht grundsätzliche Ursache!
Mir ist auch nicht bekannt, das eine Grenzstrangblockade eine gängige Behandlungsmethode bei M. Sudeck ist, das wäre ja schön für alle Betroffenen, davon gibt es schließlich genug!
Eine spezielle Einteilung ist daher wirklich schwierig (wahrscheinlich Ursachen abhängig wenn man es ganeu nimmt), aber auf Grund des betroffenen Gewebes läßt es sich immer in einen internistischen Bereich kategorisieren.

Geschrieben

also ich finde schon,das der m.sudeck viel mit neuro zu tun hat.
schließlich ist es erwiesen,das z.b. bei einer distalen radiusfraktur,die menschen die sehr in sich gekehrt sind(bzw.menschenscheue,schüchterne,vor allem frauen),dieses bild häufig zu beobachten ist.
daher ist es nicht nur eine internistische angelegenheit.
und zur therapie hat man festgestellt,das entspannung und massagen usw(also alles was angenehm für die psyche ist),am besten anschlägt als therapie.alles andere ist nicht wirklich erfolgreich.
hab selber schon das "glück" gehabt,2 zu behandeln.ist ja nicht so oft.

Geschrieben

Ich hab die Erfahrung machen dürfen, dass vor allem auch die H2O-Therapie (Wasserbad) und und KG geholfen haben und bin ebenfalls der Auffassung, dass es sich um ein neurocirculatorische Erkrankung handelt - sich also Reize des vegetativen NS u.a. störend auf die DB auswirken usw...

pt02

Geschrieben

hmm. wir hams so gelernt, dass hauptsächlich vegetativ Anfällige betroffen sind und dass das u.a. psychisch begründet ist.

Geschrieben

also bei uns war es so:
in der physiologiestunde wurde unser lehrer, ein neurophysiologe ziemlich wütend,weil die krankheits ursachen immer als psychisch bedingt dargestellt werden, und er das nicht okay findet, weil aus seiner sicht die physiologischen komponenten viel die ursachen sind.

aber genau eine stunde später, ist wirklich wahr :-), erzählte ein anderer lehrer, dass es vor allem psychisch bedingt ist....

tja, ich glaube die genauen ursachen sind eifach nicht genügend erforscht und dass es wirklich psychisch ausgelöst werden kann, ist ja wirklich krass, wenn man sich das so vorstellt.......

andere meinungen?
greez mephia

Geschrieben

Hallo,
Also wir haben den Sudeck (Sympathische Reflexdystrophie --> deutet in neurolog. Richtung) in der Chirurgie behandelt, da er oft als Komplikation auftritt. Andererseits ist es aber so, dass das Krankheitsbild des Sudeck NUR in Deutschland bekannt ist, in anderen Ländern tritt dieses Krankheitsbild und dessen Beschreibung überhaupt nicht auf. Waru das so ist, weiss ich leider auch nicht.

Geschrieben

Der Morbus sudeck tritt natürlich auch in anderen ländern auf. schau mal nach crps (chronisch rezidivierendes pain syndrom)..

Geschrieben

also, da muss ich bozw recht geben, in der Schweiz tritt diese Krankheit auch auf...

soweit ein lehrer uns erklärt hat, geht man nur sehr vorsichtig mit dem begriff um, und versucht möglichst, es vorerst einer anderen Krankheit hinzuzuschreiben, um nicht gleich "das Unheil Suddeck" zu verkünden ...

  • 3 months later...
Geschrieben

hi sudeck ist st vermutlich die Folge einer Zerstörung nozizeptiver Nervenendungen in der Haut.

hier mehr http://sudeck.foren-city.de/topic,2019,-ursache-des-crps-i-entdeckt.html

http://sudeck.foren-city.de/

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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