Jump to content

secreteric

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von secreteric

  1. Das Tape hat leider keinen Erfolg gebracht. Ist echt ein schwerer Fall. Das ist extrem schmerzhaft bei ihm.
  2. Hallo alle zusammen, ich hatte heute einen Patient mit ACG Arthritis. Da musste ich erstmal schlucken, da ich überhaupt keine Techniken für das ACG kenne. Also, die Situation in der Schulter ist katastrophal. Sagen wir mal 20-30° Abd und Flexion, dann kommt ein starker Schmerz. Also mir ist da erstmal nur ein stabilisierendes Tape eingefallen. Habe dann noch den Biceps behandelt, da der auch mitbetroffen ist. Der Patient muss auch bald wieder viel überkopf arbeiten (Bäcker > Bleche in den Backofen schieben). Ich hoffe ihr kennt noch irgendwelche Techniken die man machen kann. Vielleicht sogar Bilder bei Google Books ect??? Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte. Eric
  3. Ilium ant./post. hatte ich festgestellt und korrigiert. Ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern ob die Korrektur auch gehalten hat. Das habe ich auch sehr oft, dass das nicht hält. Ist dann meistens ein CMD Problem. Habe immer Watteröllchen in meinem Zimmer liegen um da nochmal zu kucken.
  4. Delta macht doch auch Adduktion. Das ist doch der Muskel der alles macht.
  5. man das ist manchmal so hartnäckig. Habe bis jetzt folgende Dinge versucht: - QF - Dehnung piri - Faszientechnik auf dem Tractus - Elektro Mit dem Ellenbogen in den Piri klingt fieß ;) Mir ist noch eingefallen das ja im Prinzip alle Außenrotatoren der Hüfte auch am Ansatz also Trochanter maj. Schmerzen machen können. Wie dehnt man die denn am besten. Einfach das Bein anwinkeln und nach innen drehen? Wenn ich das an mir selber mache, spüre ich keine Dehnung in den Muskeln. Höchstens an der Kapsel.
  6. secreteric

    Caudalgleiten

    Hallo, welche Muskeln außer der M. latissimus dorsi und Subscapularis machen ein Caudalgleiten des Humeruskopfes? Es wäre doch sinnvoll bei einem Impingementsyndrom diese Muskeln zu trainieren? Meinungen? Noch ne Frage nebenbei: Mit Zentralisation des Humeruskopfes ist doch gemeint, das der Supraspinatus den Humerus in die Pfanne zieht oder? Danke wenn ihr mir wiedereinmal zur Seite steht :)
  7. also... ich gehe jetzt mal von der Diagnose vom Arzt aus die auf dem Rezept steht. Schmerzpunkt am Trochanter major (meistens etwas cranial davon), da wo die Muskeln halt ansetzen. Meistens Schmerzen ausgelöst in Standbeinphase oder Abduktion. Ggf. austrahlende Schmerzen in den Tractus iliotibialis bis zum Knie. Zu der Frage wie ich das unterscheide. Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich denke bei einer Bursitis tut das eher auf dem Trochanter weh und der Schmerz ist warscheinlich nicht bewegungsabhängig (z.B. Abduktion). Ich denke auch das eine Bursitis wesentlich druckempfindlicher ist. Aber so ganz genau weiß ich es leider auch nicht. Wenn jemand mehr weiß bitte hier rein schreiben. Grüße Eric
  8. Oh gutes Thema. Also damit kämpfe ich auch immer. Ich habe bis heute noch keine Methode gefunden wie man einem Patienten locker lassen beibringen kann. Ich habe das Gefühl, dass manche nicht wissen was gemeint ist. Häufig wird gesagt: ich bin doch total locker! Dabei ist beispielsweise der Arm in Seitlage 90° in Abduktion und steht in der Luft ;) Manchmal könnte ich aus der Haut fahren ;) aber ich glaube echt das viele wirklich nicht wissen was es heißt locker zu lassen bzw. die Körperwahrnehmung so schlecht ist, dass sie keine Anspannung fühlen. Vielleicht sollte ich zusätzlich Anästhesist werden :) Aber wenn noch jemand einen Tip hat, wäre ich auch sehr froh.
  9. Die Animation ist sowas von gut und einleuchtend: http://www.blackwellpublishing.com/matthews/myosin.html Ich hoffe ich konnte helfen. edit: kleiner Nachtrag: Das ganze nochmal als Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Muskel-molekular.png
  10. Hallo alle zusammen, hat jemand noch eine Idee was man bei einer Ansatztendopathie am Trochanter major machen kann. Mir fällt bis jetzt nur ein: Querfriktion, ggf. Behandlung des Tractus iliotibialis, Dehnung der AR und Elektrotherapie ein. Wie entsteht eigentlich sowas? Mir ist aufgefallen das es hauptsächlich Übergewichtige haben, jedoch nicht immer. Vor allem kann das ganz schön hartnäckig sein. Ich würde mich auf ein paar Ideen freuen. Gruß Eric
  11. Gut zu hören. Dieses Zitat hat mich auch nachdenklich gemacht. Weil eigentlich ging ich auch davon aus, dass die Osteopathie den heutigen medizinischen Stand nicht widerspricht. Mal hören was die anderen noch dazu sagen. Danke schonmal für die Antwort (und Beruhigung :) )
  12. Wespennest ;) Nicht das ich hier das Forum unsicher mache und es noch Tote gibt.
  13. Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat. Ich würde gerne noch etwas weiter machen in meinem Beruf. Mit "weiter" meine ich Fortbildung. Je mehr ich im Internet lese, je mehr bin ich verunsichert und verwirrt. Es geht zum Beispiel um das Thema Osteopathie. Mal lese ich den einen Artikel und bin total fasziniert davon und heute bin ich wieder auf einen anderen Artikel gestoßen der das ganze als "Placebo" verkauft. Das ist echt im Moment sehr schwer für mich, da ich ja nun schlecht feststellen kann wer denn hier die besseren Argumente hat. Das Problem an der Sache ist, wenn ich mich für solch eine Ausbildung entscheide, möchte ich natürlich auch das das ganze funktioniert und kein Placeboeffekt ist. Um einen Placeboeffekt zu erzeugen brauche ich nicht 5 Jahre zu lernen :) Das kann man auch einfacher machen. Was ich mich halt Frage ist, warum man nicht einfach mal ein paar Experimente machen kann und das ganze untersucht. Ich wusste auch gar nicht das Osteopathie den Kenntnissen der Anatomie, Physiologie und Pathologie widerspricht. Zitat: "Die Theorien, auf denen die Osteopathie beruht, widersprechen den heutigen Kenntnissen über die Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Organismus." Was haltet ihr von diesem Artikel?: http://www.saez.ch/pdf_d/2007/2007-17/2007-17-039.PDF Naja, ich hoffe ich konnte kurz und bündig meine Sorge formulieren. Vieleicht habt ihr ja noch ein paar anregende Ideen für mich :) Grüße
  14. Interessant. Kann man solche Videos auch im Inet finden?
  15. Danke schonmal für die Antwort. Jetzt noch was, was nicht zu dem Thema passt: es geht um den craniosakralen Rhythmus, weil dieser gerade erwähnt wurde. Was sagt ihr zu der Aussage von Wikipedia: In den bisherigen Untersuchungen gab es keine signifikante Übereinstimmung über einen festgestellten Rhythmus zwischen zwei Therapeuten, die gleichzeitig die gleiche Person berührten [6] [7] [8] [9] [10]. Auch die durch bildgebende Verfahren im Mikrobereich festgestellte Bewegung der Schädelnähte ist so gering, dass sie das Diskriminationsvermögen der feinen Tastsensoren einer menschlichen Hand deutlich unterschreitet [11]. Die Zahlen stehen für Quellen (siehe Eintrag Wiki).
  16. Hallo alle zusammen, ich habe mal eine interessante Frage an euch. Meine Arbeitgeberin arbeitet viel am Kiefergelenk. Was ich mich jetzt frage ist: Wie ist das zu erklären das manche Patienten ohne Bissschiene eine Beinlängendifferenz haben und wenn sie die Schiene anziehen unmittelbar dannach keine mehr haben??? Kann mir da jemand die Muskel/Faszienketten erklären oder gibt es da ein anderes Erklärungsmodell? Zudem stellt sich die Frage ob es manchmal überhaupt sinnvoll ist ein Becken zu richten, wenn es eigentlich vom Kiefer kommt. Liebe Grüße Eric
  17. Hi, ich habe des Rätsels Lösung. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin in einen Laden gefahren um eine Laufbandanalyse zu machen. Da konnte ich mich mal endlich selber analysieren ;). Was man sehr gut sehen konnte, war dass ich mit dem rechten Fuß überproniert habe. Der linke war in Ordnung. Dann habe ich mir gute Laufschuhe mit Pronationsstütze gekauft. Seid dem habe ich keine Schmerzen mehr bzw. bei längeren Strecken (ca. 10 km) ganz wenig. Ich gehe mal davon aus, dass die Sehne durch die Winkelveränderung überlastet wurde. Dann aber noch was: Ich habe noch was bei Wikipedia gefunden: "(...) Ebenfalls tritt die Überpronation eher bei Laufanfängern auf, da der Stützapparat noch nicht ausreichend trainiert ist." Soll ich mir noch zusätzlich Einlagen machen lassen, oder so wie man von Wiki ableiten könnte, erstmal weiter ohne Einlage trainieren? Oder gibt es vielleicht Übungen, womit ich meine Überpronation ausgleichen kann. Ich wüsste jetzt spontan keine gute Übung um die Supination ausreichend zu kräftigen. Dann erstmal danke für eure Gedankengänge. Mir macht es ja immer Spaß über solche Dinge zu sprechen ;) Liebe Grüße Eric
  18. Danke schonmal für deine Antwort. Also, ich hatte zum Glück noch nie ein Trauma (nicht mal ein Bagatelltrauma in der letzten Zeit). Was die Mobilität betrifft, neige ich im OSG und USG eher dazu etwas hypermobil zu sein. Dext aktiv habe ich etwa 25° und Plantarflex aktiv etwa 60°. Die Fußknochen sind alle sehr gut beweglich. Mein Fußgewölbe ist nicht eingebrochen. Man kann bei mir generell alle Strukturen sehr gut palpieren. Ich bin mir auch daher sehr sicher das es der M. tibialis post. ist. Wie du geschrieben hast, kann ich den Verlauf der Sehne genau nachgehen, also hinter dem Malleolus vorbei. Dann macht die Sehne eine leichte Kurve um den Malleolus und geht dann nach ventral und caudal zum Ansatzpunkt. Die Schmerzen sind wiegesagt auf der Sehne. Einmal ein klein wenig über dem Malleolus und einmal genau da, wo die Sehne am Malleolus vorbei geht (also dorsal). In Richtung Ansatz ist sie wieder schmerzfrei. Die M. flexor hallucis longus Sehne ist auch direkt dahinter zu palpieren. Ich könnte mir vorstellen das die auch ein bisschen betroffen ist, wobei sie jetzt im Moment nicht weh tut. Was die Biomechanik betrifft kannst du mir alles schreiben. Bin froh um jede Info. Frohe Restweihnachten noch. Eric
  19. Hallo alle zusammen, wenn ich joggen gehe, schmerzt nach ca. 30 Minuten meine Tibialis posterior Sehne. Der Schmerz ist sehr nah am Malleolus medialis lokalisiert und gut zu provozieren, wenn man die Sehne palpiert und etwas reindrückt. Hatte jemand auch schonmal so etwas? Ich kann mir es leider nicht erklären. Der Schmerz ist nur einseitig und hört dann nach dem Laufen wieder auf. Gruß Eric
  20. Nagut, danke für diese schnelle Antwort. Ist halt doof wenn man in der Klausur dann was hinschreibt und es dann falsch ist, obwohl es richtig ist :) Gruß Eric
  21. Hallo, weiß jemand die Kennreflexe der oberen Extremität? Irgendwie wir der Bicepssehenreflex manchmal mit der Wurzel C5 und manchmal mit der Wurzel C6 angegeben? Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht erklären. Hat jemand verlässliche Quellen? Stimmt ihr mit folgenden Aussagen überein? - C5 M. deltoideus - C6 M. brachioradialis - C7 M. triceps brachii Was ist bei C8 betroffen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Eric PS: Habe nächste Woche meine Examensklausuren. Wäre cool wenn jemand noch vorher antworten könnte.
  22. Wie wäre es denn mit Eisstimulation, Oberflächenstimulation und Tapping? Passives bzw. assistives durchbewegen hört sich zwar total billig an, ist aber unheimlich wichtig für die Muskelspindel. Über das Durchbewegen (viele Wiederholungen) kann man ja dann über die 1a Fasern das Alphaneuron aktivieren. Dann würde mir noch manuelles Unterstützen des Muskels einfallen. Konkret am Beispiel des M. peroneus longus und brevis: Während man eine Pronation assistiv oder passiv macht, die entsprechenden Muskel im Längstverlauf "zusammenpitschen" > ist etwas schwer zu erklären. Zu guter Letzt fällt mir noch PNF mit Irradiation ein. Man könnte zum Beispiel das Beinmuster Flex Abd IR mit gebeugtem Knie nehmen um damit die Pronation weiterlaufend zu aktivieren. Da hat man auch noch in einem die Dex mit dabei. Ich denke aber mal das man zu alledem Elektro dabei machen sollte um wieder Aktionspotentiale zu bilden.
  23. Danke, genau so habe ich mir das auch gedacht, wie du es erklärt hast. Ich habe nur die Frage gestellt, weil es 2 mal in meinem Skript so heißt. Erst dachte ich es wäre ein Tippfehler. Aber der Lehrer scheint sich was dabei gedacht zu haben. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass er was mit dem Tractus rubrospinalis gesagt hat. Mir wäre es noch sehr nahegelegen, den genauen Unterschied zwischen einem tonischen und phasischen Reflex zu kennen. Nirgendwo im Inet oder in den Büchern ist das erklärt, obwohl jeder davon spricht.
  24. secreteric

    Querschnittsyndrom

    Hallo alle zusammen, beim Durchlesen meiner Neurounterlagen bin ich auf folgendes gestoßen, was ich mir nicht erklären kann (Thema Querschnitt): Initial besteht nach einem akuten Trauma ein so genannter spinaler Schock mit einer so genannten schlaffen Lähmung oder Hyp- oder Anästhesie, im Bereich des betroffenen Rückenmarkssegements, als auch unterhalb der Läsionsstelle. In der Folge entwickelt sich bei einem kompletten Querschnitt das Bild einer schlaffen Paraparese betreffend die Läsionshöhe (betreffend das Segment der Läsion). Caudal der von der Läsion betroffenen Segmente entwickelt sich in der Regel eine spastische Paraparese überwiegend hypoton mit enthemmten phasischen Reflexen. Mit dem Anfang komme ich noch klar aber wieso steht da, dass unterhalb der Läsion sich eine spastische Paraparese überwiegend hypoton entwickelt? Das gibt doch irgendwie keinen Sinn, da eine Spastik ja gerade das Gegenteil von hypoton ist. Hier nochmal so eine Auflistung: unterhalb der Läsion - Berührungs und Lageempfinden: ø - Schmerz- und Temp.: ø => Hypo- oder Anästhesie - Vorderhorn: intakt - Hinterhorn: erhalten - Muskelreflexe => phasische: enthemmt, gesteigert => tonische: evtl. abgeschwächt => abhängig von Funktionserhalt des Nucleus ruber Was ist der genaue Unterscheid eines tonischen und phasischen Reflexes? Also der phasische Reflex kann ich mir noch vorstellen (z.B. PSR)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung