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Sehnenartige Erhebung zwischen Achillessehne und Innenknöchel

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Geschrieben

Ich habe jetzt schon seit fast einem Jahr Probleme mit meinem linken Fuß. Zur Zeit bin ich in einem Stadium wo ich zwar kaum mehr schmerzen habe, aber fast durchgehend eine Reizung unterm Innenknöchel und vor dem Großzehengelenk.

Im Vergleich zu meinem rechten Fuß ist mir aufgefallen, dass ich zwischen Innenknöchel und Achillessehne eine deutliche sehnenartige Erhebung habe die besonders gut hervortritt wenn ich den Fuß zum Körper anziehe. Wenn ich sie ertaste fühlt es sich an wie ein gespanntes Seil, was könnte das sein? Die Stelle habe ich auf dem Foto hier hervorgehoben, man sieht es aber auch ziemlich deutlich:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1507472/fuss.jpg

Mein linkes Bein ist 1-2 cm länger und ich bin deutlich verkürzt in der Achillessehne / Plantarfaszie im rechten Bein bin verkürzt im Oberschenkel und bekomme schnell ein Läuferknie

Geschrieben

Hallo Libertiner,

ich denke mal, beim Arzt bist du gewesen? Meine Vermutung ist, dass durch die Verkürzung der Achillessehne auf der rechten Seite beim Hochziehen des Fußes das Halteband zwischen Innenknöchel und Ferse/ Achillessehne weiter vortritt, da die Achillessehne nicht genug Länge gibt und über das Halteband Länge ausgeglichen wird. Durch die Verkürzungen wird es zu Reibungen an/ in den Sehnenscheiden und Bändern allgemein kommen, die deine Beschwerden hervorrufen. Leider kann ich es (noch) nicht spezieller erklären. Versuche doch mal über Dehntechniken für die Wade und einen Schuhsohlenausgleich deine Beschwerden zu lindern.

liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo Dorezi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war wegen dem Fuß beim Arzt, speziell das wurde aber nicht angeguckt / bemerkt. Wenn ich nichts gesagt hätte, wäre auch der Beinlängenunterschied unbemerkt geblieben.

Das Halteband könnte es also sein, ok. Bisher habe ich nämlich auf keiner anatomischen Abbildung etwas finden können was da hinpasst. Dehnübungen helfen auf jeden Fall, Einlagen kommen für mich nicht in Frage. Ich werde mich wohl mal nach einem Physiotherpeuten oder Osteopathen umsehen, der sich mal den Beckenstand genauer ansieht.

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Gast
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    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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