Jump to content

Kinesio Tape Farben

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema Farben beim Kinesiotape hören. Also ich gehöre eher zu denen, die daran überhaupt nicht glauben. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine schlüssige und logische Erklärung abgeben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Diskutieren ...

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe "Farbtherapie", hier wird auch mit komplementärfarben gearbeitet, und auch aussergewöhnliche erfolge erzielt! im sinne der veg.stimulierung schüttet der Körper über limbisches System und Hypothalamus gesteuert endorphine aus, die z.b. die wundheilung unterstützen können oder gefäßmotorisch anregend wirken...im prinzip nur unterbewusste steuerung!es wird einfach vom körper darauf reagiert.sorry das ich nichts genaueres darüber sagen kann.so sehr hab ich mich noch nicht mit den bestimmten wirkungen der farben beschäftigt.aber meinem vorgänger in bezug auf die wirkungen stimme ich nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"das farben eine tonisierende oder detonisierende wirkung haben ist quatsch!"

Ich nehme an (und hoffe) du beziehst diese Aussage nur auf die Tapes.

Bei den Tapes scheiden sich die Geister ;). Da gibt es genau zwei Gruppen. Die, die sagen die Farben haben Einfluss auf den Körper und diejenigen, die das Gegenteil behaupten. Da weiß ich auch nicht so wirklich was ich glauben soll ;(!!!

Generell haben Farben Einfluss auf den Körper, den Tonus, und und und - also schließe ich auch nicht (ganz) aus, dass die Farben der Tapes Einfluss nehmen.

Das ist jedenfalls ein interessantes Thema für eine Studie, bzw. eine wissenschaftliche Arbeit. Für alle die in Kliniken arbeiten - fragen - Ärmel hochkrempeln und los :)))





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja von Haus aus ein skeptischer Mensch ;) und meine Meinung deckt sich mit der oben, dass es keine Wirkung hat. Farben können Stimmungen auslösen und Gefühle hervorrufen, das ist mir bekannt. Aber wenn ich ein Tape zb. auf den Rücken klebe, dann kann kein optischer Reiz wahrgenommen werden. Und in meinen Augen hat "passive" Farbe nur Wirkung über optische Reize

!vote => NONSENS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze das Kinesiotape seit ca einem Jahr bei Sportlern.
Nehme zu den Spielen immer alle 4 Farben mit- der Sportler darf sich dann eine Farbe aussuchen. Wollte damit mal beobachten, ob der Spiele zu seinem Krankheitsbild automatisch die richtige Farbe auswählt.
Hat sehr oft gestimmt, aber natürlich auch nicht immer.....
Das hautfarbene Tape hat aber noch den Vorteil, dass es dem Gegner nicht so ins Auge fällt- bei Kontaktsportarten muß man da denke ich auch etwas aufpassen!











Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern nen Tape Kurs gemacht, wo selbst der Anleiter nicht wirklich an die Farbenlehre glaubt. Und beim Aufkleben an mir selbst hab ich gemerkt, dass ich obwohl die ganze Zeit blaues Band genommen wurde, je nach Anlagetechnik unterschiedliche Wirkungen hatte zB. wurde mein Trapezius auf der linken Seite detonisiert und auf der rechten tonisiert, was ja nach der Farbenlehre nicht so sein sollte. Das wurd rechts sogar so stark, dass ichs Tape abmachen musste, weils unangenehm wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 years later...

Du brauchst auch nicht daran zu glauben - Farben HABEN eine Wirkung. Es gibt eigene Lehrgebiete die sich damit beschäftigen. Schau Dir alleine mal an, wie die Werbung mit Farben arbeitet. Oder noch einfacher: Streiche Dein Zimmer doch mal komplett rot/gelb/weiss/blau/grün, oder in einer anderen Farbe. Du wirst Dich bestimmt sehr unterschiedlich mit den jeweiligen Farben an der Wand fühlen. Meiner Meinung nach, ist es zwar grundsätzlich (fast) egal, welche Farbe Du anwendest, aber die "richtige" Farbe könnte die gesamte Tape-Anlage "besser" machen. Wenn Dich das ganze wirklich interessiert, dann solltest Du Dich mal mit den Fünf Wandlungsphasen auseinandersetzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

genau daniel das wollte ich auch schreiben. hast somit "grünen Daumen" bekommen.
Hey wieso ist der Daumen grün und nicht rot? Ahhh grün ist positiv und rot negativ. :)))Was assoziiert man mit Farben hängt allein auch viel an dem was wir damit in Verbinden bringen. Gelernt haben. Antrainiert haben. Farben haben logisch eine Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen egal ist,welche Farbe das Tape hat. Wenn jemand daran glaubt, dass es hilft, ist es vollkommen wurst, ob es pink, blau, schwarz, weiß o.a. ist.
Solange das Tape gut und funktionell angelegt ist, wird es die Wirkung erzielen, die man auch erreichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung