Jump to content

Rückenschmerzen/Fuss?


hilfejens

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich hatte einen Bänderriss (linkes OSG). Nach dem Bänderriss konnte ich wieder normal laufen, jedoch den Fuß nach oben (dorsal) nicht wirklich bewegen.

Genau nach dem ich wieder "normal" gelaufen bin,bin ich morgens im Bett aufgewacht und konnte mich fast gar nicht aufrappeln. Ich hatte auf beiden Seiten der Wirbelsäule Muskelschmerzen (Hexenschuss?) Dann hatte ich ein stechenden Schmerz mittig links der Wirbelsäule. Und dies führte sich fort zum linken Knie..jetzt: kompletter Rücken, HWS, BWS , rechtes Knie, sowie rechter Ellenbogen.

Rheuma wurde ausgeschlossen, Boreliose usw. wurde ebenfalls ausgeschlossen. Im Blut sind keine Entzündungen zu erkennen.

Was noch wichtig ist: Bevor der Bänderriss war, fing mein Kiefer an zu knacken..und nun ist dieser schief..auf der linken Seite habe ich fast kein Zahnkontakt.

Da ich so viele Ärzte aufgesucht habe, und mir keiner weiter geholfen hat habe ich mich im Netz schlau gemacht. Da wurde gesagt, Ursache ist der Fuss!!
Nun habe ich schon die 3 OP hinter mir...(Bandplastik, obwohl ich nie umgeknickt bin) und habe mehr Schmerzen am Fuß als vorher..vorher war nur die Bewegung nach oben eingeschränkt!!!

Kann die Ursache wirklich der Fuss sein? Eine weitere OP kommt für mich nicht mehr in Frage, das waren schon 3 OPs zu viel.
Was kann man machen wenn wirklich der Fuss schuld ist, aber das Problem nicht behoben werden kann??

Beim Kieferorthopäden war ich gestern , der hat ein Abdruck gemacht und schaut sich das ganze in Ruhe an.
Vielleicht ist es auch der Kiefer!! Eine Schiene für nachts habe ich, die den Kiefer ausgleicht..Am Anfang half die auch und meine Rückenmuskulatur war entspannter...

Ich habe jetzt schon 2 Sitzungen bei einem Osteophaten hinter mir, jedoch keine Verbesserung der Beschwerden.

Sollte ich in ärztliche Behandlung gehen? Ein Arzt der evtl auch mit Schmerzmedikamenten ran geht, damit die chronischen Schmerzen weg gehen. bzw. das Schmerzgedächtniss gelöscht wird?

Ich brauche Hilfe!!
Wohnhaft bin ich in Rodgau (nähe Offenbach,Frankfurt)

Mein ganzer Tag dreht sich um Schmerzen, Warum Wieso usw..ich will endlich wieder Leben!

Danke schonmal


Geschrieben

Hi,

sehr komplexe Geschichte und schwer von hier aus nachzuvollziehen. Du solltest dich mal von einem guten Physio komplett befunden lassen, damit alle Defizite gelistet werden.

Du schreibst von einem stechenden Schmerz in der Wirbelsäule - in welcher Höhe ungefähr?
Der Kiefer scheint auch was zu haben - vielleicht ne Blockierung? Schwer zu sagen von hier.

Interessant wäre auch, was genau wann aufgetreten ist. Die Reihenfolge ist absolut wichtig damit man vielleicht abschätzen kann was Ursache und was nur Folge ist.

Mit Informationen aus dem Netz wäre ich generell vorsichtig. Klar könnte es der Fuß sein, aber das ist ein riesiges KANN und im Netz wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Nur weil es bei jemandem anderen der Fuß war heißt das für dich genau: 0.

Geschrieben

Guten Tag,

ich kann dir für dein Kiefer nur als kleinen Tipp geben, stell dich vor den Spiegel und Kau mal vor dich hin und beobachte, wie schief sich dein Gebiss schließt.

Ich hatte das auch Monatelang so schlimm das ich nichts mehr essen konnte, habe dann de Übung gemacht und es wurde wieder besser, also falls du das noch nicht probiert hast, mal machen.

Gute Besserung!

Geschrieben

ahja ps: Versuch den Mund dann ganz langsam und gerade zu schließen, mach das dann immer 3-4x am Tag je 20-25 mal.

Geschrieben

Guten Morgen!
Also wie steffan schon schrieb ist es sehr komplex was du da hast. Es scheint also kein problem zu sein wo man mal den rücken behandelt und es wird besser. Ich hätte dir auch den tip gegeben dich osteopathisch behandeln zu lassen. Für mich klingt dies nach sogennanten URsache-folge-ketten. Die entweder von oben nach unten, oder unten nach oben folgen. Ich kenne mehrere ursachen folgeketten. zwei an der oberen extremität, wo die ursache in der bws beginnt und sich auf die schulter, hws, weitergehend in richtung hand vollzieht.
Die zwei anderen haben ihren ursprung in der unteren extremität.
Einmal vom Beckenm, von oben nach unten, und Von unten nach oben (also fuß richtung lws/becken.)
WEnn die U-F-K absteigend ist, also vom becken aus (d.h. das becken steht schief ist wo blockiert) dann kann es zu knieproblemen kommen bis zum fuß.
Aufsteigend, also vom fuß beginnend, eben schmerzen in der lws.

Es ist sehr wahrscheinlich daß es sich bei dir um eine sog. ursachen-folgekette-handelt. Vorallem weil deine rückenschmerz auch vermehrt auf der seite sind wo du auch das trauma am sprunggelenk hast. Ich denke daß diese ursache und aneiunanderkettung hauptsächlich vom fuß nach oben verläuft, was man anatomisch und mechanisch auch erklären kann. Alles was im oberen bereich ist, also kiefer, schulter, hat seine folgeketten eher in einen dieser bereiche. HWs, schulter, bis hin zum ellenbogen, hand.

Diese U-F-K, kann ich ganz kurz mal erklären.
>>>Durch den Bänderriss, kommt dein usg in eine ungünstige position, du entwickelst einen senkfuß, dadurch wird das wadenbein daß am fuß dranhengt etwas nach unten gezogen. Alle anderen strukturen, folgen dem waden bein. Am kniegelenk setzt am kopf des wadenbeines ein muskel an, der ebenfalls dem wadenbeinnach untenfolgen muß. Es kommt also zum zug des muskels. Stell dir vor du ziehst nen gummi auseinander. Dieser muskel setzt am hinterteil des beckens an. Was passiert wenn dieser muskel am becken hinten zieht??? Das becke verdreht sich. dummerweise ist zwischen dem becken und dem kreuzbein noch ein gelenk, dies kommt dann auf streß. Die gelenkskapsel kommt auf streß durch diese verringung, evtl. zu blockierungen des isg-gelenks daß am becken ist. Schmerzrezeptoren feuern....
oder die U-F-K geht noch weiter bis in die WS.
Das becken steht also schief, somit stehen auch alle anderen wirbelkörper schief, und es kommt zu schmerzen auch in der lws. Meist schleift sich aber die u-f-k hier aus und geht nicht weiter bis nach oben.
Trotzdem auch wenn du noch schmerzen bis hin in die oberer extremtät hast, könnte eine behandlung dieser osteopatischen u-f-k schmerzlinderung bringen, bis hin zur heillung des funktionellen problemes.

WEnn es ein guter osteopath ist dann kennt er aber diese folgeketten. Sonst würde ich mich nach einem anderen guten osteopathen umschauen.

Das mit schmerzmittel ist so ne sache. Das bringt nicht die ursache in den griff. nochmal operieren ist quatsch. DAs muß mit manuellen techniken wie sie auch der osteopaht kennt behandelt werden. Ein Arzt kann dir da leider nicht mehr helfen, auser dich mit schmerzmittel zupumpen. Es gibt klar viele meinungen darüber was es sein kann, ohne es angeschaut zu haben ist es schwieriger. Aber das was du da erläutert hast, prägt für mich ein Bild, und durch funktionelle zusammenhänge und das anatomiewissen, kann ich zumindest erklären wie diese schmerzproblematik zuständekommen könnte. Klar kanns der kiefer sein. Aber wenn jemand erklären kann wie es durch die verkettung zu lws problemen kommt dann ist es ja in ordnung. Nur kenn ich diese verkettung nicht in der form. Bei kieferproblemen, gehen die u-f-k´ mehr in richtung hws, bws, schulter arm-hand.
Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich dich mal angeschaut.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

du schreibst:

>Durch den Bänderriss, kommt dein usg in eine ungünstige position, du entwickelst einen senkfuß, dadurch wird das wadenbein daß am fuß dranhengt etwas nach unten gezogen.

was kann man dagegen machen?! ich habe oben auf dem fuss schmerzen, d.h. ich kann den fuß dorsal nicht bewegen bzw. sehr sehr eingeschränkt.
laut mrt usw ist aber das Syndesmoseband nicht gerissen gewesen! Woher kommt der schmerz.
Desweiteren so war der Schmerzverlauf:

- Bänderriss (li OSG)
- links Rückenschmerzen (mittig der Wirbelsäule) als ob ein Wirbel draussen ist. Einrenken hatte geholfen..jedoch nur 1-2 Tage.
- links Knieschmerzen.
- dann Rückenschmerzen (Nacken, Schulter)
- rechte Knieschmerzen
- BWS
- jetzt Knacken des Kiefers beim Schlucken
- desweiteren rechts oben ein stechender Schmerz, als wäre was blockiert..
seitdem auch links im ellenbogen schmerzen.

Wenn der Fuß so nicht in Ordnung gebracht werden kann, was dann?
Da muss doch irgendwas "kaputt" sein.

Ein verf...Bänderriss und ich bin ein körperliches Wrack.

Habe jetzt auch noch einen Ausschlag seit einem Jahr, laut Hautarzt: Stress!

Das erste an was ich denke wenn ich morgens aufwache: Fuss,Rücken..Warum Wieso...
Ich brauche endlich mal ne Lösung..sorry fürs Rumflennen

Geschrieben

hallo,
das glaub ich dir, aber des krankheitsbild ist so komplex, praktisch vom fuß bis in den Nacken. Man kann nicht erwarten daß wir dir hier eine pauschallösung geben. Und das alles ohne dich vor uns zu h aben rein visuell unmöglich. Du solltest dir nen guten osteopathen suchen der diese komplexen zusammenhänge behandeln kann. Da kann auch sein daß mal blockaden gelöst werden müßen, hier und da was. Auserdem was nützt es wenn ich dir techniken oder sachen sage was gemacht werden muß wenn du eh nur bahnhof verstehst. Man kann dich hier im forum nicht behandeln daß geht nicht, auch tips wie man die schmerzen lindert gibt es nicht. Ich kann dir sagen was du tun mußt.
Geh zu einem anständigen osteopathen, der dich mal durchcheckt, mehr kannst du nicht tun.

Geschrieben

hallo,

wo finde ich einen "guten osteopathen"? kann man sich auf die therapeuten liste auf: www.osteopathie.de verlassen?

wie kann ich endgültig abklären was mit meinem fuss ist?
nochmal ein mrt machen lassen, habe insgesamt schon 3 MRT und 3 OPs hinter mir! gibt es einen guten "Fussarzt" ? aber kein Fusschirurg, denn der möchte gleich operieren.

Mein Problem ist vielleicht auch, das ich mich da so hineinsteigere...da einfach NICHTS besser wird..3 OPs und mein Fuss ist beschissener dran als vorher

  • 5 years later...
Geschrieben

Hallo,
Da meine Symptome sehr ähnlch sind, wollte ich mal fragen, ob du die Ursache bzw. eine Lösung finden konntest.
Gruß

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung