Jump to content

Sehnenartige Erhebung zwischen Achillessehne und Innenknöchel

Dieses Thema bewerten


libertiner

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon seit fast einem Jahr Probleme mit meinem linken Fuß. Zur Zeit bin ich in einem Stadium wo ich zwar kaum mehr schmerzen habe, aber fast durchgehend eine Reizung unterm Innenknöchel und vor dem Großzehengelenk.

Im Vergleich zu meinem rechten Fuß ist mir aufgefallen, dass ich zwischen Innenknöchel und Achillessehne eine deutliche sehnenartige Erhebung habe die besonders gut hervortritt wenn ich den Fuß zum Körper anziehe. Wenn ich sie ertaste fühlt es sich an wie ein gespanntes Seil, was könnte das sein? Die Stelle habe ich auf dem Foto hier hervorgehoben, man sieht es aber auch ziemlich deutlich:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1507472/fuss.jpg

Mein linkes Bein ist 1-2 cm länger und ich bin deutlich verkürzt in der Achillessehne / Plantarfaszie im rechten Bein bin verkürzt im Oberschenkel und bekomme schnell ein Läuferknie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libertiner,

ich denke mal, beim Arzt bist du gewesen? Meine Vermutung ist, dass durch die Verkürzung der Achillessehne auf der rechten Seite beim Hochziehen des Fußes das Halteband zwischen Innenknöchel und Ferse/ Achillessehne weiter vortritt, da die Achillessehne nicht genug Länge gibt und über das Halteband Länge ausgeglichen wird. Durch die Verkürzungen wird es zu Reibungen an/ in den Sehnenscheiden und Bändern allgemein kommen, die deine Beschwerden hervorrufen. Leider kann ich es (noch) nicht spezieller erklären. Versuche doch mal über Dehntechniken für die Wade und einen Schuhsohlenausgleich deine Beschwerden zu lindern.

liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorezi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war wegen dem Fuß beim Arzt, speziell das wurde aber nicht angeguckt / bemerkt. Wenn ich nichts gesagt hätte, wäre auch der Beinlängenunterschied unbemerkt geblieben.

Das Halteband könnte es also sein, ok. Bisher habe ich nämlich auf keiner anatomischen Abbildung etwas finden können was da hinpasst. Dehnübungen helfen auf jeden Fall, Einlagen kommen für mich nicht in Frage. Ich werde mich wohl mal nach einem Physiotherpeuten oder Osteopathen umsehen, der sich mal den Beckenstand genauer ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung