Jump to content

Behandlung bei positiv Vorlauf und RÜcklauftest

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Wir finden beim Vorlauftest einen deutlichen Vorlauf rechts, im RÜcklauftest ein deutlich posterior stehendes Ilium. Behandlung ist, wenn ich Os Ilium nach anterior drÜckt?

Geschrieben

Hallo Jas,
ist der positive Rücklauf auch auf der rechten Seite? Das wäre mir neu, dass das ISG auf der selben Seite in Nutaion und Gegennutation steht.
Hast du die tests im stehen gemacht? Es wäre vorteilhaft, um die Ischios zu deaktivieren, das ganze im sitzen durchzuführen. Gib doch bitte mal genauere Angaben.

Servus, Gianni

Geschrieben

Hallo las! Einen rücklauftest hab ich in der manuellen so nicht gelernt! Das man zur Behandlung bei pos. Vorlauftest das ilium nach Ant. Drückt ist nicht ganz richtig! Der Vorlauftest gibt dir nur an ob das Gelenk überhaupt blockiert ist! Wohin du es mobilisierst, um welche Blockade es sich handelt braucht mandanach normalerweise noch zusatztests für eine iliumpost Oder ilium antläsion! Ich verzichte aber darauf da diese Tests sehr schwierig zu interpretieren sind. Deshalb behandle ich beide Richtungen, Mobi in ilium Ant. Und Post!

@gianni! Ich glaube du bringst hier weng was durcheinander! Man unterscheidet nämlich zwischen zwei Blockadetypen. Das ISG (Bewegung des iliums auf dem Sacrum, eingeleitet durch Bewegungen des Hüftgelenkes) und 2. das SIG (Bewegung des sacrums gegen dem ilium, eingeleitet durch flex und ect. der WS)
Es gibt beim ISG keine nutation und Gegennutation, hier nennen sich die Blockaden ilium Ant oder postläsion da ja das ilium mobilisiert wird! Nur Beim Sacrum, also SIG gibt´s eine nutation und Gegennutation. Denn zur Behandlung dieser Blockade wird nicht das ilium sondern Sacrum mobilisiert! Deshalb ist es nicht korrekt wenn man sagt das ISG nochmal im Sitzen zu testen! ISG wird im Stand getestet, Knie durchstrecken! Ist der Vorlauf neg. Dann wird im Sitzen getestet, denn jetzt habe ich keinen ISG Test mehr sondern einen SIG. ist da der Vorlauf positiv dann habe ich eine SIG Blockade. Da es auch hier mehrere blockademöglickeiten gibt müsste man auch dies wieder differenzieren, aber ist sonst zu kompliziert! Dementsprechend muss man bei den zwei Blockadetypen auch unterschiedlich behandeln. ISG ist Mobi ilium (ilium nach Post und Ant) und beim SiG ist es eine Mobi des sacrums in nutation oder Gegennutation
Gruß Thomas

Geschrieben

Güß Dich Thomas,
leider bin ich hier nicht der gleichen Meinung. Ich weiß es gibt in dieser hinsicht bestimmt hunderte Studien und verschiedene Ansichten, aber eins ist sicher: Gemeint ist das gleiche Gelenk, in der Osteopathie ist der Unterschied die Betrachtungsweise:
ISG bescheibt die Stellung vom Becken zum Sacrum
SIG beschreibt die Stellung des Sacrums zum Becken
Im Endeffekt ist es aber so, ob ich das punktum mobile und fixum umkehre kommt es auf das selbe hinaus. Entweder du mobilisierst das Becken über den Beinhebel, sprich Hüfte oder man fixiert das Becken, z.B. in Bauchlage und bewegst das Kreuzbein mit einer Schaukelbewegung mit der Hand am Sakrum. Wir sagen in Bayern, des ist ghupft wie sprunge (Jacke wie Hose).
Es ist das selbe Kind mit einem anderen Namen.
Hier kannst du Äußerungen von Kollegen lesen, die der selben Meinung sind:
http://www.physio.de/forum/physiotherapie/isg-gelenk-contra-si-gelenk/3/59631/59633/&v=f

Gruß, Gianni

Geschrieben

...wenn du es so nennen willst, dann ja. Du bringst das Illium von der Dysfunktionalität, in deinem Fall von posterior in eine anteriorität. Vergiss aber nicht, dass bei bestimmten Techniken, vor allem in der Seitenlage des Patienten, ein großer Stress auf die Bandscheibe wirkt. Hier bitte die LWS vorher verriegeln!!!

Geschrieben

Hallo Gianni! Ja, im Prinzip hast du recht! Ich habe es in meiner manuellen Therapie so gelernt, wo wir zwischen den beiden blockadetypen Differenziert haben! Es wird auch immer wieder über den vorlauftest gemeckert dass er nicht aussagekräftig ist und andere Tests besser wären! Eigentlich behandelt man das selbe Gelenk mit unterschiedlichen Herangehensweisen! Ob ich das Auto in der Garage Park oder die Garage um das Auto baue bleibt am Schluss eigentlich gleich! Das Auto ist in der Garage verstaut. Gut, weng komisches Beispiel ;-).aber vom Prinzip her. Das endresultat ist denk ich das was zählt und wenn man erkannt hat dass hier ne Blockade vorliegt ist es ja letztendlich egal wie man die löst durch welche Methode. Durch diese Unterscheidungen macht mir die Behandlung aber auch ziemlich Spaß da es Abwechslung bedeutet und ich nicht bei jeder ISG Blockade die selbe Technik mache. Bei der Technik in al haben wir das auch so gelernt das gegenüberliegende Bein zu Wiederlagern also bei Mobi illum nach post unteres Bein in Hüftflex positionieren!im Prinzip mobilisiert man ja das ilium nicht nur nach Ant. Es ist eher eine rotstionsbewegung in Anteriore Richtung! Gruß Thomas

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Warum soll der Test nicht aussagekräftig sein? Wir haben ihn in der MT Ausbildung von erfahrenen Dozenten gezeigt bekommen. Ich konnte durch ihn selbst schon einige ISG Blockaden herausfinden und erfolgreich behandeln. konnte mich bis jetzt eigentlich immer auf ihn verlassen. Warum sollte ich dann einen anderen Test anwenden wenn ich mit ihm gut zurechtkomme und jedem Pat. Mit einer ISG Blockade damit helfen konnte. Ich habe gelesen du bist angehender Physio. Ich habe schon ziemlich viele Pat. Mit dieser Problematik behandelt und ich weis dass der vorlauftest aussagekräftig ist. Du hast vielleicht noch keine längere Erfahrung am Pat. Sonst könntest du dich davon selbst überzeugen.Hätte ich immer schwammige Ergebnisse würde ich mir mit Sicherheit auch einen anderen Test suchen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung