Jump to content

vertigo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Verena
  • Nachname
    Häussler
  • Bundesland Abk
    BW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

vertigo's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Wie schon von Cathi und Trigger gut beschrieben: Der Kurze Fuß mit Korrektur der Beinachse ist in 1000 Varianten möglich... Verschiedene Ausgangsstellung z.B. Zweibeinstand, Einbeinstand, Schrittstellung, Kavallierstand... (wenn Du RL möchtest z.B. RL, Beine im Knie gebeugt an die Wand angestellt), Verschiedene Unterlagen- stabil/instabil z.B. Airexmatte, Kreisel, Ballkissen, Trampolin.. Augenkontrolle- offenen/geschlossenen Augen Erschwerung- mit Bewegung über Arme z.B. Sportler Ball prellen lassen.... auf Kraftübungen umgesetzt- in der Legpress (Beinpresse), Squats (Kniebeugen), Lunge-Squats (Kniebeugen in Schrittstellung), am Stepper... Pedalo fahren lassen, in die AS springen lassen.... ...... ...... ...... Die Frage ist immer, was darf er (Belastung)? Was brauch er? Was kann er schon?Dann kannst Du kombinieren/steigern/variieren wie Du/Es/Sie/Es lustig sind! LG und viel Spaß!
  2. Nutze das Kinesiotape seit ca einem Jahr bei Sportlern. Nehme zu den Spielen immer alle 4 Farben mit- der Sportler darf sich dann eine Farbe aussuchen. Wollte damit mal beobachten, ob der Spiele zu seinem Krankheitsbild automatisch die richtige Farbe auswählt. Hat sehr oft gestimmt, aber natürlich auch nicht immer..... Das hautfarbene Tape hat aber noch den Vorteil, dass es dem Gegner nicht so ins Auge fällt- bei Kontaktsportarten muß man da denke ich auch etwas aufpassen!
  3. Die Tips von Dir waren nicht schlecht, aber halt auch etwas oberflächlich. Da kannst Du aber natürlich nichts, weil Du auch nicht mehr Informationen hast. Meine Zielsetzung und Übungen muß ich der Wundheilung des Bandes anpassen. In der Entzündungsphase sind dies natürlich ganz andere wie in der Poliferationsphase.... Die Peroneen spielen beim Bänderriß zum Beispiel auch eine große Rolle und müssen unbedingt gekräftigt werden- aber in welcher Dosierung und in welchem Bewegungsausmaß ist auch von der Wundheilung abhängig...... Grüsse
  4. grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, in welcher Phase der Wundheilung er sich befindet. Es ist schließlich ein deutlicher Unterschied, ob Du einen Bänderriß behandelst der 8 Tage oder vlt 2 Monate alt ist!!!!! Dann ist natürlich schon noch schön zu wissen, ob alle Anteile gerissen sind oder evtl nur talofib ant......-siehe Stephan-...
  5. Gut, die Sache wurde recht einfach von mir abgehandel. Denke entscheidend ist der Befund. Sagen wir mal Patient hat eine einseitige leichte Insuffizienz der A.v.. Das macht die Sache noch recht einfach- da stimme ich mit Dir auch überein. Gehen wir aber mal davon aus, dass der Patient wie häuffig eine beidseitige Symptomatik hat. Hier ist natürlich entscheidend wie schnell die Symptome auftreten. Aber bei passiven Bewegungen wird die ´Sache schon schwerer zu kalkulieren, von segmentalen Mobilisationen ganz zun schweigen. Der Patient darf sich natürlich noch bewegen... aber die Grenze definiert sich da leichter weil er aktiv sofort die Syptomatik bemerkt und selbstständig sich dabei eine Grenze setzt. Die Antwort war primär für die Frage eines Schülers gedacht... Grüsse
  6. Patient sollte auf jeden Fall das nochmals ärztlich abklären lassen!! Wenn ein Patient eine Insuffi hat, dann verändert sich natürlich die Behandlung! Alles was die Arterie gefährdet ist natürlich tabu- sprich z.B. Bewegungen die die Symptomatik auslösen, aber auch allgemein passive Bewegungen in der HWS, MT-Mobilisationen.. Was passiert, wenn die Arterie nicht mehr arbeitet? Gehirn wird nicht mehr durchblutet- und das ist GANZ SCHLECHT!!
  7. Hallo secreteric, Pat. wird aufgefordert den Kopf zu einer Seite maximal zu rotieren und gleichzeitig zu extendieren. Therapeut hält die Stellung für 20-30 Sekunden. Pat soll in dieser Zeit Augen geöffnet halten und sprechen. Symptome: Schwindel, visuelle Störungen, Nystagmus, skandierte Sprache, Übelkeit. Bei Insuffizienz der A. vertebralis nimmt die Symptomatik permanent zu-Crechendo-Symptomatik! Der Test sollte aber sensibel durchgeführt werden!!! Notfalls im Vorfeld Puls und RR Kontrolle! Respekt- Samstag abends noch so fleißig.... Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung