Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Ich habe gerade mit der Ausbildung begonnen. Uns wird gesagt, wir bräuchten uns keinerlei Bücher anschaffen, die Unterlagen aus der Schule würden ausreichen...
ich bin da etwas skeptisch. Sind bestimmte Bücher sinnvoll oder wirklich notwendig?

Geschrieben

Ich denke auch, dass du nicht um einen guten Anatmieatlas umher kommen wirst. Ich habe mir einige gekauft und kann den Anatomieatlas von Gray und natürlch auch den Prometheus empfehlen. Bis auf die Atlanten und ein Skelett habe ich auch nichts zusätzlich gekauft. :)

Geschrieben

Ich habe mir auch ein Skelett gekauft und habe es am Anfang die einzelnen Knochenpunkte auf Schildchen beschriftet und es angeheftet. Als dann die Muskeln hinzu kamen, konnte man sich mit einem Bändchen Ursprung und Ansatz ranhalten und somit die Funktion etc. herleiten. Für mich war dies einfacher, als es nur theoretisch zu lernen. Viel Erfolg :)

Geschrieben

Bücher für zuhause finde ich immer hilfreich. Was nützen dir die Unterlagen aus der Schule wenn du zuhause z.B bei der Prüfungsvorbereitung auf keine Fachliteratur zurückgreifen kannst ?
Mancheinem reicht jedoch auch unser aller Freund Google aus (:Das muss jeder für sich entscheiden. LG

Geschrieben

Ich habe mir anfangs viele Bücher gekauft, aber einige davon waren tatsächlich nicht notwendig! Aber Anatomiebücher bzw. Lernkarten werden schon notwendig sein. Die restlichen Bücher kaufst du am besten je nach Interesse (Ortho, Neuro, etc.)

Geschrieben

Ich kann den Anderen zu stimmen. Der Prometheus ist eine sehr gut Investition, Zusätzlich habe ich mir noch sogenannt Muskelkarten gekauft damit kann man super Muskeln unterwegs lernen. Ansonsten habe ich noch kein weiteres Buch benötigt.

Geschrieben

Hallo,
also meine Erfahrung war das es auf jeden Fall sinnvoll sich ein Anatomie und ein Physiologiebuch zu zu legen.
Diese sind schon mal die wichtigsten Grundvoraussetzungen
Des weiteren halte ich es für sinnvoll sich Bücher zu kaufen die die Grundlagen der Physiotherapie mit beschreiben, wie z.B. die Bücher vom Franz van den Berg
Allein auf die Schulunterlagen würde ich mich nicht verlassen.

Geschrieben

Der Prometheus hilft meiner Meinung nach auf jeden Fall immer weiter, vor allem in Anatomie. Man kann einfach alles nochmal genauer nachschauen, wenn Mannes nicht songanznverstanden hat. Hat mir bis jetzt immer gut geholfen! :)

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Mir persönlich hat der Prometheus vom Thieme Verlag für Allgemeine Anatomie unheimlich geholfen! Super Bilder und toll erklärt! Leider ziemlich teuer (ich glaub so 60-80€) aber ich finde der ist sein Geld wert!
LG Lillifee

Geschrieben

Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr beendet und ich bin heilfroh, dass ich meinen Prometheus hatte :)
Für Physiologie kann ich "Anatomie und Physiologie für Physiotherapeuten" vom Elsevierverlag empfehlen. Ansonsten würde ich dir raten abzuwarten, was deine Lehrer dir empfehlen. Viel Erfolg! :)

Geschrieben

Also ich würde mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall Anatomie Bücher kaufen. Ich habe die 3 vom Prometheus-Verlag. Wenn sie dir zu teuer sind, kannst du sie dir ja auch gerne gebraucht auf Ebay kaufen. ;) Das habe ich auch gemacht, da bekommst du sie oft viel billiger.

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung